Beiträge von Lulli89

    Ja pfeifen fiepen nenne es wie du möchtest.


    Es ist nunmal ein Unterschied ob der Turbo von der ersten Drehzahlerhöhung ab jault oder ob er bei 3500 upm bei Vollgas ein hohen Luftstrom erzeugt der eine gewisse Geräuschkulisse mit sich bringt. :rolleyes:


    Ist natürlich schwer über ein Geräusch zu reden ohne das Aufnahmen da sind. 8o

    So in etwa war es. Und das kann MEINER MEINUNG nach nicht normal sein.

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    jaja schande über mich... hatte immer nur mit Handy die Kurzform geschrieben...


    Fahrzeug habe ich mit 250tkm gekauft. Seit dem war das Pfeifen schon vorhanden.
    Nachdem ich mir den Karren ein wenig angeschaut habe war klar das er wenig bis keine Pflege/Wartung bekommen hat.


    Hatte dann erstmal KGE getauscht war sehr verschlammt,Ölwechsel,Dieselfilter alles was zum normalen Service eigentlich dazu gehört. Dieslfilter war von 2001 Fahrzeug ist auch von 2001... Bereits die KGE könnte das Pfeifen auf dauer verursacht haben.
    Dann habe ich Schläuche kontrolliert. Ebenso die Befestigungsschellen (Schlauchschellen).
    Zudem hatte ich den Ansaugschlauch weg um da mal grob das Spiel zu kontrollieren. Seitlich links/rechts hatte die Welle Spiel...Ist ja auch normal und Ok so. Wie viel ist jedoch normal...das ist bekanntlich ja immer so ne Sache wenn man nicht täglich damit zu tun hat.


    Nachdem ich keine Lust hatte die Dreiecks Dichtung alleine zu tauschen (was wohl auch angeblich ein Grund dafür sein könnte) sondern den Karton länger behalten will, hatte ich mir eben gleich den Turbo besorgt.
    Und zwar nur aus dem Grund weil mich das Jaulen gestört hat und ich das Fahrzeug länger behalten möchte.Ja die Ölleitung wurde auch erneuert. Bin viele Diesel gefahren aber so ausgeprägt war es bei keinem.


    Ich komme auch nicht darauf warum ein neuer Turbo pfeifen soll wenn LD seitig alles dicht ist.

    Naja also langsam...


    Ich habe zuvor bereits alle schellen nachgezogen und auf korrekten Sitz geprüft und nachgezogen. Da gab es keine Besserung.


    Das einzige was wirklich noch sein hätte können wäre die Dichtung Ansaugkrümmer gewesen,das stimmt.


    Alles andere wurde bereits von mir selbst geprüft. Es war auch kein leises summen sondern schon laut..Von aussen wie auch im Innenraum.


    Zudem habe ich nach dem Ausbau gemerkt das die VTG Dose beim alten erst viel später angesprochen hat..Vermutlich einfach verschleiß.


    P.s ich wollte nur meine Erfahrung teilen.Was ein anderer macht ist seine Entscheidung

    Noch kurz als Info für euch bzw andere.......


    Also nachdem das Pfeifen immer vorhanden war.. Beim kleinsten Gas geben ab 1400 upm bis 4500 upm.. Immer was das Jau vorhanden.


    Leistungsverlust hatte ich bis zum Ende keinen.


    Habe ihn dennoch heute innerhalb 4.5 Std gewechselt.
    Mein alter Turbo hatte keine sichtbaren Beschädigungen.


    Dennoch ist das Fahren mit neuem Turbo um Welten besser.
    Kleineres Turboloch, ruhiges Fahren ohne fieben und pfeifen, Kraft schon im unteren Drehzahland vorhanden.


    Also wenn euer Turbo pfeift dann passt irgend was nicht. Leichtes summen ist ja ok..Aber nicht laut über das ganze Drehzahlband.

    Guten morgen Gemeinde
    Mein 330d 184 ps hat ein Turbo pfeif Geräusch. Oder jaulen wie msn es nennen mag. Riss habe ich gestern keinen im schlsuch gefunden.Darauf hin habe ich den Turbo Ansaugschlauch vom LMM mal weg gemacht und gesehen das dort Öl nebel war. Da der Schlauch am Turbo nicht komplett drauf war ist öl nach unten auf den Boden getropft.


    Jetzt die Frage.. Ich habe noch keinen Leistungsverlust und auch keine Rauchzeichen. Welle vom Turbo hat leicht Spiel. Meiner Meinung nach aber nicht mehr wie der neue den ich hier liegen habe. Jetzt war die Frage tauschen oder Turbo zurück schicken.


    Kurbelwellen Entlüftung habe ich gestern neu gemacht da diese doch sehr zu war