Ja, wenn er immer "denkt" der Motor ist kalt, bleibt er auch in der kaltlauf Anreicherung, heißt er läuft sehr fett, heißt, er verbraucht viel.
Beiträge von MrUrb
-
-
Was heißt denn säuft wie n V8?
Mit den 105ps ist der e46 nicht gerade reichlich motorisiert und modern ist der motot auch nicht.
Ich hab mit meinem E36 316 compact (1,4tonen) auch recht viel (8,5-10l) gebraucht...
-
Laut Profil ne 316er Limo, nun kann das aber immer noch der alte, unzerstörbare 16er oder eben ein N42 sein, wo die ganze sache plausibel ist.
-
OK, gut zu wissen, dann hab ich das wohl missverstanden.
Seit der wagen bei mir ist, hat er weder Castrol edge noch intervalle über 10000km gesehen. Beim vorbesitzer waren es in der Regel knapp über 20000km. Als ich die vdd neu gemacht hab, war er schon gut braun angelaufen. Wenn ich die vsds mache, werde ich sehen, wie die alten sind und ob das Addinol wirklich so gut "putzt" wie behauptet wird. Sollten es die Ringe sein, wird es erst mal weiter beobachtet, da der Verbrauch noch recht moderat aus fällt.
-
Dein B30 wäre der erste M54 mit
Platten VSD den ich hier im Forum lese….
Dann hast du wohl noch nicht viel gelesen...
Das soll eigentlich das Hauptproblem beim Ölverbrauch sein....
Was auch Sinn macht, da er genau die Symptomatik hat. Ich brauche etwa 0,5l auf 1000km und als ich mit dem Wohnwagen an den Masuren war und quasi nur Tempomat gefahren bin, wodurch quasi kein schubbetrieb stattgefunden hat, hat er in den etwa 1700km dieses Urlaubs quasi gar nichts gebraucht.
-
Also bei 6€ und was zerqutschtem am Filter rzu sparen ist mir völlig unbegreiflich. Ich fahre auch in beiden 5w40 allerdings das Addinol, und bin damit zufrieden. Der 18er nimmt mittlerweile quasi kein Öl mehr und beim b30 sind halt die VSDs fällig.
Schlamm hab ich bei mir noch nicht fest gestellt, wechsle aber auch im Bereich 10000-15000km, weil ich das einfach so will.
Nun kann Schlamm ja unterschiedlich interpret werden. Man kann sagen das Öl ist nicht so toll, weil es schlam bildet, man könnte aber auch mutmaßen, dass soll so sein, weil da der schmutz gebunden wird. Ob man dazu vom Hersteller ne ehrliche Antwort bekommt, bezweifle ich aber.
-
Ich habe 2 gebrauchte, die bis ausbau einwandfrei funktionierten. Sind ersetzt worden bei meiner never ending Suche nach den vermissten Pferdchen.
-
Es waren 2 Klappen hintereinander drin!!
Ich hab es auseinander gebaut, und auch ausprobiert was welche macht.
-
Ist mir unbegreiflich, wie das durch die Drosselklappe gekommen ist.
-
Kommt drauf an, wie lange du das Tuch dahinter gehalten hast. Ich sehe da vor allem den dunklen Schatten deiner Hand durch scheinen, das Tuch an sich ist auf dem Foto flächig grau, somit hat man keinen richtigen Kontrast von sauber zu dreckig.