Beiträge von Recki

    Ich finde ihn auch wirklich schön, wir haben auch beschlossen, ihn nie mehr abzugeben.
    Das Fahren macht mega viel Spaß, der Motor ist einfach top, hört sich mega geil an, im Vergleich zum meinem N53B30.


    Das einzige, was ein bisschen doof ist, ist die heftige Spurrillenanfälligkeit. Man kann nicht mal eine Sekunde das Lenkrad loslassen, sonst ist er schon irgendwie abgebogen. Und halt der Verbrauch, unter 11L/100km ist er nicht zu bekommen. Aber er ist halt fast nur im Kurzstreckenbetrieb unterwegs.

    Hallo, ich wollte mich dann auch mal hier vorstellen, nachdem ich hier schon länger still mitlese.


    Ich heiße Dennis, bin 22 Jahre alt, fahre eigentlich E91 325i und bin mehr im E90-Forum aktiv, habe mich aber auch hier angemeldet,
    da wir zuhause ein wunderschönes 330ci Cabrio mit einer sehr guten Ausstattung haben.


    Mein Vater fährt den Wagen jetzt seit Frühjahr 2008, BJ ist 01/2006. Und bis jetzt vor kurzem hat der Wagen nie Probleme gehabt.
    Gekauft wurde er mit 30tkm, inzwischen hat er 120tkm auf der Uhr.


    Zur Ausstattung:


    330CI (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E46 CFL
    Baureihe: 3
    Bauart: CABRIO
    Lenkung: LL
    Türen: 2
    Motor: M54
    Hubraum: 3.00
    Leistung: 170 (231 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: AUT
    Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC
    Polsterung: N6SW - STANDARDLEDER/SCHWARZ
    Prod.-Datum: 2006-01-11


    S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE
    S6UE Diebstahlschutz Navigations-DVD
    P7RM Lichttechnikpaket
    S8SP Steuerung COP
    S9AA Aussenhautschutz
    S167 Abgasnorm EU4
    S205 Automatikgetriebe
    S210 Dynamische-Stabilitäts-Control
    S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    S249 Multifunktion für Lenkrad
    S251 Reifen Pannen Anzeige
    S261 Seitenairbag für Fondpassagiere
    S302 Alarmanlage
    S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion
    S319 Integrierte Universal-Fernbedienung
    S320 Entfall Modellschriftzug
    S338 M Sportpaket II
    S354 Frontscheibe grün Grünkeil
    S380 Hardtop-Vorbereitung
    S387 Windschutz
    S388 Verdeck schwarz
    S399 Verdeck EM vollautomatisch
    S423 Fussmatten Velours
    S428 Warndreieck und Verbandstasche
    S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
    S441 Raucherpaket
    S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
    S464 Skisack
    S473 Armlehne vorne
    S481 Sportsitz
    S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S502 Scheinwerferreinigungsanlage
    S508 Park Distance Control (PDC)
    S520 Nebelscheinwerfer
    S521 Regensensor
    S522 Xenon-Licht
    S524 Adaptives Kurvenlicht
    S534 Klimaautomatik
    S548 Kilometertacho
    S550 Bordcomputer
    S601 TV-Funktion
    S609 Navigationssystem Professional
    S612 BMW Assist
    S620 Spracheingabe
    S633 Vorbereitung Handy Business
    S650 CD-Laufwerk
    S672 CD-Wechsler 6-fach
    S674 HiFi System Harman Kardon
    S710 M Lederlenkrad
    S716 Aerodynamikpaket
    S760 Hochglanz Shadow-Line
    S772 Interieurleisten Alu Black Cube
    S785 Blinkleuchten weiss
    S787 BMW LM Rad M Doppelspeiche 135
    L801 Länderausführung Deutschland
    S832 Batterie im Kofferraum
    S851 Sprachversion deutsch
    S863 Händlerverzeichnis Europa
    S879 Bedienungsanleitung Deutsch
    P972 Komfortpaket



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171127/4af94b21cd828b043acc3027370bf59e.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171127/797452385be154982c9b9ec8fa0314b2.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171127/1ed4cc313b1c24e4916e9e913bd3494e.jpg]



    Im Winter ist es ein Coupe :D



    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171127/e07bce86c2b2e2540b5c6dae62cfd882.jpg]



    Ein paar Veränderungen gibt es:


    Pipercross-Luftfilter
    KGB- Getriebesoftware
    Festo Mini-Handventil für die Auspuffklappe
    MK4 V32 mit Blitzermod
    Vanos - Beisanringe + Antirasselkit

    Als ebenfalls 330Ci Automatik Cabrio Fahrer gibt mir das gerade zu denken. Faltenbalg habe ich schon durch, Disa und LMM sind top und bisher habe ich keine Probleme. Siffende Stellen habe ich nicht, aber Vanos mit 120t km schon durch? Evtl sollte ich doch im Winter mal ran und die Beisan verbauen. KGE sollte gut frei sein, weil ich keine Kurzstrecken damit fahre. Der wagen wird nur für Ausflüge bewegt und bekommt eigentlich immer min 1h auf Betriebstemperatur von Öl und H²O.


    Was die Vmax angeht, so kann ich von 240 + berichten, aber das kommt wirklich drauf an, wieviel Kilo noch zusätzlich verbaut und beladen sind.
    Reifen+ dicke Felgen, voller Tank, wieviel Personen und wieviel wiegen diese. 80kg Differenz machen da schon was.
    Das schwere Dach + die verstärkte Karosse bremsen doch etwas die Vmax ein, was das Cabrio dann doch zum schwersten E46 330 macht. Der Touring wird noch weniger wiegen, meine ich.

    Leider hat der Wagen von den 120tkm ca 90tkm ausschließlich auf Kuzstrecke hinter sich gebracht. Immer nur Arbeitsweg, ca. 10km. wird also nie warm, immer Schlamm im Öldeckel, ich denke, dass erhöht den Verschleiß schon ein wenig.
    Und schwer ist der Wagen auf jeden Fall. Ich weiß, Vollausstattung ist kein gerne gesehenes Wort, aber er ist zumindest nah dran.
    Hier mal die VIN, da könnt ihr mal gucken :) PK46556.

    Die Argumentation war ja auch nicht für Dich gedacht, wie geschrieben - du weißt das ja ;)


    Du könntest auch noch mit der physikalischen Argumentationskette kommen: 231PS verteilt auf 2 Antriebsräder mit einer DIN-A5 Auflagefäche und dazu noch 2x DIN-A5 für die Vorderreifen zum Lenken - mit 10 Jahre alten ausgelutschtem, hartem Gummi - ist der Stress das im Falle eines Falles wirklich wert?


    Oder einfach keinen weiteren "Support" für das Auto liefern - manchmal muss man auch mal seine Erzeuger erziehen....

    Naja, die Entscheidung ist schon gefallen, diesen Winter noch, dann kommen sie weg.
    Demnächst muss ich ihn noch zur Rostvorsorge zwingen.... noch ist er rostfrei, glaube ich zumindest. Mal das Forum durchforsten, nach den Standartstellen.

    Ja gut, dann weiß ich schonmal bescheid.
    vmax kann ich jetzt im Winter erst nicht testen, da der Wagen momentan ~10 Jahre alte Reifen montiert hat und das höchst fahrlässig wäre.
    Hab meinem Vater schon gesagt, dass das jetzt wirklich der letzte Winter mit den Reifen ist.
    Aber der Wagen sieht eh nur den Arbeitsweg, 10km Kurzstrecke, von daher geht das dann noch in Ordnung.


    Aber vielen Dank schonmal.