Beiträge von Hanya

    BMW 320i Touring
    125 kW (170 PS)

    Farbe: Titansilber-Metallic
    Polster: Stoff anthrazit


    gekauft am 10.08.07 mit 53.000 km Laufleistung
    Erstzulassung am 30.10.2001


    Sonderausstattung ab Werk:


    0167 ABGASNORM EU4
    0210 Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
    0226 SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
    0249 Multifunktion für Lenkrad
    0255 Sport-Lederlenkrad
    0288 BMW LM-Rad
    0320 Modellschriftzug (Entfall)
    0389 Dachreling
    0423 Fußmatten in Velours
    0428 Warndreieck
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0434 Interieurleisten Klavierlack schwarz
    0441 Raucherpaket
    0473 Armauflage vorne
    0502 Scheinwerfer-Waschanlage
    0508 Park-Distance-Control (PDC)
    0521 Regensensor
    0522 Xenon-Licht
    0534 Klimaautomatik
    0550 Bordcomputer
    0662 Radio BMW Business CD
    0785 Blinkerleuchten weiß
    0801 Deutschland-Ausführung
    0832 Batterie im Kofferraum
    0863 Service Kontakt-Flyer Europa


    Sommerbereifung auf BMW Styling 72
    VA: 8x18 ET47 mit Dunlop Sport SP1 - 225/40 ZR18 92Y
    HA: 8,5x18 ET50 mit Falken FK 452 - 255/35 ZR18 92Y


    Winterbereifung auf BMW-Stahlfelge
    VA:
    HA:



    Änderungen/Modifikationen:
    - Tieferlegungsfedern: Weitec 40mm/30mm
    - Tieferlegungsfederteller: VA 10-20mm von Supersport
    - FK HighTech Stoßdämpfer
    - 40mm Spurplatten an der HA
    - Frontblinker FK schwarz
    - Seitenblinker FK schwarz
    - Blinkerbirnen Philips Diadem rundum
    - LED-Kennzeichenbeleuchtung vom BMW e90
    - Standlichtringe in weiß
    - Alu-Domstrebe
    - Luftfilter: K&N Sportluftfiltereinsatz
    - Tönungsfolie antrazit ab B-Säule
    - Bremsscheiben: VA ATE Powerdisc - HA ATE Serienscheiben
    - Bremsbeläge: EBC Greenstuff VA und HA
    - Bremsleitung: Fischer-Hydraulik Stahlflex
    - Bremsflüssigkeit: ATE Super Blue Racing DOT4
    - Scheibenwischer: Bosch Aerotwin
    - Autogasanlage: Prins VSI-LPG mit 67-Liter Tank
    - Grome Audio-USB Interface



    geplante Änderungen/Modifikationen:
    - BMW M Alu-Pedalauflagen
    - Alu-Tachoringe - erledigt
    - 16:9 Navi oder vergleichbares
    - Spurverbreiterung VA und HA - HA erledigt
    - Titan-Gitter für Stoßstange vom 330i oder M-Stoßstange vorne


    Bilder:


    Autogas-Anlage:


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    Steuergeräte der Autogasanlage (Der Platz war wie gemacht dafür!):


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    Füllstandsüberwachung des Gastanks:


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    Innenraum (bitte den Dreck entschuldigen, ist Winter!)


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    LED-Kennzeichenbeleuchtung vom e90 (Qualität vom Bild is nicht so toll, iPhone macht tagsüber schon keine guten Bilder!)


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    Mein anderes Hobby:


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    Kaufzustand:


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    Naja meine war ähnlich. Fahre die nächsten zwei Jahre ca 500 km pro Woche. Deshalb hab ich anfänglich über einen Diesel nachgedacht. Nur hab ich den dann in Zwei Jahren rumstehen und fahre vorraussichtlich nur noch kurze Strecken damit. Deshalb hab ich mich entschlossen auf Gas umzubauen, was ich auch bis jetzt noch nicht bereue! :super:

    So, hab gerade mein Auto wieder aus der Werkstatt geholt. Bin total zufrieden mit dem Umbau, kein unterschied beim Fahren zwischen Benzin und Gas. Werd morgen mal Bilder machen, ist jetzt leider schon zu dunkel. Einziges Manko is der 70l Tank in der Reserveradmulde, durch die Größe lässt sich die Bodenplatte nicht mehr ebenerdig schließen....dafür hab ich monatlich nur noch die halbe Tankrechnung! :thumbsup:

    So, hab mich nun entschlossen den Umbau zu machen. Werd die Prins-Anlage nehmen, einfach aus dem gleichen Grund wie tl-donner. Termin ist die erste Novemberwoche (Herbstferien), werd euch natürlich mit Bildern und Infos am laufenden halten.

    Hallo zusammen,
    hab mich jetzt entschieden meinen 320i (ca. 90t km Laufleistung) auf Autogas umrüsten zu lassen. Habe zwei Angebote, nun wollt ich mal fragen was ihr dazu meint:
    Jeweils ein 70 Liter tank in der Reserveradmulde, Einfüllstutzen im Tankdeckel, Anzeige im Aschenbecher. Umrüstdauer ca 3 Tage inkl. Tüv-Abnahme und jeweils ein Service nach ca. 5000 km. Außerdem ist das nachjustieren der Anlage im Preis inbegriffen, falls anfänglich noch Probleme auftreten sollten.
    Prins-Anlage: 2500 Euro (Freundschaftspreis, sonst 2800 Euro)
    Landi-Renzo-Anlage: 2800 Euro
    Was haltet ihr von den Preisen? Welches ist die bessere Anlage?
    In beiden Werkstätten wurde mir erklärt dass die zusätzliche Ventilschmierung nicht notwendig sei, da der e46 gehärtete Ventilsitze hat.
    Habe mir bei beiden Umrüstern mal ein Fahrzeug angeschaut, Arbeit war in Ordnung, nur viel mir sofort auf, dass bei geöffneter Motorhaube ein klappern hörbar war. Mir wurde erklärt dass die Ventile durchs Schalten dieses Geräusch erzeugen. Ist das bei allen Anlagen so?

    So, habe gestern mal den Reifendruck kontrolliert. Hatte vorne 2,3 bar drinne, hinten auf der einen Seite 2,8bar, auf der anderen 3 bar. Hab dann rundrum mal auf 2,7 bar auf- bzw. abgepumpt und bilde mir ein das Fahrverhalten ist besser geworden. Keine Sorge wegen dem Druckunterschied hinten, hab die Winterreifen seit der Montage nimmer kontrolliert. Habe sie damals wie von BMW angegeben aufgepumpt. Was meint ihr ist ein guter Reifendruck, bei nem Touring, den ich überwiegend alleine Fahr und wenig Zuladung habe? Achso, hab die orginal 16 Zöller droben, denke 205/55 16, ohne mich jetzt genau festzulegen.

    So, brauch auchmal eure hilfe. Hab festgestellt dass sich meiner nach und nach immer schlimmer auf der Autobahn fahren lässt. Ist jetzt so dass ab ca 120 das Auto so zum schwimmen anfängt, dass es kaum fahrbar ist. Wie ich ihn gerade in die Garage gefahren hab hab ich auch feststellen müssen dass er auf der linken Seite hinten leicht abhängt. Federn sind aber ok, habe letztes Jahr aufgrund eines Federbruches neue eingebaut (Witec). Woran könnte es sonst liegen? Dämpfer defekt??

    Hab ein ähnliches Problem. Wenn ich schneller Fahre, so ab 120kmh, is meiner fast nimmer zu halten. Geht immer hinten weg. Könntest du bitte des Problem mit den Gummis näher beschreiben? Hab jetzt erst auf kaputte Dämpfer getippt, was aber bei ca. 80 tkm fast unmöglich is...