KGE, VDD, Ölverbrauch, komisches Geräusch, DISA, VANOS?

  • Die Argumentation war ja auch nicht für Dich gedacht, wie geschrieben - du weißt das ja ;)


    Du könntest auch noch mit der physikalischen Argumentationskette kommen: 231PS verteilt auf 2 Antriebsräder mit einer DIN-A5 Auflagefäche und dazu noch 2x DIN-A5 für die Vorderreifen zum Lenken - mit 10 Jahre alten ausgelutschtem, hartem Gummi - ist der Stress das im Falle eines Falles wirklich wert?


    Oder einfach keinen weiteren "Support" für das Auto liefern - manchmal muss man auch mal seine Erzeuger erziehen....

    Naja, die Entscheidung ist schon gefallen, diesen Winter noch, dann kommen sie weg.
    Demnächst muss ich ihn noch zur Rostvorsorge zwingen.... noch ist er rostfrei, glaube ich zumindest. Mal das Forum durchforsten, nach den Standartstellen.


  • Als ebenfalls 330Ci Automatik Cabrio Fahrer gibt mir das gerade zu denken. Faltenbalg habe ich schon durch, Disa und LMM sind top und bisher habe ich keine Probleme. Siffende Stellen habe ich nicht, aber Vanos mit 120t km schon durch? Evtl sollte ich doch im Winter mal ran und die Beisan verbauen. KGE sollte gut frei sein, weil ich keine Kurzstrecken damit fahre. Der wagen wird nur für Ausflüge bewegt und bekommt eigentlich immer min 1h auf Betriebstemperatur von Öl und H²O.


    Was die Vmax angeht, so kann ich von 240 + berichten, aber das kommt wirklich drauf an, wieviel Kilo noch zusätzlich verbaut und beladen sind.
    Reifen+ dicke Felgen, voller Tank, wieviel Personen und wieviel wiegen diese. 80kg Differenz machen da schon was.
    Das schwere Dach + die verstärkte Karosse bremsen doch etwas die Vmax ein, was das Cabrio dann doch zum schwersten E46 330 macht. Der Touring wird noch weniger wiegen, meine ich.

  • Als ebenfalls 330Ci Automatik Cabrio Fahrer gibt mir das gerade zu denken. Faltenbalg habe ich schon durch, Disa und LMM sind top und bisher habe ich keine Probleme. Siffende Stellen habe ich nicht, aber Vanos mit 120t km schon durch? Evtl sollte ich doch im Winter mal ran und die Beisan verbauen. KGE sollte gut frei sein, weil ich keine Kurzstrecken damit fahre. Der wagen wird nur für Ausflüge bewegt und bekommt eigentlich immer min 1h auf Betriebstemperatur von Öl und H²O.


    Was die Vmax angeht, so kann ich von 240 + berichten, aber das kommt wirklich drauf an, wieviel Kilo noch zusätzlich verbaut und beladen sind.
    Reifen+ dicke Felgen, voller Tank, wieviel Personen und wieviel wiegen diese. 80kg Differenz machen da schon was.
    Das schwere Dach + die verstärkte Karosse bremsen doch etwas die Vmax ein, was das Cabrio dann doch zum schwersten E46 330 macht. Der Touring wird noch weniger wiegen, meine ich.

    Leider hat der Wagen von den 120tkm ca 90tkm ausschließlich auf Kuzstrecke hinter sich gebracht. Immer nur Arbeitsweg, ca. 10km. wird also nie warm, immer Schlamm im Öldeckel, ich denke, dass erhöht den Verschleiß schon ein wenig.
    Und schwer ist der Wagen auf jeden Fall. Ich weiß, Vollausstattung ist kein gerne gesehenes Wort, aber er ist zumindest nah dran.
    Hier mal die VIN, da könnt ihr mal gucken :) PK46556.

  • noch ist er rostfrei, glaube ich zumindest. Mal das Forum durchforsten, nach den Standartstellen.

    Wenn er draußen steht eher nicht ;(


    Das Thema Roststellen wurde erst kürzlich angefragt, hier mal ein Liste mit den wichtigsten Prüfstellen.

  • Zitat

    Wenn er draußen steht eher nicht ;(


    Das Thema Roststellen wurde erst kürzlich angefragt, hier mal ein Liste mit den wichtigsten Prüfstellen.


    Immerhin steht er immer trocken ?
    Im Winter natürlich mit Hardtop.

  • [.....Was die Vmax angeht, so kann ich von 240 + berichten, aber das kommt wirklich drauf an, wieviel Kilo noch zusätzlich verbaut und beladen sind.
    Reifen+ dicke Felgen, voller Tank, wieviel Personen und wieviel wiegen diese. 80kg Differenz machen da schon was.
    Das schwere Dach + die verstärkte Karosse bremsen doch etwas die Vmax ein, was das Cabrio dann doch zum schwersten E46 330 macht. Der Touring wird noch weniger wiegen, meine ich.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht:


    Nach gefühlt 10 km Anlauf :D
    VO: 225 auf 19"
    HA 255 auf 19"
    Darüberhinaus fahre ich noch ca. 50kG Car HiFi spazieren....
    Die angegeben 247km/h Vmax ist bei einem 330ci seehr optimistisch
    Ach ja...mein Kilomterstand derzeit: 243tsd 8)