Beiträge von mnaglo

Also, ich möchte mich nochmal zwecks Auflösung vom Problem melden.

Zuerst hatte ich nur die Haltegummis vom Stabi bestellt und diese auch gleich gewechselt. Natürlich im belasteten Zustand angezogen etc, alles nach Vorschrift. Das interessante daran, das Knacken war direkt nach dem Tausch weg und ich hatte mich schon gefreut, leider hat es nicht lange gehalten. Paar Tage später fing das knacken wieder an.

Also noch die Pendelstützen an der HA neu von Lemförder bestellt und zuhause das Auto auf Rampen gefahren. In dem Zuge noch bisschen den HA Träger entrostet und versiegelt, aber das ist ein anderes Thema.

Dort auch alles nach Vorschrift eingebaut mit den Winkeln die man beim Lager einhalten soll etc. Mir ist dabei auch aufgefallen, dass an der Stelle vom Halter beim Stabi nicht viel Platz zum HA Träger ist. Baut man den Stabi leicht außerhalb der Mitte ein kanns schon knapp werden. Ob es daran lag, keine Ahnung. Anschlagspuren gab es nirgendwo.

Ergebnis: Kein Knacken mehr! Wie Lager die nur aus Gummi sind so ein Knacken erzeugen können? Keine Ahnung, aber aktuell ist wieder Ruhe. Hoffe das bleibt dann auch so, hält schon eine gute Woche an. :thumbsup:

Tipp für andere: Gleich alles machen, also Pendelstützen und Hauptlager. Geht super wenn man Rampen zum auffahren hat.

Ausschließen möchte ich es nicht, habe schon öfter von Stabi in Verbindung mit dem Geräusch gehört. Würde auch Sinn machen dass es nur kommt wenn das Auto einseitig einfedert. Fahre ich mit beiden Hinterrädern gleichzeitig wo hoch knackt nie was. Finde es nur komisch, weil der Stabi in Gummi gelagert ist, so gesehen kann da nichts so knacken :D

Werde ihn mal abschrauben/aushängen und dann eine Runde drehen.

Beim rollen passiert es. Hauptsächlich wenn man langsam schräg mit der VA einen Bordstein hoch fährt knackt es einmal oder zweimal deutlich. War mit einem Kollegen gestern am schauen, einer ist den Bordstein hoch der andere hat hinten unter dem Auto gehorcht. Es knackt eindeutig an der HA, konnten aber nicht erkennen wo oder was.

Hatten dann noch mit dem Wagenheber aufgebockt, teilweise knackt er dann auch manchmal, aber eher schwieriger das so zu erzwingen. Im Moment bin ich recht ratlos, Stabi ist es nicht da schlägt nichts an und alles sieht gut aus. Bei normaler fährt kommts auch nur selten in engen langsamen Kurven. Antriebswellen sitzen gut und haben nicht wirklich Spiel.

Ganz sicher von der HA, das hört man einfach zu gut wenn die Sitz umgeklappt sind.

Am Anfahren liegt es nicht, passiert auch ausgekuppelt.

Was wird denn immer abgefragt? Stoßdämpfer sind neu samt neuen Stützlagern. Ansonsten kann es halt alles mögliche sein.

Hi Leute,

mein kleiner 318 meckert wieder :rolleyes: An der Hinterachse hab ich sporadisch ein ordentliches Knacken. Es kommt deutlich von der HA und wenn ich die Rückbank umlege hört man es umso besser. Ich konnte bisher bei einer Sichtprüfung unter dem Auto nicht wirklich was auffälliges sehen. Es poltert auch nicht permanent oder klappert, beim fahren ist größtenteils alles ruhig. Meistens knackt es nur einmal ordentlich oder auch zwei Mal. Konnte die Situation etwas besser lokalisieren, es knackt immer wenn ich mit der VA! schräg einen Bordstein hoch fahre. Hört sich nicht wirklich gesund an.

Ich dachte jetzt mal dran eventuell den Stabi auszuhängen da mir bekannt ist der macht mitunter mal so Geräusche.

Kennt ihr das Problem oder hat jemand einen Tipp? Hört sich teils schon recht laut an und ich hab Bammel dass eine Hinterachsaufnahme gerissen ist. Auto ist von 2003, FL 318i Limousine mit 180000km. Federn sind nicht gebrochen.

Thema passt ja gerade gut.

Ich will meine Längslenkerlager an der HA tauschen. Gibt es jemanden der mir das Spezialwerkzeug zum Aus und Einpressen im PLZ Bereich 65xxx leihen kann? Oder eventuell auch per Hin und Rückversand?

Ansonsten bin ich auch für Tipps offen wo man ein passendes Werkzeug her bekommt zu einem passablen Preis :)

Wäre super wenn da jemand was für mich hat 8)