Beiträge von MarcBMW95

    Hallo zusammen


    Es geht um mein Touring BJ2001 M43 118PS
    Ich hab einen umrunden Leerlauf auch beim Anfahren ruckelt er wie bescheuert. Beim anfahren sackt die Drehzahl auf ca 500 u/min und er geht mir fast aus


    Ich Kenn sporadisch die typischen stellen
    Getauscht hab ich bisjetzt:
    - KGE und einen Monat später den Schlauch
    - LMM


    Es schafft etwas Abhilfe wenn ich ultimate 102 tanke dann läuft er deutlich besser


    Was aufjedenfall noch im argen ist das die DISA Also das Ventil für die Luftklappensteuerung jault wie Hölle
    Und die Sekundärluftpumpe morgens komisch abpfeift aber nach ca. 1,5 min aufhört Vlt liegt es an der DISA
    Mit Bremsenreiniger Ansprühen hab ich versucht ohne Veränderungen


    Kann mir da einer helfen ? :(


    Grüße :)

    Nabend nochmal


    Jetzt gehts zu meiner ersten frage ich muss bei meinem Touring die hinteren querlenkerbuchsen tauschen ein Kollege von mir meint ich müsste die Hinterachse komplett rausnehmen stimmt das ? Oder geht das auch so ?
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen wie ich die Buchsen am besten tauschen kann. ?


    Grüße

    Ich wollte euch meinen auch nicht vorenthalten.


    Im Internet gesucht und einen gefunden.
    Einen 318i Touring BJ 2001 VFL 243tkm (Titansilber Met.)



    Hingefahren verliebt gewesen aber leider nicht genauer hingeschaut.
    Hab das Auto dann gekauft und ab da begann die Leidensgeschichte.


    Kaum zuhause angekommen Kühlwasserverlust am Ausgleichsbehälter hab den dann getauscht.
    Dabei bemerkt dass das Füllstandskontaktkabel Wasser gezogen hat also auch neu eingelötet und neues Kühlmittel drauf.
    Lampe war dann aus 3 Tage später Airbaglampe an gegangen (Sitzbelegungsmatte) :thumbsup: hab mir dann nen Dummy geholt :D
    2Wochen später lief das Scheibenwischwasser aus Teleskopdüse Scheinwerferreinigungsanlage undicht und dabei bemerkt das beide schon geklebt waren also auch beide getauscht. :thumbsup:


    Dann fing er an unrund zu laufen Drehzahlschwankungen und und und
    Dabei getauscht
    KGE + Schlauch
    LMM


    Dann hat auch noch die Temperaturanzeige im Tacho verrückt gespielt Kühlmitteltemperatursensor gewechselt.


    Dann Ölwechsel mit Motorspülung gemacht.


    Da ging's erst noch richtig los ein knacken und schlagen von vorne Also geguckt Beide Hydrolager ausgeschlagen und koppelstangen auch platt Also alles gemacht.
    Nach dem Spureinstellen Lenkrad immer noch schief Werkstatt meint sie können das Niveau nicht regulieren wenn die hinteren Längslenkerbuchsen auch ausgeschlagen sind :thumbsup: .

    Reicht auch erstmal mit Predigt.


    Bisher gemacht:
    - Ausgleichsbehälter + Kontakt + neues Kühlmittel (BMW Original/Mannoil AG13 Antifreeze Kühlmittel
    - Radnaben/Radlager Vorne beide (Meyle)
    - Disa Luftklappenverstelleinheit (BMW Original) (Gebraucht)
    - Auf verstärkte Hydrolager umbauen (
    Meyle HD)
    - Bremsen Vorne & Hinten (Textar)
    - Handbremse (Komplettset) (Meyle)
    - Silentlager Hinterachse (Febi Bilstein)
    - nochmal neue Radschrauben vorne
    - Keilrippenriemen (beide) mit Rollen & Spannrolle
    - Generator 90A (VALEO)
    - Teleskopdüse beidseitig (BMW Original)
    - KGE + Schlauch
    - LMM (BOSCH)
    - Ölwechsel mit Motorspülung bei 257tkm/(5W/40 Liqui Moly Top Tec / MANN Filter / Liqui Moly Pro Line Motorspülung)
    - Kühlmitteltemperatursensor (Delphi)
    - Zündkerzen (NGK)
    - Querlenker beide Vorne (ATP)
    - Koppelstangen vorne (ATP)

    - Lüftungsigel (ATP)
    - Außenspiegel Fahrerseite + Spiegel (Gebraucht BMW Original)
    - Griffleiste Heckklappe (Gebraucht BMW Original)
    - Kennzeichenbeleuchtung LED (Ebay
    )
    - Ventildeckeldichtung (Elring)
    - Dummy Sitzbelegungsmatte (Ebay)
    - Carbonfolie Dekorleisten mit Schriftzug ( Folie 3M Ebay)
    - Batterie (Banner)
    - LED Innenraumbeleuchtung (Vorbesitzer) (Zum Teil Zurückgebaut!)
    - Xomax Bluetoothradio mit ausfahrbarem Display & Rückfahrkamera (Vorbesitzer)
    - Türschachtleiste Außen Fahrerseite
    - Bosch Aerotwin Frontwischerblätter

    - Diverse Lämpchen
    - Motorluftfilter (SCT)
    - Original BMW Motorhaubenemblem
    - Pollenfilter Aktivkohle
    - Rückleuchte Rechts (Gebraucht BMW Original)
    - Rostvorbeugung hier und da


    To Do:
    - Achsvermessung
    - Bremsleitungen Vorne & Hinten (Meyle)
    - Türfangband Fahrertür
    - Aufbereitung
    - Kotflügel Vorne Links
    - Motorhaube
    - Türen Hinten
    - neue BMW Radnabendeckel für die Styling 46
    - BMW Heckklappenemblem neu
    - Grillnieren neu
    - Friedrich Motorsport ESD & MSD Atrappe
    - K&N Luftfilter
    - Gewindefahrwerk / Domlager damit auch neu
    - Felgen in 18 oder 19 Zoll
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Wicherachslager Hechwischwischer (BMW Original)
    - Wischerarm Heckwischer (BMW Original)
    - Heckklappenverkleidung (komplett)
    - PDC Reparieren
    - Rostvorbeugung hier und da
    - Kupplung (Komplettset) (Sachs)
    - Sekundärluftpumpe ( Pierburg)
    - Pleuellagerschalen (Glyco)
    - Kette & Spanner
    - Steuergehäusedichtung (Febi)
    - Ölwannendichtung (Glaser)
    - Neu Bezogenes Lenkrad
    - Schaltknauf ( 5 Gang M Schaltknauf kurz)
    - Schaltsack & Handbremssack ( Mit M Nähten)
    - Diverse Verschönerungen & Nachrüstungen aber alles nach den Reparaturen


    Liste ist lang :thumbsup: ich halte euch auf dem Laufenden :thumbsup:


    Gruß Marc 8)