Beiträge von MarcBMW95

    Hallo zusammen :)


    nun möchte ich mich nach längerer Zeit wieder meinem Touring withmen.


    Mittlerweile bin ich bei 278tkm angekommen :)


    Der Gute muss Ende Mai zum TÜV :wacko: , dafür müssen allerdings noch so einige Sachen gemacht werden.


    Vorgestern & Gestern kamen die Ersten Teile an.


    Radnaben & Zubehör 2x für Vorderachse Meyle
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    Meine Radlager vorne sind zwar noch in Ordnung, allerdings muss ich noch die Bremsen machen & dadurch das die Gewinde durch den Vorbesitzer zerstört sind, hätte ich die Räder so nie wieder drauf bekommen. :D
    Ich hätte zwar auch nachschneiden können, aber was solls dann sind die Radlager auch mal neu dann ist da erstmal Ruhe.


    Handbremsbeläge & Zubehör Meyle
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    Typische Sache beim E46 :D Handbremse ging seit dem Kauf schon nicht richtig & nachstellen hat nicht geholfen.
    also 2 mal neu :D


    Nächsten Monat kommen noch die Spritzbleche bzw. Ankerbleche für die Vorderachse dazu. bietet sich ja an wenn ich die Naben demontiert hab


    Die Bremsen von ATE sind schon bestellt ist alles dabei (Scheiben,Beläge & Warnkontakte)


    Außerdem kommen noch verstärkte Hydrolager von Meyle dazu die Hausmarke von ATP hat nach etwas über 20tkm den Dienst quittiert. :thumbsup:


    Sobald es wärmer ist werde ich ein paar Roststellen flicken müssen.


    Radlauf hinten Rechts
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    Seitenteil hinten rechts
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    Türeinstieg hinten rechts ( ich weiß er ist dreckig innen aber es ist Winter :D )
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    Motorhaube Fahrerseite ( Dank der SRA :thumbdown: )
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    Nun denn, wenn die nächsten Teile ankommen sind oder es andere Neuigkeiten gibt gebe ich euch gerne bescheid.


    Bis dahin & schönes Wochenende


    Marc :)











    Hallo zusammen,


    meine DISA macht ganz komische Geräusche ein sehr lautes rasseln und kreischen.


    was hat die DISA (Luftklappenverstelleinheit) denn genau für eine Aufgabe ?


    und was wären Symptome für eine Defekte DISA ?


    kann mir jemand einen guten Herrsteller von diesen DISA´s empfehlen was ich als Ersatzteil verbauen kann und was wäre der Kostenpunkt ?


    Gruß Marc


    Bild dient ! : http://www.bimmerwerkz.com/for…disa-valve-disa_valve.jpg

    Ja hab ich gemacht er macht das wirklich nur wenn man etwas untertourig bei z.b 40-50 km/h im 4ten fährt dann macht er es bis ca 2000-2200 u/min und dann hört es auf schaltet man dann in den 5ten ist es gleiche Spiel er macht es nur unter last

    So nach dem mir letztes Wochenende der Generator kaputt gegangen ist und ich einen neuen von Valeo 90A für 290 Euro eingebaut habe, habe ich die Keilrippenriemen und beide Spannrollen gewechselt. Siehe da, eine Spannrolle hatte sogar einen Lagerschaden und der Generator ebenfalls aber leider hat es dann das Problem noch nicht behoben.
    Die restlichen Riemenscheiben und der Klimakompressor waren in ordnung


    -Kann die Disa-Membran so ein kreischen verursachen ? Meine Disa jault nämlich, funktioniert aber
    - kann die Wasserpumpe einen Schaden haben?
    Kann es vlt auch sein das am Krümmer dir Dichtung kaputt ist oder ein Riss im Krümmer so ein kreischen verursachen kann ?


    Ich will mir Arbeit ersparen ohne alles auseinander zu nehmen vlt kann man Sachen ausschließen.


    Gruß Marc

    Prüf mal die Rollen der Keilrippenriemen

    Ja wenn die neue Riemen da sind wird das sowieso gemacht. :)

    Nimm den Riemen doch mal runter und gucke ob es dann weg ist. Aber denke dran keine Servo, kein Generator und keine Wasserpumpe in der Zeit.

    Runter muss er zwar sowieso aber zu riskant damit zu fahren, da er dieses kreischen erst ab der genannten Drehzahl anfängt.


    KGE kann auch so seltsame Geräusche verursachen

    Die ist vor 3 Monaten neu gekommen :huh: das ist sehr unwahrscheinlich :huh: der dazugehörige Schlauch wurde ebenfalls gemacht.

    Guten Abend miteinander,


    seid gestern höre ich ein komisches kreischen beim fahren


    er kreischt ab dem 2ten Gang bis 2500 u/min ab da hört es auf in den restlichen Gängen danach das gleiche.


    Keilrippenriemen konnte ich bisher ausschließen ich hab ihn vorübergehend mit Keilriemenspray von Liqui Moly besprüht keine Änderung.



    Es bleibt nur noch die Steuerkette (wurde noch nie gemacht)


    vlt auch ein Lagerschaden im Generator, Kilmakompressor oder irgendeine Spannrolle vom Riemen.



    Ich weiß Ferndiagnose ist schwierig ich kann ansonsten versuchen das aufzunehmen und euch das mal vorspielen mit Video.



    vlt kann mir jemand helfen das ich das Problem beheben kann.



    Gruß Marc