Beiträge von Stuntman Mike

    Zitat

    Bei der Dockingstation funktionierte HDMI und USB definitiv gleichzeitig. (Mit dem Samsung Galaxy Note 2 und 3)
    Mit meinem Samsung S7 Edge funktioniert das ganze aber z.B. nicht mehr. (Mal fix getestet).


    Ich habe mich wiedermal weiter eingelesen in das Thema, und rausgefunden, dass das mit dem Galaxy Note wohl deswegen gleichzeitig ging, weil der einen 11-Pin MicroUSB Stecker hat.
    Das S7 kann MHL anscheinend garnicht mehr: "Unfortunately Samsung have dropped all MHL support with the Galaxy S6 last year, and this capability hasn’t yet returned to the Galaxy line."
    Das Xperia Z3 wenn ich das alles so lese, hat einen 5-Pin Stecker. Es soll wohl nicht gleichzeitig gehen - angeblich.
    Jetzt sehe ich aber, dass bei dem Adapter, den du verlinkt hast ein 11-Pin Adapter dabei ist. Puh, ich weiß nicht.


    Der Ausweg, der mir in den Sinn kam ist über z.B. Miracast Bild+Ton übermitteln, und den LAN-Adapter OTG ans Handy anschließen. Habe aber bzgl. Miracast Dongles in Amazon Kundenbewertungen teilweise gelesen, dass die Übertragung ruckelig ankommt.


    Ja, bei mir daheim funktionierts mit W-LAN, kann aber anderswo teilweise nur per LAN ins Internet. Es geht darum dafür nicht immer meinen Laptop mitzuschleppen.


    Grüße
    Heinz

    Hallo,
    auf dem Foto ist der aktuell verbaute Steuerkettenspanner zu sehen. Ich habe darüber gelesen, dass es eine verbesserte Variante gibt. Die will ich einbauen. Stellt sich aber die Frage, ob das nicht sogar schon DER ist? Meinungen?
    Auto: E46, N42B20, Bj. 2001, nähere Infos in der Signatur.
    Problem: Steuerkette (??) rasselt 1-2 Sekunden lang nach dem Kaltstart. Lösungsgedanke: Verbesserten Kettenspanner einbauen.


    Grüße
    Heinz

    Hallo,
    wenn ich schon grade mal dabei bin formuliere ich all meine Anliegen in einen Beitrag. Mein Auto ist ein BMW E46: 318ci mit N42B20, Bj. 08.2001. Km-Stand ca. 152.000. Er läuft unauffällig, und zieht wie Sau.


    1. Laufunruhe siehe Bild im Anhang (Nach Autobahnfahrt). Gibt das Anlass zur Beunruhigung?
    2. Hin und wieder treten diese Fehler im Fehlerspeicher auf:
    - 27BB Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS
    - 2781 Nockenwellengeber Einlass (glaub ich)
    Letztens war der 27BB drin, der nach dem Löschen nicht mehr wieder kam, aber dafür der 2781. Nachdem der auch gelöscht war kam seit einiger Zeit kein Fehler mehr. Heute mal den Versuch gemacht: Vor dem Kaltstart Fehlerspeicher auslesen: Kein Fehler. Danach Motor sorgfältig zurückhaltend warmgefahren, danch auf die Autobahn und volles Rohr. Daheim Fehlerspeicher nochmals ausgelesen: Keine Fehler.
    3. Jetzt kommt die Hauptsache und die eigentliche Frage, weil die obigen Sachen sind mir relativ wurscht, überschatten jedoch DAS hier: TÜV und AU!! Wie wird die AU gemacht bei diesem 2001er? Per OBD oder auf die herkömmliche Art mit der Sonde im Endrohr? Wenn es unglücklicherweise so kommt, dass sich am Tag der AU einer der erwähnten Fehler einschleicht und dieser vom Prüfer per OBD ausgelesen wird, bedeutet das dann, dass die Plakette verweigert wird? Wird das so hart gehandhabt, oder wird dann noch zusätzlich mit der Sonde geprüft und die Plakette wird erteilt weil der Motor ganz einfach gute Werte liefert? Ab welchem Baujahr wird eigentlich per OBD ausgelesen - betrifft das mein Auto überhaupt?
    Fragen über Fragen und ich habe in der Suchfunktion leider nix gefunden, das mir alle Fragen beantwortet.
    Freue mich über Meinungen und Infos :)


    Grüße
    Heinz

    Servus Karsten,
    danke für deinen Beitrag.
    Ich habe seit dem viel drüber gelesen und wurde nicht schlauer :/
    Bei diesen Adaptern, die du mit deinem Link auch erwähnst, lese ich immer wieder in den Bewertungen/Kundenfragen, dass MHL und USB nicht gleichzeitig geht. Aber selbst hier gibts ausnahmen (?)
    Keine Ahnung. Wahrscheinlich ist der Ausweg gemäß dem Motto 'Versuch macht kluch'.


    Hast du das mit deiner Samsung Dockingstation hinbekommen, dass HDMI und irgendwas anderes mit USB gleichzeitig geht?


    Deine Meinung und die von anderen sind nach wie vor willkommen :)
    Grüße
    Heinz

    Hallo,
    es geht mal nicht um meinen E46 :D


    Ich bin interessiert an Erfahrungen, weil ich habe vor an mein Smartphone (OTG, On-The-Go fähig) per Hub anzuschließen:
    - einen MHL-Adapter (Videosignal vom Handy wird zu HDMI-Signal für den Fernseher) mit externer Stromversorgung
    - einen LAN/Netzwerkadapter (Internet per LAN-Kabel zum Handy)
    Kann das hinhauen?


    In Zeiten, wo WLAN so häufig zu finden ist mag die Frage 'wozu?' vielleicht berechtigt erscheinen, doch bewege ich mich auch an Orten, wo ich nur per LAN-Kabel ins Internet komme. Letztlich geht es darum mit dem Handy, einem Sony Xperia Z3 Compact, per LAN-Kabel ins Internet zu gelangen, um dort Youtube Videos per MHL am Fernseher abzuspielen. Per WLAN funktioniert die Kombination Handy+MHL (ohne Hub natürlich) am Fernseher übrigens ausgezeichnet.


    Grüße
    Heinz

    Hallo,
    das richtet sich wohl vor allem an diejenigen, die einen N42 drin haben. Das Problem kurz gefasst:
    Mein 318ci zieht im 5. Gang besser als im 4. und (vielleicht sogar besser als im 3. Gang). Ich dachte anfangs ich bilde mir das ein, aber der zieht echt im 5. Gang am besten. Beim Überholen macht sich das richtig bemerkbar: Zurückschalten in den 4. macht keinen Sinn. Trete lieber im 5. Gang drauf.
    Also irgendwie als ob er im höheren Drehzahlbereich den Dampf verliert. Geht auch nur ganz knapp über 200, und es dauert eine Ewigkeit bis die Nadel die 200 streift mit im Moment 195er Winterreifen. Mit etwas breiteren Sommerreifen ergibt sich das gleiche Bild. Übrigens ist er unter 2.000 U/min zu nichts zu gebrauchen.
    Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus mit dem N42B20 (143 PS). Habe das Auto noch nicht lange. Seit ich das Auto habe ist's so wie oben beschrieben, und ich habe keinen Vergleich zu einem anderen 318, den ich mal probefahren könnte.
    Der Motor läuft ansonsten perfekt ruhig. Der Wagen ist 151.000 km gelaufen, verbraucht ca. 0,3 liter Öl auf 1000 km. Motorengeräusch ist bei Standgas sowie bei höheren Drehzalen unauffällig. Verbrauch ca. 8 liter. Neue Zündkerzen (NGK 4-Polig exakt wie in der Betriebsanleitung empfohlen). Luftfilter (laut Scheckhaft seit 22.000 km drin) habe ich zugegebenermaßen nicht kontrolliert, da ich es schlicht aufgab den Luftfilterkasten zu öffnen 8| Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht...


    Ich hatte mal ein ähnlich motorisiertes Auto, einen Toyota MR2 mit dem 156 PS 2.0L. Der hatte ein variables Ansaugsystem (ACIS - Acoustic Control Induction System). Ab ca. 5000 U/min wurde die Ansauglänge verkürzt, und es ging spürbar kerniger vorwärts. Hat der N42 etwas ähnliches und es funktioniert nicht? Oder stimmt mit der variablen Ventilsteuerung (und was es da sonst noch so gibt?!) etwas nicht ganz?
    Oder:
    Ist's schlicht und einfach normal, dass der 318 im 5. besser zieht als im 4.? :D


    Freundliche Grüße^^