Beiträge von MrUrb

Die welle war bei mir neben den Nocken eingelaufen, wo quasi die "Schultern" des Zwischenhebels links und rechts von dem Nocken laufen.

Das hat bei mir dazu geführt, dass er in nidrigen Drehzahlen (kleiner ventilhub)

Aussetzer hatte, weil 1 Ventil quasi zu blieb, und damit das Gemisch viel zu fett war.

Es war bei mir auch nicht immer. Sobald man genug Gas gibt, oder über 2500u/min kommt, macht er genug ventilhub, dass es wieder ging, Volllast war kein Problem.

Hatte ich mit zylinder 4...

Da war die exzenterwelle eingelaufen, hat man nur im ausgebauten Zustand gesehen.

Stech mal den exzenterwellen sensor ab, und guck ob es dann weg ist(er gaht dann in maximalhub und fährt über die Drosselklappe statt den ventilhub)

Wenn es dann weg ist ist es die Valvetronik...

Freiläufer gibt es schon lange nicht mehr, denn dann wäre die Verdichtung viel zu niedrig.

Ich hab das schon 3 mal nach Youtube gemacht und alle laufen super....

Sollte man halt alles gründlich machen...

Die beiden Vanos Räder müssen je in sich verriegelt sein. Bedeutet, dass sich die nockenwellen nicht zum kettenrad verdrehen lassen dürfen.

Sonst werden die steuerzeiten nie passen.

Dazu muss ich aber sagen, bei mir waren die bisher immer selbstständig eingrastet.

Normale Fahrweise ist ja teillast, und somit passt deine Beobachtung doch ganz gut. Warum es nun "nur" 96 statt 110 sind, kann an unterschiedlichen Sachen liegen..

Thermostat langsam mal fällig, oder er regelt schon vorher gegen, weil ihm was anderes nicht gefällt. Oder bei den aktuellen Temperaturen reichen Fahrtwind und Heizung schon aus, dass er nicht über 96 kommt...

Ich kann ja mein altes mal schallen und berichten, wie die Flüssigkeit nachher aus sah.

Die Frage ist nur, was nimmt man?

Denn wenn man Lösemittel nimmt, geht's definitiv auf die Gummis.

Ein altes nach der Reinigung wieder zu nehmen halte ich nur für eine Notlösung, da ja Gummis auch altern, sprich die werden hart und so, was zu meiner Beobachtung passt, dass es sich durchs neue Ventil deutlich leichter saugen ließ, als durchs alte. Denn funktion (also sperrichtung) war bei beiden gleich.