Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem e46 330i mit 5 Gang SMG Getriebe, Baujahr ist 10/2002.
Hatte vor kurzem das Hydrauliköl ausgelaufen, weil der Kupplungsaktuator undicht war.
Dieser Aktuator ist erneuert worden, und dann das Getriebe per Software entlüftet.
Soweit so gut, sollte man meinen, allerdings wenn ich nun mit Auto fahre, schaltet er die ersten paar hundert Meter ganz normal.
Sobald man aber meherere hundert Meter gefahren ist, passiert folgendes:
1. Gang:
Der
Wagen versucht bei 2500-3000 U/min einzukuppeln, was darin endet, das
die Kupplung flitscht, die Räder drehen kurz durch bis das ESP
anspricht, dann lässt die Kupplung wieder los, und der BMW versucht
wieder bei 2500-3000 U/min einzukuppeln, was dann mit durchdrehenden
Rädern auch gelingt.
2. Gang und 3. Gang
Wenn man dann versucht den 2. Gang zu schalten, kann man ca 6-8 Sekunden warten, bis er dann wirklich eingelegt ist.
Vom 2. in den 3. auch 6-8 Sekunden.
4. und 5. Gang
Habe ich noch nicht probiert, weil ich das Fahrzeug so nicht bewegen kann.
Was kann das sein? Irgend ein Software Problem?
Wollte am Donnerstag nochmals in die Werkstatt, wo das Fahrzeug nun seit 6 Wochen steht, und keiner bescheid weiss.
Habe auf meinem Laptop die INPA Software, kann ich damit den Fehler evtl beheben?
Ansonsten habe ich so langsam von dem Fahrzeug die Schnauze voll, macht nur Probleme das scheiss SMG.....
Wäre
nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da mein Saisonfahrzeug nur
noch bis ende Oktober zugelassen ist, und ich dann entweder den BMW oder
ein anderes Fahrzeug für den Winter brauche.
mfg
Micha