Beiträge von MrUrb

Mein Verbrauch IST in etwa so wie bei dir.
    Aber, sportliche/schnelle Fahrweise ändert nichts...
    Ich würde auch nicht von alten Ölsäufern sprechen, denn es gibt genug die keinen oder keinen nennenswerten Verbrauch haben und genug neuere die Öl saufen.
    Mit der kolben Geschwindigkeit spielst du auf verschleiß der Laufbahn an?

Ich hab da meine ganz eigene (habs zumindest noch nicht wo anders gelesen) Theorie warum die 3L im Ölverbrauch raus stechen, wo die M54 doch bis auf hubraum alle gleich sind....

Und zwar hat der 3L ja mehr hubraum und Hub als die anderen, was im schubbetrieb die VSDs besonders stark belastet, da der 3L einfach bei geschlossener DK mehr sog erzeugt, als die kleineren.
    Denn es liegt in den meisten Fällen an den VSDs. So auch bei mir (auch wenn sich der Verlust noch stark in Grenzen hält)
    Denn letzten Sommer mit dem Wohnwagen 800km fast vollständig mit Tempomat gefahren - > kein schubbetrieb, und siehe da, kein Ölverbrauch.

Sorry für off topic

Es hat die selbe Teilenummer und sieht exakt genau so aus. Wie ich schon geschrieben habe, kann man auch das 2x€ vianco Teil nehmen,(https://www.ebay.de/itm/224141271537) da steht dann auch der E46 nicht in der Liste, teile wo bmw mit drauf steht sind dann deutlich teurer, aber sind am Ende die selben...
    War bei mir auch nur aus Verzweiflung um nichts unversucht zu lassen, ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass es daran liegen sollte. Wenn ich dessen sicher gewesen wäre hätte ich auch weiter oben ins Regal gegriffen.
    Aber hey, es funktioniert einwandfrei...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich wollte hier auch nicht direkt zu nem 30i raten. Ja klar, ist der in der Anschaffung ne ganze Ecke teurer als die kleineren, zumindest meistens, ich hab meinen aber vor 4jahren für 3800 geschossen, und seit dem auch etwa 1000 reingesteckt (vor allem am Anfang) um ihn auf stand zu bringen. Der Preis war auch damals schon günstig, aber ich hatte mich intensiv belesen und wusste was ich kaufe. (bewusst mit Mängeln gekauft um den Preis zu drücken, waren aber fast alles Kleinigkeiten)

Also von mir auch definitiv der Rat, Zustand geht vor allem anderen. Und selbst wenn er gut ist, solltest 1k in der Hinterhand behalten um diverse kleinigkeiten zu beheben oder Spuren der Zeit zu beseitigen.

Ich hab die aus dem link für 11,xx€genommen, geht super.
    Meine Schläuche waren noch gut.
    Hab im baumarkt anständige Schlauchschellen gekauft.
    Glaub 24mm.

Bei mir war das auch eher im warmen, weil die Drehzahlanhebung wenn er kalt ist das Problem kaschiert.
    Ich sag mal so, Tausch das Teil, kostet fast nix, im Verhältnis zu den ganzen anderen Sachen, die es noch sein könnten.
    Ist also nicht schlimm, wenn es das nicht war.
    Ich hätte auch nicht so die Symptome, wie in dem Video, mich hat einfach nur die Anfahrschwäche, bedingt durch leicht verzögerte Gasanahme, aus m Standgas herraus gestört, und ich habe fast 2 Jahre nach allen möglichen falschluft usw Problemen gesucht....

Wenn du etwas weiter oben ins Regal greifen willst, gibt es für 22,xx€ das Teil auch von vianco

Ja, die Teile, die am 3L anders sind, sind ein paar € teurer, aber ich finde auch vertretbar. Ich würde sogar so weit gehen, zu behaupten, dass die größeren bremsen bei nahezu identischem Fahrzeuggewicht, wahrscheinlich länger halten werden....
    Also ich denke wenn dann sprechen die Versicherung und Steuern gegen den 3l, die Wartung eher nicht....
    Und vom sprit her ist er halt der sparsamste 6er weil am längsten übersetzt ist (auch ohne 6gang, aber dann erst recht)

Ich für meinen Teil habe explizit nach nem 330 FL gesucht, weil ich unbedingt das 6g Getriebe wollte und diese Entscheidung nicht bereut, erst letztens wieder 180 Km BAB mit nem Durchschnitt von 150kmh und nem Verbrauch von 9L gefahren....
    Überland hab ich schon mal 7,3L geschafft. Ich fahre zugig bis sportlich , aber bewusst.

Wie gut oder schlecht der ist kannst nur live wirklich beurteilen. Ich finde den Innenraum jetzt gar nicht so wild für 237K.
    Wie gesagt, wenn der in Frage kommt, anschauen. Denn gerade die typischen Stellen für rost liegen im verborgenen.