Beiträge von MrUrb

Beim Wechsel bissel gekleckert? Der ganze Schacht ist ja total sauber, also ist es entweder alt, oder kommt durch das Kerzengewinde dahin. Und wen vom brnnraum Öl kommt, hast ganz andere Probleme.
    Hast mal weg gemacht, und ne Weile beobachtet? Vielleicht war es nach dem Einbau nicht ganz 100%ig und hat sich dann durch Erwärmung und vibration zurecht gerückt.....

Oder der benzin Druck fehlt, bzw das Rückschlagventil ärgert.
    Die benzinpumpe machen gerne mal schlapp. Ob es am Rückschlag Ventil liegt, kannst ganz gut testen, wenn du nur die Zündung an machst, 10 sec warten, wieder aus, gleich wieder an, und nach 3sec starten, dann sollte voller Druck da sein, und wenn er dann besser läuft, ist es der sprit. Da du generell Leistung verlierst, kann aber der Druck auch zu gering sein.(Pumpe)

Falschluft ist ebenfalls eine möglichkeit, aber wenn es so zu spüren ist, steht normalerweise auch lambda reglegrenze fett im Speicher. Muss aber nicht.....

Wenn auf die Lima klopfen hilft, würde ich mir da zuerst das dicke Plus Kabel an sehen, ruhig auch mal abschrauben (Vorsicht bei massekontakt massiver Kurzschluss, besser Batterie abklemmen) und die kontaktflächen anschauen und ob die plaste Mutter noch io ist.

Da ich ja im verlinkten Thema einer der hauptinitiatoren bin, hier nur so viel, bei mir auch bei rückwärts schlimmer, aber generell wenn er kalt ist nicht, zumindest solange er im kaltlauft mit erhöhter LL Drehzahl läuft, kann ich ohne Gas gut rangieren.
    Vorkat Sonden sind bei mir schon neu gekommen, keine Änderung an dieser Stelle. Leerlauf allgemein sehr stabil, nur gaaanz selten mal n kurzer absacker beim auskuppeln.

Naja so ähnlich, den Igel sieht man von oben, aber an die Kabel usw kommst nur wenn du die vom Beifahrer fußraum da hin kämpfst. Ich hab gestern noch bis zum Lüftermotor gebaut, weil das recht easy geht. Und dann mit ner Batterie den Lüfter getestet. Der ist ok, und das Klima bedienteil macht auch alles normal und hat auch keine Fehler hinterlegt.
    Igel ist bestellt.

Hallo, bei einem Freund von mir geht von gestern auf heute die Lüftung nicht mehr. ist das immer da Igel oder kann das noch was anderes sein? Kann ich das irgendwie testen um auszuschließen dass es was anderes ist, ohne dass ich einen neuen Igel besorgen muss? Laptop mit Software Multimeter und Elektronik Kenntnisse vorhanden.

Das Prinzip ist mir bekannt, deshalb vermute ich ja, dass es genutzt wird um das Ventil zu steuern. Denn es mach ja einen Unterschied, ob ich vom BKV aus puste (druck in das System gebe) oder ob von der ASB (und dem nebenanschluss) gesaugt wird (also Unterdruck im System herrscht)