Beiträge von 5tephan

    Hallo,


    ich fahre einen 330i Bj. 2004. Ich habe den Wagen vor einem halben Jahr gekauft.


    Beim Fahren über schlechte Straßen hört man wie die Stoßdämpfer knarzen. Ich möchte diese daher ersetzen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob der Wagen tiefer gelegt wurde vom Vorbesitzer. Es kommt mir zumindest so vor. Eingetragen ist jedenfalls nichts.


    Da mir die Optik zur Zeit gefällt, weiß ich nicht welche Stoßdämpfer ich kaufen soll. Ich möchte nicht, dass der Wagen nach dem Austausch der Stoßdämpfer mit mehr Bodenfreiheit da steht.


    Ich habe mal ein Bild angehangen. Vielleicht kann einer von euch sagen ober Wagen original da steht oder nicht. Was kann ich tun, um herauszufinden welche Stoßdämpfer ich brauche?

    Laufleistung: 239tkm


    Fehlerspeicher ist leer.


    Lambdasonden müssten noch die ersten sein. Zündspulen hatte ich im Zuge des Zündkerzenwechsels nur mal auf Risse geprüft.


    Müssten die Vibrationen bei verschlissenen Motorlagern bei höheren Drehzahlen nicht stärker werden?

    Hallo,


    ich fahre eine 330i E46 Limousine, Schalter, Bj. 2004.


    Das Problem ist folgendes. Im Leerlauf vibriert der Wagen stärker als es meiner Meinung nach normal ist. Die Vibrationen sind im Lenkrad zu spüren und der Schaltknauf schüttelt sich. Die Leerlaufdrehzahl lieg bei ca 700 U/min. Erhöhe ich ganz leicht die Drehzahl im Leerlauf auf 800-900 U/min gehen die Vibrationen weg.


    Die Leerlaufdrehzahl ist absolut stabil und der Wagen geht auch nicht aus im Leerlauf. Leistung ist da und beim Fahren ist alles in Ordnung.


    Vanos, Zündkerzen, Luftfilter, KGE, Ventildeckeldichtung wurden gewechselt. Falschluft zieht er meiner Meinung nach nicht. Die Kappe hinten auf der Ansaugbrücke ist dicht. Die DISA habe ich neu abgedichtet. Die Faltenbalge sind nicht rissig und die Schläuche zum Sperrventil und zur Sekundärluftpumpe sind neu.


    Beim Einschalten der Klima im Stand hab ich manchmal kleine Einbrüche in der Drehzahl, aber nix wildes.


    Hat jemand noch eine Idee was das sein könnte?

    Moin,


    bei meinem E46 Bj. 2004 330i tritt Servoöl an der Servopumpe aus. Jetzt wollte ich nach Ersatzteilen schauen. Bei e*ay gibts eine Servopumpe von ATP für 50€. Das erscheint mir sehr günstig. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


    Wo bestellt Ihr eure Ersatzteilefür den E46?

    Laut BMW Werkstatt nichts schlimmes. Wurde auch nix nachlackiert. Innen ist alles trocken.


    Ölfiltergehäusedichtung werd ich mal überprüfen.


    Wagen hat regelmäßigen Service gesehen. Werkstattrechnungen alle da und Serviceheft auch vollständig.


    Fahrer- und Beifahrergurt rollen sich ewig langsam auf und Keilriemen quietscht beim Kaltstart 30sek.


    KGE wurde wohl noch nie getauscht. BMW Werkstatt meint aber, dass die frei ist. Test mit dem Unterdruck am Öleinfülldeckel wurde gemacht.
    Weiß nicht ob ich die jetzt prophylaktisch erneuern lassen soll, weil es noch die erste ist?

    Hab ihn am WE für 4250€ gekauft und vorher bei BMW durchchecken lassen. Es ist alles i.O. Am Abgasrohr muss bisschen was geschweißt werden, Reifen müssen ausgewuchtet werden und Ölwannendichtung leicht undicht.

    Also anschauen tue ich ihn mir.


    Die Erstbesitzerin soll wohl rückwärts gegen das Garagentor gefahren sein. Anschließend wurden der Kofferraumdeckel und die Rückleuchten ausgetauscht.


    Ich werde auf alle zu einem Sachverständigen fahren und das dort untersuchen lassen. Der Verkäufer hat den Wagen vor 7,5 Jahren auch bei einem Sachverständigen dort in der Nähe prüfen lassen. Da müssen ja die Spaltmaße an der Rückleuchte auch schon gewesen sein, wenn das die Erstbesitzerin war.