Zu hohe Drehzahl für die jeweilige Geschwindigkeit 318i

• Kombi überprüfen: Nummer auf dem I-Kombi, Herstellungsdatum (eventuell Abweichung zu deinem BJ) oder es leuchtet sogar der Manipulationspunkt dann kannst du eh sicher sein das was a I-Kombi gemacht worden ist.

• Die tatsächlich am Kombi ankommende Motordrehzahl kann man doch übers Gehehimmenü abrufen.
    Anleitung hier:
    http://bmw.bazzi.biz/geheim_menu_e46.htm
    Menü 7.2 ist relevant. :)

Schau mal nach, ob da die digital angezeigte Drehzahl von der analogen abweicht. Wenn ja, haste definitiv ein Problem mit dem Kombi Instrument. Wenn nein, bin ich verwirrt und weiß nicht weiter ;)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Wieder vielen Dank für die Antworten!

Der Drehzahlwert des Kombinstrumentes sowieso des Geheimmenüs stimmen überein, daran liegt es also nicht.

Irgendwelche Tipps bezüglich Tests, die ich noch selber durchführen könnte?

Liebe Grüße

• Hmm hast du mal aufm Smartphone mit GPS kontrolliert, ob die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit überhaupt stimmt? :)

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

• Hmm hast du mal aufm Smartphone mit GPS kontrolliert, ob die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit überhaupt stimmt? :)

Viele Grüße,
    Valentin

Ja das habe ich gemacht, danke dir.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein leichtes Geräusch gibt, wenn ich den dritten Gang einlege. Nicht beim eigentlichen einkuppeln, sondern wenn ich den Schaltknauf in den Gang bewege. Das Geräusch klingt so wie wenn man leicht vorwärts rollt aber den Rückwärtsgang einlegt. Allerdings längst nicht so laut und auffällig wie bei dem Rückwärtsgangbeispiel.

• Ja das habe ich gemacht, danke dir.

...und die Geschwindigkeit stimmt auch bei höherem Tempo einigermaßen überein? Oder ist es so, dass bei höherem Tempo per GPS deutlich mehr gemessen wird, als dein Tacho anzeigt?
    Falls letzteres der Fall ist, hat evtl irgendein Scherzkeks das Kombiinstrument auf n anderes Differential codiert, damit der km-Zähler langsamer hochzählt.

Es könnt theoretisch natürlich auch sein, dass du gar nicht mehr das originale Getriebe verbaut hast, sondern eins, dass zwar mechanisch an Motor und Kardanwelle passt, aber völlig andere Übersetzungen hat und die abweichende Drehzahl daher kommt.

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein leichtes Geräusch gibt, wenn ich den dritten Gang einlege.

Könnten die Synchroringe sein, ist dann aber nochmal ne andere Baustelle... Mit nem Getriebeölwechsel können sich die Symptome bissl minimieren lassen, aber wenn die am Ende sind (muss nicht sein, aber die Geräusche deuten darauf hin), müssen die halt früher oder später neu.

Viele Grüße,
    Valentin

Viele Grüße,

Valentin

• Danke für die weiteren Antworten, Jungs!

Ich sehe zu, dass ich Sonntag noch mal unter den Wagen schauen kann bezüglich Getriebenummer.

Nichtsdestotrotz werde ich ihn Montag wohl in die Werkstatt bringen und dann weiter berichten.

LG

• Falls letzteres der Fall ist, hat evtl irgendein Scherzkeks das Kombiinstrument auf n anderes Differential codiert, damit der km-Zähler langsamer hochzählt.

Funktioniert nicht. Abgesehen davon, dass im Kombi keine Diff Übersetzung hinterlegt ist, zählt es die Umdrehungen per Raddrehzahlsensor ;)

Also wenn ich das hier so lese, dann kann irgendetwas halt überhaupt nicht sein davon. Soviel ist sicher.

• Also wenn ich das hier so lese, dann kann irgendetwas halt überhaupt nicht sein davon. Soviel ist sicher.

Was genau meinst du damit? Dass alles was hier gesagt wurde nicht sein kann?
    Es wäre so schön, wenn es einfach nur ein dämlicher Sensor wäre...

Naja ich werden berichten!