Zu hohe Drehzahl für die jeweilige Geschwindigkeit 318i

  • Das passt vorne und hinten nicht zusammen irgendwie.
    Es gibt keinen gemeinsamen Nenner der das Verhalten so wie du es beschreibst verursachen könnte. Zumindest fällt meiner Kreativität heute Abend absolut nichts dazu ein.


    "Sicher wissen wir" (zumindest meinen 'wir' das):
    Deine tatsächliche Geschwindigkeit (sowohl im Tacho als auch per GPS) passt nicht zur angezeigten und ausgelesenen Drehzahl eines Vergleichsfahrzeugs.


    Codierung und elektrische Geschichten fallen in meinen Augen raus. Drehzahlsignal wird per CAN Bus ans Kombi übermittelt. Wenn da was ankommt, dann ist es auch die richtige Drehzahl.
    Folglich bleibt nur Hardware. Differential ist das richtige drin soweit das ermittelt werden konnte. Es kann einfach nicht sein.


    Ich hab mal "nachgerechnet", und folgendes müsste der Fall sein.
    5ter Gang ist bei jedem E46 Schaltgetriebe Direktgang, also 1:1 übersetzt. d.h. die Übersetzung ist nur von der Diff Übersetzung abhängig.
    Diff ist 3,38 übersetzt.
    D.h. rein rechnerisch musst du bei 3000rpm ziemlich genau 100km/h draufstehen haben (mit deiner HA Bereifung gerechnet).


    Bleibt also keine offensichtliche Möglichkeit mehr über wie das zu Stande kommen soll.
    Motorsteuergerät kann auch kein falsche Drehzahlsignal liefern. Sonnst würde der Motor überhaupt nicht laufen dank elektronischer Zündung durch das Motorsteuergerät.
    Also bleibt deiner Beschreibung nach nurnoch die Option, dass jemand ein Getriebe gefunden hat bei dem der 5te Gang nicht 1:1 übersetzt ist und dennoch an den Motor und an die Kardanwelle passt, jemand die Übersetzung im Diff geändert, oder dass doch die Kupplung rutscht.
    Alles 3 ziiiiemlich unwahrscheinlich. ach doch. es gibt noch Option 4. Du findest den 5ten Gang nicht, und fährst die ganze Zeit im 4ten Gang.
    DAS wiederum würde sehr genau zu deiner Beschreibung passen.

  • So falls das noch jemanden interessiert, jemand das gleiche Problem hat oder über Google nach hier findet und sich über einen toten Thread ohne Lösung ärgert:


    Ich hab nen Kollegen (Hat seine Mechatroniker-Lehre bei BMW gemacht) heute mal den Wagen fahren und auslesen lassen. Er ist sich zu 80% sicher, dass es am Differential liegt. Wenn dem tatsächlich so ist, müsste da jemand das Innenleben getauscht haben, da der Deckel ja passt bzw. die Teilenummer auf selbigem stimmt.
    Beim Auslesen kam dann noch raus, dass die Sitzbelegungsmatte auf der Beifahrerseite defekt ist, weswegen die Airbagleuchte brennt, der thermische Ölniveusensor defekt ist (das wusste ich) und die Räderkastendeckeldichtung neu gemacht werden muss.


    Joar alles in allem bin ich etwas niedergeschlagen, da ich den Wagen noch nicht mal eine Woche besitze, aber ok. Wie heißt es so schön: Aus Fehlern lernt man. Nächster Step ist also mit nem Schrauber reden und dann vermutlich ein gebrauchtes Diff einbauen oder nur das Innenleben tauschen.


    Lg und danke für die Hilfe. Im Endeffekt habt ihr ja auch direkt auf das Diff hingewiesen. Aber was soll man machen, wenn die Teilenummer stimmt. :P

  • Ihr könnt ja hinten den Deckel vom Diffi mal ab machen und die Zähne vom Triebling und Tellerrad zählen. Müsste 13:44 sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich weiß, Thread-Leiche und so aber das Problem wurde behoben.


    Es lag tatsächlich an einem falsch übersetzten Differential.


    Danke für eure Hilfe :thumbsup: kann dann geschlossen werden hier :D