hi, im Grunde genommen kommt es bei den Kerzen auf's Gleiche raus
Die haben beide einen Wärmewert von 6 - was das wesentliche an einer Zündkerze ist. Problematisch wird es, wenn Kerzen mit anderem Wärmewert genommen werden. Ansonsten kann man sich eig. einbauen, was man für besser hält...
Die MKL aber kommt glaub eher nicht von alten Kerzen... wäre mir neu beim E46. Der hat ne Klopfregelung, Lambdaregelung.. in dem Fall noch Valvetronic - dort gibt's jede Menge Potenzial für Fehler. Defekte/ versiffte Kerzen und solche basics merkt man deutlich - in dem Fall durch Ruckeln...
Was steht denn im Speicher? Lambdaregelung sollte eig. klar sein. Adaptionen löschen beschleunigt die Sache - aber nach einer Zeit stellen die sich sowieso um. Am besten mal mit angeschlossenem Tester und ner Dose Bremsenreiniger auf Falschluftsuche machen - da gibt's jede Menge Problemzonen.