Beiträge von Mike_1981

Achso - sorry wegs Dreifachpost ^^
    Das mit dem fehlenden Unterdruck am Öldeckel liegt an der KGE. Dort muss gar kein Unterdruck anliegen - wenn gar kein Druck anliegt ist's auch nicht tragisch. Wichtig ist nur - dass kein krasser Überdruck anliegt.

Und ja - je mehr Öl der Motor zum Auspuff raus schleudert, desto schlechter für die Kats...

Was mich noch stutzig macht, neben dem Ölverbrauch - dass man nichts merkt. Kein Leistungsverlust, keine Zündaussetzer, kein Ruckeln... auf einem Zyl. 3bar sind mehr als nichts, aber eben auch nicht viel
    Könnte mir da am ehesten noch die Ventilschaftdichtung vorstellen. Wenn ein Kolbenring gebeochen ist, oder Ölabstreifring, sollte das doch merkliche Folgen haben.

Und in der Hinsicht eben der Gedanke - zu dem Zeug, das zum abdichten rein gekippt wurde. Viell. hat sich dort was abgelagert und die Ventile schließen einfach nicht 100%ig - gerade weit genug, um nicht vom Kolben getroffen zu werden. Aber das ist nur eine Vermutung - ohne den zu öffnen bleibt da kaum was

Hi, hab mir das hier mal durchgelesen - ist schon verrückt. Die Kompression sollte man eig. als erstes prüfen, wenn der Ölverbrauch so ansteigt.

Was ich nicht versteh - so eine komplette Revision kostet ewig viel Geld - wieso nicht einfach nen ATM nehmen?

Und was genau war das für Mittel, das da zum 'abdichten' in den Motor gekippt wurde? Sicher, dass das nicht einfach alles zugeklebt gat? Aber dann sollte es sich eig. auf allen Zylindern bemerkbar machen. 10-11bar sind okay beim M54 - auch wenn viele von bis zu 15bar berichten.

Zur Batterie - ist an dem Auto irgendwas nachträglich eingebaut worden? Radio zb. samt Endstufen?

Der Gebläseigel kann - wenn defekt - auch bei ausgeschaltener Zündung plötzlich anlaufen und Strom ziehen. Ist mir so passiert - leider war meine Batterie nicht mehr zu retten.

Gruß

Das meinte ich mit 'vielleicht muss das so' - und ne, die NW werden halt wegen Zündzeitpunkt verstellt, das schafft untenraus mehr NM und weniger Verbrauch. Wie das mit der Valvetronic arbeitet - dazu noch nach Kaltstart - da kenn ich mich leider ned aus. Hab an den 4 Zyl. nie groß was gemacht. Hab nu zugekuckt wie die in der Werkstatt immer geflucht haben und die Excenterwelle, oder Stellmotor getauscht haben... aber die Details??

Aber wenn du sagst die Lambdawerte waren im grünen Bereich - wieso läuft er dann zu mager? Müsste doch dann passen.

Mal angenommen der LMM einen weg, dann kommt also ne andere Luftmasse als der DME vom LMM geschickt -> die Lambdas melden zu viel/ zu wenig Sauerstoff und die DME muss nachregeln.

Bei Falschluft ist's ähnlich - auch da geben die Lambdasonden Alarm.

Bis hin zum Regelbereich - und darüber hinaus wird dann ein Fehler abgelegt 'Gemisch Regelgrenze erreicht' oder so in der Art.

ps: joa das liebe Deutsch^^
    Sorry für meine Fehler - tippe am handy :)

Das sieht gut aus :)
    Jetzt muss uns das nur noch wer entziffern, der sich damit auskennt :)
    Und Referenzwerte hat - mir kommt zb. die Luftmasse recht hoch vor! 33kg bei Kaltstart - meinetwegen. Aber nach dem abmagern immer noch knapp 15kg/h? Ich weiß nicht... hätte mit ca. der Hälfte gerechnet bei dem Motor.

Der Rest adaptiert sich halt - an dem Wert. Die Lambdaregelung schaltet sich auch nach kurzer Zeit hinzu, da wären die Livedaten interessant. Die Sondenspannung haut ja schon mal hin so weit ich das beurteilen kann.

Aber mit den ganzen Ventilsteuerungswerten bei der Valvetronic kenn ich mich nicht aus - bisher kommt mir da wie gesagt nur der LMM etwas aggro vor...

Zur angesaugten Luftmasse die Soll/ Standardwerte werden da nicht angezeigt, oder?

Achso - und wegen dem vorletzten Bild - du meinst den roten Bereich, hm?
    Da bin ich auch skeptisch.... die Welle wird ja vom Nockenwellengeber erfasst - sprich daher kommen erst mal die Werte. Ob die nun passen, oder nicht. Die VANOS sollte doch aber bei Kaltstart inaktiv sein, so dass die Welle nicht einfach auf 55 Grad verdreht wird... das halt ich für unplausibel.

Sind die Geber eig. identisch? Dann viell. mal Einlass mit Auslass vertauschen und kucken, ob die Winkel der NW sich ändern.
    Viell. muss das ja auch so ^^
    Wie gesagt, wir brauchen nen anderen Motor, zum abgleichen - oder nen 4 Zyl. Spezi, der sich da auskennt!

Apropos 16 Jahre - ein ausgenackelter Riemenspanner könnte bei so kürzeren Aussetzern auch in Frage kommen. Gerade beim Einparken, um Leerlauf rum - wenn der kurz durchrutscht - fällt die Pumpe eben kurz weg.

btw., Servoöl könnte ich auch mal wechseln - meins ist jetzt knapp 17 Jahre alt :)

Die LS- Aufnahmen und die Dämmung sind aber viel wichtiger - die Aufnahmen sind beim E46 in der Türverkleidung. Dahinter ist eine kleine Mulde im Blech. Also doppelt kontraproduktiv: erstens haben die TMT's keine stabile Aufnahme (und schwingen sich selber durch die Gegend) -> kann nicht klingen. Und zweitens haben sie kein Gehäuse, im das sie spielen können, außer ein bisschen hinter die TVK und von dort über riesige Öffnungen in die Tür...

Hab's jetzt kopiert - ich bekomm das mit dem zitieren nicht hin