Beiträge von mister bam

So falls das noch jemanden interessiert, jemand das gleiche Problem hat oder über Google nach hier findet und sich über einen toten Thread ohne Lösung ärgert:

Ich hab nen Kollegen (Hat seine Mechatroniker-Lehre bei BMW gemacht) heute mal den Wagen fahren und auslesen lassen. Er ist sich zu 80% sicher, dass es am Differential liegt. Wenn dem tatsächlich so ist, müsste da jemand das Innenleben getauscht haben, da der Deckel ja passt bzw. die Teilenummer auf selbigem stimmt.
    Beim Auslesen kam dann noch raus, dass die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite defekt ist, weswegen die Airbagleuchte brennt, der thermische Ölniveusensor defekt ist (das wusste ich) und die Räderkastendeckeldichtung neu gemacht werden muss.

Joar alles in allem bin ich etwas niedergeschlagen, da ich den Wagen noch nicht mal eine Woche besitze, aber ok. Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man. Nächster Step ist also mit nem Schrauber reden und dann vermutlich ein gebrauchtes Diff einbauen oder nur das Innenleben tauschen.

Lg und danke für die Hilfe. Im Endeffekt habt ihr ja auch direkt auf das Diff hingewiesen. Aber was soll man machen, wenn die Teilenummer stimmt. :P

Hmm hast du mal aufm Smartphone mit GPS kontrolliert, ob die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit überhaupt stimmt? :)

Viele Grüße,
    Valentin

Ja das habe ich gemacht, danke dir.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein leichtes Geräusch gibt, wenn ich den dritten Gang einlege. Nicht beim eigentlichen einkuppeln, sondern wenn ich den Schaltknauf in den Gang bewege. Das Geräusch klingt so wie wenn man leicht vorwärts rollt aber den Rückwärtsgang einlegt. Allerdings längst nicht so laut und auffällig wie bei dem Rückwärtsgangbeispiel.

So hab die Teilenummer für das Diff: 1214812J Das ist auf dem Diff eingestanzt.
    Reifen habe ich hinten 245/40Z R17 95W und vorne 225/45 R17 91Y. Hinten sind Distanzscheiben verbaut, falls das eine Rolle Spielt.

Bezüglich der Kupplung: Ich hab die Handbremse angezogen und versucht im 4. Gang anzufahren, dann ging der Wagen aus. Welchen Test könnte ich diesbezüglich noch durchführen? Geräusche oder ähnliches macht die Kupplung nicht.

Edit: Die Übersetzung sollte laut einem Artikel bei ebay 3,38 betragen für dieses Diff
    Edit 2: Klar kann es auch an einer so banalen Sachen wie der Instrumentenkombi liegen. Wie überprüfe ich das denn? :whistling:

Hi Leute,

Bin neu hier im Forum, allerdings hat die SuFu nicht zu meiner Problemlösung beigetragen, daher nun dieser Beitrag.

Ich hab folgendes Problem mit meinem e46 318i Bj. 2001 118 Ps:
    Die Drehzahl, die mir angezeigt wird, ist viel zu hoch für die Geschwindigkeit, die ich in dem Moment fahre. Beispiel:
    Ich fahre 80 km/h im 5. Gang und die Drehzahl liegt dann bei 3000.
    Bei 100 km/h im 5. Gang liegt sie bei 3800. bei 120 km/h sogar bei 4500.

Ich hab recherchiert was diese Werte betrifft und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass die Drehzahl bei 140 km/h eigentlich erst um die 4000 betragen sollte. Meine Werte sind als definitiv zu hoch.
    Dazu kommt, dass ich den Wagen gestern gebraucht aus privater Hand gekauft habe und uns bei der Probefahrt 7 Tage zuvor nichts aufgefallen ist.

Die Frage ist nun was tun.

Zur Info ich habe nicht sonderlich viel Ahnung vom "Schrauben", allerdings könnte es ja sein, dass das Problem mit einfachen Mitteln zu beheben ist.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit