N klein wenig flutschi kann nicht schaden...
Ich hatte beim Umbau der heck Schürze auf AHK auch das Problem, dass die spreitzniete zu fest gingen, hab ein Loch 0,5mm größer gebohrt, da ging mir dann wieder zu lasch, also die anderen mit bissel Öl benetzt und dann gehn die auch rein.
Beiträge von MrUrb
-
-
Ich weiß ja nicht, was der 318 an Steuern kostet, aber ich bezahle für den B30 210€ im Jahr.
Und auch als B30 Fahrer kann ich ganz klar sagen, es gibt genug, die die dich auf der Bahn nach rechts schicken....
Aaaaber, die sind dann auch meist mit nem viel dickeren Portemonnaie gesegnet, denn so n AMG oder A6 neueren Baujahrs, fährt die 200 nicht mit 13-15L, so wie ich.
Hab das dann auch schon öfter erlebt, dass man die so 15-20min später wieder ein hat, vermutlich weil sich die tanknadel zu schnell bewegt....Seis drum, ich bin sehr zu frieden, gerade weil ich bei moderater Fahrweise auf längeren Strecken schon mal den 8L/100km nahe komme(6gang Schalter)
Des weiteren ist der Wagen eine wahre Freude an Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit. Da ist mir auch wurscht, wenn da ab und an paar Euro an Teilen rein fließen. Ich behaupte mal, er hat es recht gut bei mir und hoffe, dass er mir noch lange erhalten bleibt.
Ich fahre beruflich viel aktuelle Fahrzeug (hab vor ner Woche n neuen Vito bekommen) und kann sagen, es gibt auf lange Sicht, kein billigeres Auto, was an Ausstattung und Komfort heut noch mithalten kann (ich brauch keine assis) als BMWs der Jahre 96-05. (meine Meinung /Erfahrung)Schönen ersten Advent!
-
Genau das mein ich damit....
-
Das ist aber kein Problem von BMW allein, sondern betrifft nahezu alle Hersteller. Ich habe nie von nem Motorschaden bei nem Golf 3 gehört.... Z. B.
Ich bin auch der Meinung, es sind nicht die Motoren selbst, die schlechter geworden sind, sondern es ist der ganze Mist drum rum und dran, der die Maschine zu Grunde richtet (z. B. Die TSI Motoren, gerade der 1.8 gilt vom Block her als hervorragender Motor, er kann ja nix dafür wenn die VAG billige ketten dran schraubt)
Stichwort AGR z. B. Oder bei den Dieseln die drallklappen.
Alle paar Jahre beschließt die Regierung noch niedrigere Grenzwerte, ohne zu wissen, ob das überhaupt realisierbar ist.
Und so sind die Bauer gezwungen alles leichter und dünner zu bauen, dünneres Öl zu verwenden damit die Verluste im Aggregat selbst reduziert werden. Und das geht dann zu Lasten der Haltbarkeit. -
Sehr schön geschrieben!
Auch wenn ich M54 fahre, bin ich trotzdem der Meinung, dass dem N42/N46 ein wenig Unrecht getan wird. Sicher hat er seine Probleme, aber da ist der M54 auch ganz gut dabei, doch entsteht hier im Forum auf mich schon der Eindruck, dass der Motor übermäßig Probleme macht, was ich durch 2 Fahrzeuge im bekannten Kreis gar nicht bestätigen kann. Ein verwandter hatte lange nen 318 touring und hat nie über irgendwas geklagt und die Schwiegermutter hat auch keine Probleme mehr seit der 118i von 0w30 auf 5w40 umgestellt wurde (das 0w30 hat BMW eingefüllt
) -
Und nimmt man da null Maß? Schließlich gibt es bei BMW 1/4mm und 1/2mm übermaß Schalen...
Die schrauben kosten laut online Katalog nur 1,43€
Ein klein wenig Spiel muss ja sein, schließlich soll das Lager ja auf dem Ölfilm laufen....? -
Noch mal zum Motor,...
Gibt es die pleulschrauben nur bei BMW, oder kann man die auch wo anders kaufen? Ich hatte lagerschalen von Mahle im Blick, die sollten doch gut sein oder?
Ist es bei jedem 3L ab 200 ratsam, oder kann man den Verschleiß irgendwie prüfen ohne auf zu machen?
Denn wenn ich den auf mach, dann kann ich auch die paar Teile tauschen.... -
Das ist es ja was ich meine, da sind bestimmt Probleme zu erwarten, ob der vielen Standzeit und kurzstrecke.
Und im ebay thread hab ichs auch schon mal gesagt: ein 316 ohne Ausstattung bleibt ein 316 ohne Ausstattung, egal wie wenig km oder wie gut gepflegt, zumindest mir, wäre der Wagen keinen € mehr wert, als vergleichbare Modelle mit höherer Laufleistung.
Denn, an meinem Wagen, und ich bin sicher da finden sich hier viele, sehe ich, dass der km stand eher 2. bis 3. ranging ist, der allgemeine Zustand und die Extras (natürlich funktionstüchtig) sind im Gebrauchtwagen deutlich wichtiger.
Ich sag auch direkt warum, denn, km werden es eh mehr werden, von ganz allein, Ausstattung nicht....
Kleines Beispiel, entscheide ich mich für einen, sagen wir 320, mit 160tkm aber nix weiter drin, weil der andere besser ausgestattete Wagen schon 190tkm hat und das gleiche kostet. Werde ich das nach spätestens 2 Jahren bereuen, denn dann hat er auch so viel weg, ist aber immer noch schlecht ausgestattet.
Und was sind schon 2 Jahre.... -
Eben

Nee im Ernst, hab zwar selber keinen, aber bin der Meinung, daß der 6ender Diesel wohl kaum an Langlebigkeit zu überbieten ist, unter den selben Bedingungen.
Aber ich denke auch, das die großen Benziner nicht groß schlechter sind.
Da sehe ich aber eigentlich eher noch den M52 vorne, die halten doch ewig. Wenngleich die Probleme mit höheren Laufleistungen des M54 (lagerschalen, hüdros, schaftdichtungen) meiner Meinung nach nicht am Motor selbst liegen, sondern er das vom M52 zum M54 der Ölwechsel auf das doppelte verlängert wurde. -
Ich sage mal tendenziell ja, ist aber vom Pflegezustand abhängig. Ich persönlich würde eher zum fahr- als zum stehzeug greifen. Der Sammler, der das Fahrzeug als wertanlage kauft und wahrscheinlich auch wieder nur hin stellt, wird wohl den kleinst möglichen km stand, in Verbindung mit so original wie möglich kaufen.