Beiträge von Raspudin

    LF30 ist eine besser neue Pumpe. kann aber sein das du die schon hast und der Schlauch eben schon der richtige ist. Mußt du vorm tausch dringend prüfen. Am besten mal die ET-Nummer des Schlauches anschauen.


    Der Behälter hat im Boden einen Filter. Wenn bei dir jetzt eh schon die Pumpe Kaputt gegangenen ist, sind da sicher Späne drin. Der Behälter sollte eigentlich immer mit gewechselt werden. Viele spülen ihre Lenkung, bauen neues Getriebe ein und lassen dann den Spänebunker im Auto.

    https://www.kfzteile24.de/arti…nrOenr&search=1570-117603
    Wäre eine günstige LF30 Pumpe die verbaut werden kann.
    https://www.kfzteile24.de/arti…tnrOenr&search=1570-44214
    Das wäre ein neuer Ausgleichsbehälter der zwingend erforderlich ist beim Tausch. Es befindet sich ein Filterelement im Boden des Behälters.
    Wenn die Druckleitung momentan von oben montiert ist mußt du noch den folgenden Schlauch kaufen.
    https://www.kfzteile24.de/arti…nrOenr&search=1570-191640

    Sollte im Kofferraum hinten links aufm Navirechnerkäfig drauf sein

    Ich weiß nicht wer hier wem was erklärt? Du baust den Coupe Gurt nicht um oder?


    Und OI02 und ist eine Kundendienst Ergänzungszeile und keine SA. Das sind Nach- und Umrüstungen und fast alle dieser Nummern müssen über München freigegeben werden. Kein Händler kann einfach diese Nummern ins Fahrzeug klopfen. Weil eben einige fahrsicherheitsrelevante Sachen beachtet werden müssen.


    Desweiteren hat nicht jeder E46 einen FA und kann so Easy über ne KD Nummer geschrieben werden.


    Und egal wie du ein Steuergerät codierst oder änderst, rein von der Haftung gesehen ist das Airbagsteuergerät quasi finanzieller Selbstmord.


    Und den Tis Text kenn ich gut genug, da solche Umrüstungen ja des öfteren gewünscht sind.

    Im FA änderst du bei der Airbag auscodieren leider gar nichts, der bleibt wie er ist, dafür gibts keine SA. Wenn du einen Unfall hast
    Wenn der Seriengurt mit Begrenzer verbaut bleibt fängt dich bei einem Unfall kein Airbag auf und der Weg Richtung Armaturenbrett ist schon recht weit. Die Kindersitz-schale soll da bleiben wo sie angeschnallt ist und nicht durch das Fahrzeug beschleunigen und dem Kind das Genick brechen.


    Auch beim Coupe wird der Seriengurt gegen einen ohne Kraftbegrenzer mit Überlänge ersetzt.


    Genau diese Einträge in Foren, wie auscodieren, änder mal den FA, den Punkt auf nicht aktiv setzen usw. Verführen Laien dazu solche Reparaturen selber zu machen mit nem 30€ Kabel ausm Netz. Da hört aber der Spaß echt auf, Sidemarker sind was anderes als ein Airbagsystem.


    Und ob du eine Codierung im Airbag richtig machst lässt sich leider erst überprüfen wenn der Airbag ausgelöst hat, oder eben nicht. Mit Garantie kann das niemand sagen obs richtig war oder nicht.
    Und Fahrzeuge mit eingesteckten Gasgeneratoren die auscodiert wurden, weil permanent der Fehler mitm Seitenairbag kam, sind leider keine Seltenheit im Werkstattalltag. Wer das im Endeffekt auscodiert hat und was bei einem Unfall passiert wäre, weiß im meisten Fall keiner mehr.


    Am Airbagsteuergerät darf nur so gearbeitet werden wie BMW das will, nur das ist sicher. Und da gehört NCS nicht dazu.

    Es muß der Gurt ersetzt werden, alle Gaspatronen ausgesteckt und entsprechend zurück gebunden werden. Dann wird auscodiert, aber nicht mit NCS im Steuergerät rumcodieren sondern mit Progman/ISTA-P. Da wird mehr geändert als nur die Airbags wegzuschalten. Erst dann ist es zugelassen und sicher da jemanden drauf zu sitzen.
    Wobei ich auch nie eine Belegungsmatte auscodieren würde, wenn dann käme nur ein Dummy in Frage. Keiner weiss wie der Airbag wirklich auslöst wenn die codierung geändert ist. Der Airbag öffnet ja situativ nach nem Kennfeld.