Beiträge von MrUrb

sooo,
    ich war noch mal mit dem laptop dran, weil ja auch der Gedanke eines DME updates im raum stand...
    im anhang die bilder, ich hab noch nix anständiges gefunden, vielleicht kann mir von euch wer sagen, ob das aktuell ist.
    was ich auch noch kurz überlegt habe, vielleicht hat der Vorbesitzer so n ECO-Tuning gemacht? kann man das irgendwie erkennen?

(meine logik dahinter: Großer motor mit ordentlich bums, man könnte also n paar Pfredchen opfern (wer auch immer so blöd ist) um paar tropfen zu sparen.
    darauf komm ich, weil ich mit dem dicken echt super sparsam unterwegs bin. im 3tel mix, wobei BAB eicht 160+ gefaren wird, bin ich bei 8,5L/100km
    und das finde ich echt super wenig, für n 3L bei dem gewicht und schon betont sportlichem Fahrstiel. Und eben nach wie vor das Empfinden, das da paar Pferdchen fehlen...)

Irgendwie kommen wir hier ganz schön vom Thema ab....
    Also meine verzögerte gasannahme, daher auch der thred, muss andere Ursachen haben. Denn er säuft nicht ab, egal ob warm oder kalt, und geht auch immer sauber auf standgas zurück.
    Woran kann es also liegen, wenn alles schick ist, außer das er immer wenn man komplett vom Gas runter war, und dann drauf geht, egal ob leicht oder kik down es ca ne halbe sec dauert, bis der Motor Gas an nimmt. Speziell beim los fahren sehr berfig, weil ich ihn dann halt öfter ab würg, oder wenn nicht, er dann nen satzt nach vorne macht, weil man ja automatisch mehr Gas gibt wenn es nicht geht, und dann auf ein Mal will er doch...

Ich tippe auch auf die VDD. Meine war wie Plastik... Die habe ich aus m Deckel raus gebrochen....
    Hatte es auch, allerdings immer wenn er dann warm war.. ZB. Wenn ich zu Hause vor der Garage stand, auf ein Mal bringt die Lüftung Öl Geruch rein, sobald man fährt ist es weg...
    War sogar mal so schlimm, dass Qualm aus der Haube auf stieg.
    Also wie gesagt, ich wette auf Ventikdeckekdichtung.

PS. Da scheiden sich ja die Geister, aber nach meiner Erfahrung mit dem Wechsel bei kaltem Motor (dichtung brüchig, sind natürlich auch Brösel in den Kopf gefallen) würde ich jedem den warmen Wechsel empfehlen, um zumindest die Chance zu haben, dass sie halbwegs am Stück raus geht, und eben nicht die bröckchen im Öl umherwandern.

Die Suche wird übrigens leichter, wenn man bereit ist n paar Kompromisse ein zu gehen. Muss er schwarz sein? zb.

Zum Motor...
    Als ich mich nach nem nachvolger für meinen e36 323i gesucht hab, hab ich mir auch ne 320i Limo angesehen, weil ich dachte, 170ps=170ps.
    Weit gefehlt, die 300ccm die meinen alten und den 320 trennten, merkte man doch sehr doll, der 320 fährt schon, aber damit es vorwärts geht muss man den schon ganz schön drehen.
    Ab da kam für mich nur noch 2,5L aufwärts in frage.
    Also wenn du wissen willst, ob 320 reicht, dann fahr einen Probe...

ich hatte das auch. Also bei mir war es die Sicherung wo die DME bzw sämtliche Sensoren drauf hängen...
    Und zwar hatte ich beim KGE Wechsel das kabel von NWS einlass eingelemmt.
    Da gabs immer direkt bei zündung an n Kurzschluss..