Beiträge von MaryJay

    Naja, einiges habe ich ja schon getauscht... Falschluft kann er eigentlich nicht mehr ziehen, da Gummimäßig alles neu ist.


    LMM, KWS, NWS, Zündkerzen sind neu.
    u. a. noch getauscht: Kühler, Thermostat, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeitsbehälter + Sensor, Luftfilter, Ölfilter, Igel, Gebläsemotor, Bremsen, Koppelstangen, Pendelstützen, Querlenker + Hydrolager, Thermostat, Kühlmittelschläuche...
    Habe ich alles im letzten Jahr gemacht und bestimmt noch mehr, was ich jetzt vergessen habe. Das Auto ist doch fast fabrikneu. ;) Spaß


    Zündspulen mache ich diese Woche neu.


    Kannst du mir ein paar Schlagworte hinschmeißen? Ohne Erklärung? Ich Google mich dann durch und versuche diese Dinge auszuschließen.


    Würde als nächstes die Vanos und die Disa überprüfen und ausschließen wollen, sowie nochmals den LMM.


    Hast du noch ein paar Schlagworte für mich? <3 <3 <3
    Und du kannst mir glauben, dass ich seit 1 Jahr tausend Beiträge zu dem Thema Drehzahl gelesen habe. Aufgrund dessen habe ich ja die o. g. Dinge gewechselt.
    Das mit dem Kaltstart ist jetzt natürlich neu für mich...

    MKL war zwar nie an deshalb (hab es zumindest nicht gesehen), aber ok. Das beruhigt mich ja. Der ADAC Typ hat den Fehler gelöscht, dann sollte sich das Problem ja erledigt haben. Danke dafür.


    Ideen was ich als nächstes testen könnte?
    Will später mal den LMM abstecken, nicht dass der vielleicht von Anfang an kaputt war, wobei ich extra gleich einen von VDO genommen haben (180,00 Euro), weil die ja "gut" sein sollen.
    Leider kann ich den Fehler nur 1 x am Tag produzieren, da das Fahrzeug komplett kalt sein muss, also 6 Stunden stehen lassen reicht nicht. Es muss über Nacht sein, damit er 1 Minute unrund läuft im Kaltstart.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Wäre das mit der Drehzahl nur ein bisschen, wäre es ja kein Problem, aber ich kann nicht mehr normal anfahren. Wenn ich aufs Gas trete, geht die Drehzahl sogar runter, teilweise würge ich den Motor ab. :(


    Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.

    Hallo,


    ich habe schon wieder (immer noch) ein Problem mit meinem Wagen.


    Da jetzt ein neues Problem hinzugekommen ist, gibt es einen neuen Thread, ich hoffe das ist ok.


    Alter Thread


    Folgendes habe ich in den letzten 1,5 Monaten getauscht, um das Drehzahlproblem zu bekämpfen:


    LMM VDO
    NWS Einlassseite (Hella)
    NWS Auslassseite (Hella)
    KWS (Hella)
    Sämtliche Gummischläuche inkl. Schellen (waren rissig)
    3 Blindstopfen hinten am Motor (waren auch rissig)
    Zündkerzen vor 4 Monaten


    Danach hatte ich augenscheinlich keine Probleme mehr mit der Drehzahl undeinen super Durchzug, freu freu.... doch dann kam der Rückschlag :(


    Unmittelbar nach dem Ersatz der o. g. Teile ein neues Problem:


    Von Sekunde 1 bis Sekunde 60 nach dem Motorstart, starkesMotorwackeln, läuft wie ein Sack schrauben und schüttelt sich. (immer nur 1 Minute - bis derTemp.anzeige in der Mitte des blauen Feldes ist).


    Gestern den ADAC gerufen, 2 Fehler im System gefunden:
    1. 21 Nockenwellensteuerung (Fehler war nach 30 Sekundenbehoben! Stecker am Magnetventil der Vanos war nicht angeschlossen)
    2. 123 Kennfeldkühlung


    Der Typ vom ADAC war sehr unfreundlich. Hat mir erzählt, dass erBMW hasst und alle einen Motorschaden haben. Mein Auto wäre Schrott, ich sollees verkaufen.
    Er würde ja lieber Renault fahren, als so einen Müll.... :-/
    Dem ADAC Mann erklärt, was ich alles gewechselt habe - er machtmich darauf hin an, warum ich alle Teile wechsele ohne eine Werkstatt zubesuchen.
    Ich: Alle Sensoren waren verölt. Also war es richtig diese zu wechseln. Da meinte er: Das Öl kommt ausdem Steuergerät!!! - Vom Sensor ins Steuergerät möglich, umgekehrtwohl kaum oder?


    Der Typ hatte keine Ahnung. Konnte mir nicht mal sagen, wasdie Kennfeldkühlung ist und was ich wechseln muss.


    Frage:
    1. Wenn der Stecker nicht an der Vanos ist, habe ich keinerlei Drehzahlproblem. Könnte es hier sein, dass die Vanos defekt ist? Siemacht aber keinerlei Geräusche.
    2. Wenn der Stecker der Vanos wieder angeschlossenist, besteht das Problem von Sekunde 1 - Sekunde 60 weiterhin. Liegt also nicht an der Vanos. Kann das etwas mit der Kennfeldkühlung zu tun haben?
    3. Habe gelesen, dass bei defekter Kennfeldkühlung das Steuergerät einen Schaden nehmen kann. Ist dies korrekt? Das möchte ich nicht riskieren.
    4. Was muss ich tauschen bei einer defekten Kennfeldkühlung? Habe das Thermostat bereits 2 x getauscht. Kann es sein, dass einige Fehler länger gespeichert bleiben und der Fehler somit schon veraltet war?


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Auto.


    Kurze Fakten: 325i, E46, Bj. 02/2002, Benziner, Gasanlage (benutze ich aber nicht).


    Heute ist mein Auto während des Rangierens (Einparken, Ausparken) 2 x ausgegangen.
    Ich öffnete also die Motorhaube und stellte ein zischendes Geräusch fest, mit dem ich nichts anfangen konnte.
    Gleichzeitig schwankt die Drehzahl enorm. Das ist dann wahrscheinlich der Grund, warum er aus geht.
    Einmal habe ich es auch "provoziert" - wie im 2. Video, habe ich immer ein bisschen Gas gegeben und wieder losgelassen. Dann ging das Auto aus.


    Wenn ich das Auto morgens starte, ist es auch lauter als sonst und es zieht schlecht. Je wärmer es wird, desto leiser wird es und desto besser zieht es dann auch.


    Ich bin der Meinung, dass ich immer schon ein komisches Drehzahlverhalten hatte (besitze das Auto seit 10/16), jedoch ist es schlimmer geworden.
    Das mit dem Pfeiggeräusch ist allerdings neu. Vielleicht hat das schon einmal jemand gehört und kann mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank.


    Video 1 Motorraum:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video 2 Drehzahl:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo,


    ich möchte am Mittwoch die Querlenker, Spurstangen und Koppelstangen erneuern.
    Die Querlenker und Koppelstangen sind von Meyle HD (Hydrolager sind bereits aufgepresst) und die Spurstangen von Lemförder.


    Muss ich irgendeine spezielle Reihenfolge beim Aus- und / oder Einbau beachten oder kann ich einfach alle Teile ausbauen und dann wieder einbauen?
    Oder muss ich z. B. erst die Koppelstangen ein- und ausbauen, dann die Spurstangen ein- und ausbauen und dann die Querlenker etc...???


    Hat jemand noch spezielle Tipps? Was geht gerne mal schief? Reißen die Schrauben ab? Sitzen Sie fest?


    Ich mache es in einer Selbsthilfewerkstatt und Werkzeug sollte ausreichend zur Verfügung stehen.


    Vielen Dank vorab. :)

    Vielen Dank erst mal für Eure Hilfe.
    Wir haben uns den Schlauch nochmal genau angesehen und festgestellt, dass tatsächlich O-Ringe in dem Schlauch waren. Leider war er an dieser Stelle trotzdem undicht, so dass wir einen weiteren O-Ring an dem kleinen Schlauchteil befestigt haben.
    Diese Stelle ist nun dicht.
    Dafür tropft es jetzt irgendwo von unterhalb.
    Die Frage wäre jetzt, ob der AGB eventuell nicht richtig passt, da man oben einen extra O-Ring verwenden musste, damit dieser dicht wird.
    Beim Einbau des AGB auf die Montageplatte hat es hörbar klick gemacht. Wir haben die Anschlüsse mit etwas Vaseline eingerieben, damit es sich leichter zusammenstecken lässt.
    Könnte es vielleicht damit zusammenhängen?
    Wie gesagt, Kühler neu, AGB neu, Wasserschlauch neu.
    Irgendwelche Tipps?