Beiträge von MrUrb

Soooo,

Hab heute die welle wieder bekommen.

Aufgeschweißt und abgedreht.

Ich hab die Flächen dann noch bissel poliert und den ganzen schmus zusammen gebaut.

Er läuft! Endlich keine Aussetzer mehr!

IMG_20211102_175041_copy_1190x1587.jpg

Klar, ist keine Schönheit, aber glatt und rund. Und läuft erst mal.

Da der Wagen ja bei mir bleibt, kann man so ne Reparatur machen...

Ich werde in etwa 10000km noch mal Öl wechseln, und dann berichten.

Na wenn ich sehe, dass der erst nimmer lief, als es nen ganzen Millimeter eingelaufen war.....

Und wenn er mir das auf der Drehbank rund dreht, auf das Maß der anderen, bin ich mir ziemlich sicher, dass das läuft.

Ich hab jetzt auch mal nen Hebel Nr4 mit nem Hebel Nr3 vermessen, kein Unterschied, bzw wenn, dann weniger als 0,5 10tel.

Er hat mir gestern schon ein Bild von der Schweißung geschickt, sieht schon super aus.

Oh Leute, ich habs gefunden.

Und offenbar bin ich blind....

An der exzenterwelle sind die lagerstellen des Zwischenhebels massiv eingelaufen.

Da fehlt auf etwa 20% des Umfangs über 1mm mit entsprechender Rampe zu beiden Seiten.

Jetzt ist die Frage, kann man das aufschweißen und glatt Schleifen?

Die Wellen haben ja schwindelerregende Preise.

IMG_20211028_171703_copy_1190x1587.jpg

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber was sollen diese dinge mit meinem problem zu tun haben? Der Motor läuft sauber, und verstellt mühelos die exwelle, also kann das Relais nicht die aussetzter zylinder 4 erzeugen.

Ich wollte gern wissen, wie es mit den Kennzahlen der Hebel steht, aber scheinbar weiß das nicht mal BMW selbst.

Die federn sind alle gleich und Kraftvoll, wenn da was kaputt wäre, wäre das ja auch recht auffällig....

Im kabelbaum ist kein Öl.

Welche wiederstände? Vom Motor oder vom sensor, bitte eindeutig ausdrücken.

Sooo,

Hab mich heute noch mal 2h über den Wagen her gemacht...

Hab die ganze schose noch mal raus geholt und zerlegt. Hab gaaanz minimales spiel beim hintersten Lager der exwelle entdeckt und dies vorläufig mit alufolie unter den lagerschalen ausgeglichen.

Dann hab ich mir die Hebel angesehen.

Laut dem Blatt von bmw müsste die Kennzahl 4 verbaut sein, sind aber alle die 3 (2 waren nicht genau zu erkennen).

Hab einfach mal die Hebel von zylinder 4 und 3 getauscht, hat nix gebracht.

Die Frage ist jetzt, macht es Sinn, sich n satzt "4er" in der bucht zu holen, zum testen...

Ich mein, wenn ich die jetzt alle neu kaufe, hat mich der Wagen mehr gekostet, als er wert ist, wenn er wieder läuft...

Also mein inpa 5.0 zeigt mir absolut nix zur VVT an, ich glaube ich kann mir nicht mal die Vanos anschauen. Ein Freund hat n N46 (2005), da sehe ich deutlich mehr.

Ich vermute mal, da es beim N42 noch ein extra stg ist, sieht man nicht alles.