Beiträge von MrUrb

    Also dem Video nach, hat er auch unten rum keine Leistung. Mein 30i geht im 2. ab Standgas mindestens genauso, wenn nicht besser vorwärts.

    Irgendwie wirkt das zugeschnürt, also entweder keine Luft oder kein sprit.

    Druck messen ist der erste gute Ansatz.

    Vor allem ob er konstant ist und beim ruckartigen aufreißen der DK deutlich steigt. Dann sollte die pumpe in Ordnung sein.


    Und von wegen "letztens gings noch", ja irgendwann ist eben der Punkt gekommen, wo es nicht mehr geht....

    Auch wenn benzienpumpen eher schleichend sterben....

    Um den sprit von links nach rechts zu pumpen, wird eine sogenannte saugstrahlpumpe verwendet. Diese wird meines Wissens nach vom Rücklauf angetrieben. Und ja, es ist Absicht, dass wenn nur wenig sprit da ist, dieser sich zum Großteil in der rechten Hälfte befindet, denn da sitzt die benzienpumpe...

    ShiRo18

    Ich wollte dich damit auch nicht angreifen oder der gleichen. Deine Antwort war halt nur so typisch, wie man sie von vielen hört oder liest "der geht viel besser"... ohne harte Fakten.

    40Ps für 1700€ ist OK, da kann man drüber nachdenken. Ob bei dem Preis die kats 100% legal sind, würde mich mal interessieren....Fächerkrümmer das gleiche...

    Hat sich die Charakteristik des Motors verändert?

    Denn gerade bei Motoren mit scharfen Nocken würde mich im Alltag stören, dass sie untenrum einbüßen und damit der Verbrauch spürbar steigt.

    Ich frag das alles aus Interesse, nicht weil ich kritisieren will.

    Wieviel genau, bleibst aber auch du als Antwort schuldig....

    Denn gefühlt, ging mein 316i mit dem offen Luftfilter auch besser, weil er kerniger geklungen hat, die Stopuhr hat offenbart, dass warme Luft ansaugen leider nicht förderlich ist...

    In der Regel nicht mehr als 15 PS, ist das was ich bisher fundiert aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand /Preis.

    Mein Tipp an Klaus K , lass es, spar das Geld, und kauf dir nen stärkeren, mit Saugmotor Tuning wirst du nie zufrieden sein, da die Faustregel schon ganz gut hin kommt, pro PS 100€.

    Ich wurde glaub missverstanden, ich meinte damit nur, dass es beim zusammen bauen eh passend eingestellt wird, egal ob der Kopf nun etwas runter kommt.

    Und egal ist es nicht, wie man die Nockenwellen ein baut, denn die Vanos hat auch nur einen begrenzeten Regel Bereich, welcher nicht dazu dient, die steuerzeiten zu korrigieren, sondern sie entsprechend last und Drehzahl optimal zu halten.

    Eben, die steuerzeiten sind ja nicht starr, sondern werden beim Einbau definiert. Dafür steckt man ja bei der Montage ab.

    Es wäre also auch möglich 2mm runter zu kommen, ohne dass es Probleme mit den steuerzeiten geben würde.

    Und mehr Verdichtung ist immer gut:thumbsup: