Beiträge von 5tephan

    Hallo,


    fahre einen 04er 330i Schalter, mit 270tkm.


    wollte auf der AB vom 3. in den 4. schalten und habe ich einem unachtsamen Moment den 2. Gang eingelegt. Seitdem sind meiner Meinung nach min. ein paar Ventile krumm, denn:


    - im Leerlauf hat der Motor nach kurzer Zeit Verbrennungsaussetzer und läuft nur auf 3 oder 4 Zylindern
    - die Laufunruhe ist bei 2 Zylindern um einiges höher als bei den anderen Zylindern
    - im Stand und beim langsamen Fahren macht sich ein tickern aus dem Motorraum bemerkbar
    - sobald der Motor aber auf Drehzahl ist, gibt es keine Störungen. Leistung ist vorhanden
    - der Motor läuft allgemein rauer


    Aufgemacht habe ich den Motor noch nicht. Werde Anfang Oktober dazu kommen. Je nach Ausmaß des Schadens überlege ich den Motor wieder flott zu machen. Bei einer Reparatur würden für mich nur die Teilekosten anfallen.


    Der Wagen steht sonst noch gut da. Rost hält sich in Grenzen und dieses Jahr erst Fahrwerk und Bremsen erneuert. Außerdem würde ich den Wagen gern weiter fahren. Tüv noch 1,5 Jahre.


    Trotzdem bin ich mir noch unsicher, ob sich die Reparatur lohnt. Der 2. Gang geht nämlich seitdem "etwas" schwerer rein als sonst - aber noch noch Kraftanstrengung. Man kann immer noch ganz normal fahren. Es ist mir nur aufgefallen.
    In welchem Umfang hier die Kupplung oder auch das Getriebe in Mitleidenschaft gezogen wurde, kann ich schwer beurteilen.


    In einem Jahr werde ich den Wagen sowieso verkaufen/In Zahlung geben, wegen Familienzuwachs


    Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen? Einfach nichts tun und so weiterfahren oder 1000€ investieren, um den Motor zu reparieren?

    Hallo,


    ich habe einen 330i Bj 2004.


    Verbaut ist ein 4 Speichen MFL. Nun habe ich ein 3 Speichen MFL+ Airbag von einem 330D Bj. 2004 gekauft. Benötige ich hier noch einen Adapter oder Datenkabel zum Anschließen der MultiFunktionstasten oder passt alles plug & play?


    Habe hier widersprüchliche Aussagen zu in der Suche gefunden.


    Danke

    Moin,


    ich fahre einen 330i E46, 2004, Schalter und möchte den KW Sensor und den Wärmetauscher im Innenraum wechseln.


    Der Wärmetauscher kann man ja auch ohne Ausbau des Armaturenbretts ausbauen. Weiß hier jemand, ob es notwendig ist vorher das Kühlwasser abzulassen? In einer Anleitung habe ich mal gelesen, dass das Ablassen nicht nötig ist. Möchte hier aber noch nachfragen, um ganz sicher zu gehen und eine Sauerei im Auto zu vermeiden. Hat jemand das Teil schon mal gewechselt?


    Dann zum KW Sensor. Da habe ich zum M54 im E46 noch nicht wirklich was zu gefunden. Ich weiß nur, dass der Sensor neben dem Anlasser verbaut ist. Kommt man da von oben ran, wenn man die Ansaugschläuche und die DISA entfernt hat?


    Danke und Grüße