Beiträge von Miraculixxx

    Hallo zusammen,


    evtl könnt oder mögt ihr mir, mit eurem Rat und Wissen weiterhelfen, bei meinem Fahrzeug,
    einer e46 330i Limousine mit M-Paket, mit dem SMG 5-Gang Getriebe. Baujahr ist 10/2002 mit nun ca 240tkm gelaufen.
    Das Auto steht jetzt schon seit 1,5 Jahren mit dem Problem, und vom stehen wird das Fahrzeug auch nicht besser.
    Die Frage ist, ob ich es nun nochmals reparieren lasse(wenn ich den Fehler wüsste, wobei ihr mir helfen könnt).


    Ich fange mal am Anfang an. Im Sommer 2018 merkte ich während der Fahrt auf einmal das er sich nicht mehr schalten ließ, hing zum Glück im 2. Gang, womit ich dann zur Werkstatt meines vertrauens gekrochen bin. Auto auf Hebebühne rauf, und von unten geschaut, der Behälter mit dem Hydrauliköl war leer, und die Pumpe konnte keinen Druck mehr fürs schalten aufbauen. Fehler war, das der Kupplungaktuator defekt war. Habe dann nach Rechersche was und wo Ersatzteile zu bekommen sind und den BMW Preisen, SMGSociety gefunden und mir den Kupplungsaktuator überholen lassen.
    Meine Werkstatt sollte in dem Zuge, dann direkt eine neue Kupplung mit verbauen, weil die alte nach 240tkm wohl auch fällig ist.
    Dabei trat dann das erste Problem auf, Schraube von Getriebe zu Motor, ist beim Versuch auszubauen, abgerissen. Danahc hat Werkstatt gesagt, sie versuchen es mit den anderen Schrauben garnicht weiter, weil die wohl auch gefressen haben.
    Also immernoch alte Kupplung drin, und nun der folgende Fehler: Kupplungsaktuator wurde verbaut, Pentosin Öl neu befüllt, und der folgende, nicht immer auftretende Fehler:
    (Habe mit INPA Kupplungsschleifpunkt angelernt und auch vorher entlüftet)


    Auto startet, und ab und zu fährt und schaltet er ganz normal, wie man es vom SMG halt kennt.
    Aber meistens tritt folgender Fehler auf:
    1. Gang einlegen, Fuss von Bremse auf Gaspedal und Gas geben. Das Auto sollte ähnlich einer Automatik zwischen 1000UMIn und 1500 Umin dann losfahren, aber man gibt gas mehr gas und nochmehr gas, und dann bei ca 5000 Umin löst die Kupplung, es knallt richtig laut im Antriebsstrang und das Auto schießt nahc vorne.
    Macht man nun die Zündung aus und wieder an, ist das Problem manchmal weg, manchmal auch nicht, sodass mehrmals neu starten nötig ist.
    Es wird bei INPA auch keinerlei Fehler im Getriebesteuergerät hinterlegt, und ich bin absolut ratlos, was es sein könnte.


    Durch die abgerissene Schraube zwischen Getriebe/Motor, würde ein Kupplungstausch, nur möglich sein, indem man Motor+Getriebe als Einheit runterlässt, dann abbaut, Schraube ausbohrt etc....und dann letztendlich Kupplung wechselt und alles wieder einbaut.
    Hierbei entstehen natürlich ordentlich Kosten durch die Arbeitszeit alleine.
    Ich hätte den Wagen gerne wieder richtig Fahrbereit, aber es sollte nicht den Kosten/Nutzen Faktor übersteigen, vor allem da ich nicht weiss, ob ein Kupplungstausch mein obiges Problem auch beseitigen würde.
    Ansonsten ist durch die lange Standzeit der Tüv natürlich schon mehr als 1 Jahr abgelaufen, 1 Xenon Scheinwerfer hat wohl das Steuergerät kaputt, und beide Kotflügel vorne sind durchrostet. Andererseits ist der Unterboden rostfrei, die hinteren Radläufe haben auch kein Rost, Wagenheberaufnahmen auch nicht, der Motor hatte 20tkm vorher neue Pleuellager bekommen, und rundum komplett Scheiben /Beläge waren auch neu (keine 1000km gefahren).


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, was das sein kann.
    Bin am Samstag mit PC und Automechaniker Kumpel nochmals am Problemkind, und werde mit INPA nochmals schauen, wenn ihr irgendwelche Screenshots haben wollt, oder irgendwelche Daten die ich mit INPA zu dem Problem auslesen kann, dann lasst es mich bitte wissen.


    mfg
    Micha

    Hatte nach dem anlernen wieder das alte Problem.
    Nachdem das schalten wieder normal funktionierte, ging nach Zeitpunkt X(unterschiedlich), folgendes wieder los:
    Auto kuppelt sehr spät ein, und lässt die Kupplung direkt los...(bei 4500-5000 U/min) was in einem besagten Sprung mit riesem Knall im ANtriebstrang endet.
    Irgendwas sendet da falsche SIgnale, glaub ich


    "Wäre es viel AUfwand, das SMG rauszuschmeissen und durch ein normales 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen?"
    Was müsste da umgebaut werden?

    Wenn du mir noch sagen könntest wie PN hier geht, gerne, finde selber keine Funktion dafür.

    Zitat

    wenn du bockst hast, pn mir mal, dann schnacken wir mal. das wird schon wieder.

    Der Fehlerspeicher vom SMG oder SSG ist nachdem er letzte Woche bei BMW war gelöscht/leer.


    Wäre es viel AUfwand, das SMG rauszuschmeissen und durch ein normales 5 oder 6 Gang Schaltgetriebe zu ersetzen?

    Was hätte ich denn machen können@'Rotty'?
    Ich war bei BMW, die ausser kassieren nix können....meine Werkstatt kennt sich mit SMG nicht aus...ich hasse die Karre mittlerweile....



    denke werde den für klein geld an ALI's oder Export verkaufen als Bastlerkarre....drecks SMG... größte Scheisse die je gebaut wurde

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir bei diesem Problem noch helfen, ich bin mittlerweile ratlos.


    • Fahrzeug ist ein BMW 330i Limousine, mit dem SMG I Getriebe (5 Gang), Baujahr 06/2002 mit ca 245tkm.

    Problem ist folgendes:
    Kupplungsaktuator war letztes Jahr defekt, und wurde durch einen generalüberholten ersetzt.
    BMW E46 Clutch actuator slave cylinder 5 speed SMG Overhaul (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danach dann folgendes Problem, das KFZ wusste die Position der Kupplung teilweise nicht, so dass manchmal(nicht immer) es erst bei 4000-5000u/min die Kupplung einrücken liess.
    Danach versuchte ich mit INPA das Getriebe neu anzulernen, was jedoch immer mit einem Abruch bzw Fehlermeldung endete.
    Seitdem dreht er im 2. Gang nur noch bis 4000, im 3. Gang bis 3500 und im 4. Gang bis 2500 (was sich dann so anfühlt , als würde man vor eine Wand fahren, vermute mal kein Sprit mehr eingespritzt)


    Bin gestern bei BMW Niederlassung gewesen, die können mit ihrem Original BMW Tester auch das Getriebe nicht neu anlernen, bzw bekommen auch dabei Fehlermeldung/Abbruch.




    Was kann da defekt sein, mit obigem Fehlerbild?


    Meine Werkstatt wo ich sonst immer bin, meint evtl ist der Drehzahlsensor im Getriebe kaputt.
    Im folgenden Schematic, die Positionen 13 und 9?
    http://de.bmwfans.info/parts-c…bz_smg_actuator_sensoren/



    INPA gibt bei mir folgende Fehlermeldungen aus:


    Für jede Hilfe wäre ich dankbar,


    mfg
    Micha




    thumbnail_IMG_5498.jpg
    thumbnail_IMG_5499.jpg
    thumbnail_IMG_5500.jpg

    Hallo zusammen,




    habe ein Problem mit meinem e46 330i mit 5 Gang SMG Getriebe, Baujahr ist 10/2002.
    Hatte vor kurzem das Hydrauliköl ausgelaufen, weil der Kupplungsaktuator undicht war.
    Dieser Aktuator ist erneuert worden, und dann das Getriebe per Software entlüftet.
    Soweit so gut, sollte man meinen, allerdings wenn ich nun mit Auto fahre, schaltet er die ersten paar hundert Meter ganz normal.
    Sobald man aber meherere hundert Meter gefahren ist, passiert folgendes:



    1. Gang:
    Der
    Wagen versucht bei 2500-3000 U/min einzukuppeln, was darin endet, das
    die Kupplung flitscht, die Räder drehen kurz durch bis das ESP
    anspricht, dann lässt die Kupplung wieder los, und der BMW versucht
    wieder bei 2500-3000 U/min einzukuppeln, was dann mit durchdrehenden
    Rädern auch gelingt.



    2. Gang und 3. Gang
    Wenn man dann versucht den 2. Gang zu schalten, kann man ca 6-8 Sekunden warten, bis er dann wirklich eingelegt ist.
    Vom 2. in den 3. auch 6-8 Sekunden.



    4. und 5. Gang
    Habe ich noch nicht probiert, weil ich das Fahrzeug so nicht bewegen kann.



    Was kann das sein? Irgend ein Software Problem?
    Wollte am Donnerstag nochmals in die Werkstatt, wo das Fahrzeug nun seit 6 Wochen steht, und keiner bescheid weiss.



    Habe auf meinem Laptop die INPA Software, kann ich damit den Fehler evtl beheben?



    Ansonsten habe ich so langsam von dem Fahrzeug die Schnauze voll, macht nur Probleme das scheiss SMG.....




    Wäre
    nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da mein Saisonfahrzeug nur
    noch bis ende Oktober zugelassen ist, und ich dann entweder den BMW oder
    ein anderes Fahrzeug für den Winter brauche.





    mfg



    Micha

    Eben mal mit der Werkstatt telefoniert, wo der Wagen steht. Ich lasse jetzt die Pleuellager durchschecken.
    Dann weiss ich mehr.


    Ich melde mich nochmal, wenn ich genaueres weiss.