ier im Forum habe ich gelesen, dass nicht-originale Ausgleichsbehälter oft nicht richtig funktionieren. Gilt dies auch für die Anzeige des Kühlmittelstandes über den Schwimmer?
Das ist genau ein Teil der Fehlfunktion von Nicht-OEM AGBs das der berührungslose Sensor den Wasserstand nicht richtig weitergibt. Das lässt sich aber sehr leicht prüfen - kommt die Anzeige im KI und der Wasserstand selbst stimmt, ist das nach mehrfacher Bestätigung dieses Verhaltens eher das Nicht-OEM AGB-Thema.
Gibt es andere mögliche Ursachen, z.B. ein Einfülldeckel mit den falschen Spezifikationen, wodurch ein Teil der Flüssigkeit verschwindet?
Ohne wieder einen Glaubenskrieg beginnen zu wollen - neben den 2.0 Bar Deckeln -die Standard für die E46 Benziner sind(!)- gibt es noch die 1.4 Bar Deckel für die Diesel. Rein nüchternn und physikalisch betrachtet öffnen die 1.4er Deckel schon bei geringeren Druck (=geringere Wassertemperatur) und könnten so zu einem übermäßigen Wasserverlust führen. Das würdest du aber schnell anhand von Wasserablagerungen rund um den Deckel mitbekommen.
Und warum Glaubenskrieg? - weil mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% innerhalb der nächsten Stunde/Tagen wieder Kollegen kommen die schon seit Jahr(zehnten) und/oder (hundert)tausenden Kilometern mit den 1.4er Deckeln problemlos rumfahren...
Ist halt wie mit ohne K0nd0men - tausendmal ist nix passiert...