Beiträge von MrUrb

Weiß denn mal jemand sicher und nicht nur "ich hab gehört", ob das abfahren der Endanschläge der VVT beim N42 wenn man die Zündung an macht, nun ein anlernprozess ist, oder nur ein test, ob die endlagen erreicht werden??

Damit weiß ich dann nämlich ob ich von der Fahrt zum freundlichen was erwarten kann, oder obs nur Geldverschwendung ist.

(Wenn er die abgefahren hat, habe ich keinen VVT Fehler drinn, von wegen Endanschläge nicht erreicht oder sowas)

Also für die steuerzeiten leg ich die Hand ins Feuer.

Ich bin heute noch mal dran an dem Hobel....

Naja, einfach auf Verdacht den sensor kaufen ist glaub bissel teuer....

Noch was anderes, wenn man die Zündung an macht, und etwas wartet, dann fährt er ja die endlagen der Exzenterwelle ab...

Ist dass ein anlernprozess, oder nur n test?

Denn ich kann mit meinem Laptop leider keinen anlernprozess starten...

Ich mach morgen oder Montag noch mal die Vanos Ventile. Wenn das nix bringt, dann muss was eingelaufen sein, denn das passt am ehesten zu dem Problem.

Man sieht nur nix und will einfach nicht glauben, dass ein paar 100stel dafür sorgen sollen, dass die Einlass Ventile nicht mehr weit genug auf gehn...

Ausgleichswelle? Die sind doch unten bei der Ölpumpe....

Oder meinst du die exzenterwelle?

Also im Ventiltrieb sieht soweit alles ok aus, gerade die exzenterwelle hat keine sichtbare Abnutzung.

Die Auslass Welle ist ganz minimal eingelaufen, die einlaswelle ist top.

Er schreibt im fs aber nich von notlauf, das schreibt er nur, wenn ich den Motor abziehe.

Hab heute mal getestet was er macht, wenn ich statt dem Motor den sensor abstecke....

Er läuft wiederum sauber und die Lampe bleibt aus! Ist denn die Vanos noch aktiv, wenn die VVT inaktiv ist? (wegen der Ventile meine ich)

Wie groß ist wohl die chance, dass ich mit abgestektem VVT sensor die HU bekomme? Ich mein, er läuft normal, und es sind keine Lampen an.

Also sollte die HU doch klappen, oder?

Nicht so wirklich, steht aber auch noch auf ma Zettel, hab sie aber schon mal mit externer Spannung getestet, und rucken sauber an.

Eigentlich sollten die nach reichlich 200km mit neuem Öl doch auch gut gespült sein, oder?

Hab heute mal den stell Motor abgesteckt, und auf max gedreht....

Nachdem er sich eingeruckelt hat (muss ja erst mal auf "ohne vvt" "umschalten") läuft der Wagen super nur halt bissel schwach.

Kann es sein, dass eventuell der VVT sensor ne Meise hat, und er deshalb nicht sauber läuft? Weil er zu weit "zu" macht...

(hab das im laufenden Betrieb gemacht, damit ich merke welche Richtung die richtige ist, und war natürlich erst falsch und da hat er geruckelt und ist abgestorben)

Kann ich irgendwie den sensor testen? Hab in inpa nix gefunden.

Der N42 scheint eh nicht viel zu verraten, beim 2005er 318 von nem Kumpel (n46) kann ich viel mehr anzeigen lassen.

Gesten nun alles eingebaut..

Und leider alles wie vorher... :cursing:

Ich Dreh noch dur h mit dem Eimer...

Hab jetzt noch in den live Werten gesehen, dass er ne ziemlich hohe Adaption bei der Einlass Nockenwelle hat, was kann das sein?