N46 - Luftmassenmesser defekt und Falschluft

  • hi, im Grunde genommen kommt es bei den Kerzen auf's Gleiche raus :)
    Die haben beide einen Wärmewert von 6 - was das wesentliche an einer Zündkerze ist. Problematisch wird es, wenn Kerzen mit anderem Wärmewert genommen werden. Ansonsten kann man sich eig. einbauen, was man für besser hält...



    Die MKL aber kommt glaub eher nicht von alten Kerzen... wäre mir neu beim E46. Der hat ne Klopfregelung, Lambdaregelung.. in dem Fall noch Valvetronic - dort gibt's jede Menge Potenzial für Fehler. Defekte/ versiffte Kerzen und solche basics merkt man deutlich - in dem Fall durch Ruckeln...


    Was steht denn im Speicher? Lambdaregelung sollte eig. klar sein. Adaptionen löschen beschleunigt die Sache - aber nach einer Zeit stellen die sich sowieso um. Am besten mal mit angeschlossenem Tester und ner Dose Bremsenreiniger auf Falschluftsuche machen - da gibt's jede Menge Problemzonen.

  • PS 9,5l finde ich schon ein bisschen viel. Aber ich kenn deinen Fahrstil auch nicht - Kurzstrecke/ Last ect.


    Die Kerzen sehen immer etwas gräulich bis sogar weißlich aus - die Motoren laufen im Teillastbetrieb sehr mager. Stichwort sparsamkeit/ Thermik. Das Kerzenbild ist aber beim 4 Takter nicht so wirklich als Anhaltspunkt zu nehmen. Das passt schon so.


    Der Verbrauch kann vom dem Riss im Faltenbalg kommen. Die Dme versucht bei Falschluft duch stetes anfetten der großen Luftmenge entgegen zu wirken. Ähnlich wie bei defektem LMM, über die Lambdaregelung.

  • Fahrstil ist auch schon mal was schneller aber dann halt nur ein paar Kilometer. Die letzte Tankfüllung (500km plus) war schon zum Großteil Autobahn und Landstraße mit Tempomat. Es kommt mir schon überdurchschnittlich viel vor.


    Faltenbalg ist schon gewechselt . Der Fehler war immer P2187 und nur ein einziges mal P1158.
    Also zu mageres Gemisch auf Bank 1 im Leerlauf /unteren Teillastbereich.
    Kerzen werden jetzt einfach auch mal gewechselt. Leider warte ich schon vergeblich seit ner Woche auf das Kabel für INPA, dann kann ich vielleicht mehr dazu sagen.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • ... mir auch! Das brauch ich mit meinem 330i Handschalter und viel Kurzstrecken - aber gemäßigter Fahrweise auch.


    Gemisch zu mager heißt entweder zieht er noch irgendwo Falschluft - das kann ja an anderen Stellen abseits des Faktenbalgs sein - oder die Gemischaufbereitung haut nicht hin, weil entweder LMM, Lambda nicht passt, oder nicht genig Sprit anliegt. Erfahrungsgemäß ist es zuerst die Falschluft, dann LMM/ Lambda/ ESV, danach zu wenig Kraftstoffdruck - also in der Reihenfolge, von der Häufigkeit her...

  • So, Kabel ist heute endlich gekommen. Hab es erstaunlicherweise sogar hinbekommen alles auf nem win 10 Laptop so zu installieren, dass es funktioniert 8|
    Hier ist ein Link zu den Werten, die INPA mir anzeigt. Ich hoffe mal ich hab alles wichtige erwischt. War ein Kaltstart und dann ein paar Minuten warmlaufen lassen.


    INPA Bilder: http://imgur.com/a/sHhk0


    Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen um das vorletzte Bild ;(
    Fehler hat er aktuell noch keinen mehr hinterlegt, sonst hätte ich den natürlich auch gepostet.

  • Das sieht gut aus :)
    Jetzt muss uns das nur noch wer entziffern, der sich damit auskennt :)
    Und Referenzwerte hat - mir kommt zb. die Luftmasse recht hoch vor! 33kg bei Kaltstart - meinetwegen. Aber nach dem abmagern immer noch knapp 15kg/h? Ich weiß nicht... hätte mit ca. der Hälfte gerechnet bei dem Motor.


    Der Rest adaptiert sich halt - an dem Wert. Die Lambdaregelung schaltet sich auch nach kurzer Zeit hinzu, da wären die Livedaten interessant. Die Sondenspannung haut ja schon mal hin so weit ich das beurteilen kann.


    Aber mit den ganzen Ventilsteuerungswerten bei der Valvetronic kenn ich mich nicht aus - bisher kommt mir da wie gesagt nur der LMM etwas aggro vor...


    Zur angesaugten Luftmasse die Soll/ Standardwerte werden da nicht angezeigt, oder?



    Achso - und wegen dem vorletzten Bild - du meinst den roten Bereich, hm?
    Da bin ich auch skeptisch.... die Welle wird ja vom Nockenwellengeber erfasst - sprich daher kommen erst mal die Werte. Ob die nun passen, oder nicht. Die VANOS sollte doch aber bei Kaltstart inaktiv sein, so dass die Welle nicht einfach auf 55 Grad verdreht wird... das halt ich für unplausibel.


    Sind die Geber eig. identisch? Dann viell. mal Einlass mit Auslass vertauschen und kucken, ob die Winkel der NW sich ändern.
    Viell. muss das ja auch so ^^
    Wie gesagt, wir brauchen nen anderen Motor, zum abgleichen - oder nen 4 Zyl. Spezi, der sich da auskennt!

  • Danke jedenfalls schon mal für die Hilfe.

    da wären die Livedaten interessant

    Welche Livedaten? Wenn du die Lamdawerte etc. meinst. Ja, da hab ich wohl den Screenshot verpennt. War aber alles im grünen Bereich.

    Zur angesaugten Luftmasse die Soll/ Standardwerte werden da nicht angezeigt, oder?

    Leider nein. Mutter von nem Bekannten hat nen 318i. Müsst ich mal fragen ob das ein N46 ist.

    viell. mal Einlass mit Auslass vertauschen und kucken

    Da kenn ich mich auch so gar nicht aus. Wenn se nicht gleich sind und er dann die Nockenwelle falsch einstellt fänd ich das eher uncool. Lass ich erst mal die Finge von.
    Habe aber bei den Amis nen Thread von 2015 gelesen und die hatten es auch schwer überhaupt nen N46 zu finden, der bei der Ausgangsnockenwellenadaption(ich liebe Deutsch) im grünen Bereich lag. Aber die Ausgangsnockenwelle dürfte eigentlich ja nicht für den zu mageren Lauf sorgen.

  • Das meinte ich mit 'vielleicht muss das so' - und ne, die NW werden halt wegen Zündzeitpunkt verstellt, das schafft untenraus mehr NM und weniger Verbrauch. Wie das mit der Valvetronic arbeitet - dazu noch nach Kaltstart - da kenn ich mich leider ned aus. Hab an den 4 Zyl. nie groß was gemacht. Hab nu zugekuckt wie die in der Werkstatt immer geflucht haben und die Excenterwelle, oder Stellmotor getauscht haben... aber die Details??


    Aber wenn du sagst die Lambdawerte waren im grünen Bereich - wieso läuft er dann zu mager? Müsste doch dann passen.


    Mal angenommen der LMM einen weg, dann kommt also ne andere Luftmasse als der DME vom LMM geschickt -> die Lambdas melden zu viel/ zu wenig Sauerstoff und die DME muss nachregeln.


    Bei Falschluft ist's ähnlich - auch da geben die Lambdasonden Alarm.


    Bis hin zum Regelbereich - und darüber hinaus wird dann ein Fehler abgelegt 'Gemisch Regelgrenze erreicht' oder so in der Art.


    ps: joa das liebe Deutsch^^
    Sorry für meine Fehler - tippe am handy :)

  • Also heute nach endlosen Lieferzeiten und Falschlieferung + Retoure endlich die Kerzen bekommen und eingebaut. Auf Anhieb gesehen, dass die falschen Kerzen drin waren. Das Kerzenbild war so ne Mischung aus zu hell und schwarz. Also nicht das schöne Braun. Bei der Probefahrt hab ich mir auch eingebildet, dass er gerade untenrum bis 2000 merklich ruhiger läuft aber sowas ist ja immer subjektiv. Fehlerspeicher werde ich am Wochenende mal auslesen, die MKL hat sich mittlerweile wieder häuslich eingerichtet.

  • Aktuells Problem: MKL und Fehler Gemisch zu mager, Kerzen gräulich - 318 FL Limo mit dem N46B20A Motor


    Gerissener Faltenbalg, Luftfilter und Kerzen sind jetzt getauscht. Der Fehler wird immer noch hinterlegt. Ich habe jetzt mal den Luftmassenmesser abgezogen während des Leerlaufs, da ist einfach gar nichts passier. Ist also kaputt?


    Hier noch ein Video dazu: https://youtu.be/5WFXjNecFHA


    Außerdem habe ich noch Dampf in die Drosselklappe gepustet. Es kommt auch ganz wenig Dampf raus, allerdings kann ich nicht 100% lokalisieren wo das ist. Ich hab mal ein Bild dazu gemacht. Vielleicht hat einer ne Idee. Es kommt meiner Meinung nach unter dem rot makierten Teil (Tankentlüftungsventil?) heraus. Befindet sich rechts neben unterhalb der Ansaubrücke.
    https://imgur.com/a/VF3XV


    Hier auch nochmal der Ausdruck vom Fehlerspeicher: https://imgur.com/5U8rMWQ



    Auf KFZ-Teile24 gibt es einen LMM vom Bosch für 80€ für den Wagen. Kann man den nehmen? Bei Leebman sinds 370€, das erscheint mir zu teuer


    Gruß Stefan