Es muß der Gurt ersetzt werden, alle Gaspatronen ausgesteckt und entsprechend zurück gebunden werden. Dann wird auscodiert, aber nicht mit NCS im Steuergerät rumcodieren sondern mit Progman/ISTA-P. Da wird mehr geändert als nur die Airbags wegzuschalten. Erst dann ist es zugelassen und sicher da jemanden drauf zu sitzen.
Wobei ich auch nie eine Belegungsmatte auscodieren würde, wenn dann käme nur ein Dummy in Frage. Keiner weiss wie der Airbag wirklich auslöst wenn die codierung geändert ist. Der Airbag öffnet ja situativ nach nem Kennfeld.
Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer
-
-
Es muß der Gurt ersetzt werden, alle Gaspatronen ausgesteckt und entsprechend zurück gebunden werden. Dann wird auscodiert, aber nicht mit NCS im Steuergerät rumcodieren sondern mit Progman/ISTA-P. Da wird mehr geändert als nur die Airbags wegzuschalten. Erst dann ist es zugelassen und sicher da jemanden drauf zu sitzen.
Ob man die Änderung im FA mit NCS oder mit Ista macht, is hundselendschnuppegal. Hauptsache man machts richtig.
Dass man den Gasgenerator dann ausstecken muss erschließt sich so oder so von alleine. Das warum erübrigt sich dabei wohl.
Der Gurt wird bei BMW aufgrund der Gurtkraftbegrenzer getauscht, Gurtstraffer aber bspw. bleibt aktiv. Ob dus schaffst damit jmd umzubringen will ich sehen. Beim Coupe bspw. bleibt der originale Gurt drin.Also was genau meinst du jetzt mit "falsch, hilfe, tote, randale"? Man fahre zu BMW, lasse das korrekt durchführen und hat einen legal deaktivierten Beifahrerairbag. Stand vor die ganze zeit hier, also um was willst du jetzt nen Aufriss machen? Weil man nicht jedes exakte Detail is Netz schreiben muss damit nicht jeder auf die Idee kommt mit "oh, das mach ich mal eben selbst?" bitteschön, jetzt kann sich dann jeder austoben... was glaubstn warum ich geschrieben hab "beim freundlichen"?...
-
Im FA änderst du bei der Airbag auscodieren leider gar nichts, der bleibt wie er ist, dafür gibts keine SA. Wenn du einen Unfall hast
Wenn der Seriengurt mit Begrenzer verbaut bleibt fängt dich bei einem Unfall kein Airbag auf und der Weg Richtung Armaturenbrett ist schon recht weit. Die Kindersitz-schale soll da bleiben wo sie angeschnallt ist und nicht durch das Fahrzeug beschleunigen und dem Kind das Genick brechen.Auch beim Coupe wird der Seriengurt gegen einen ohne Kraftbegrenzer mit Überlänge ersetzt.
Genau diese Einträge in Foren, wie auscodieren, änder mal den FA, den Punkt auf nicht aktiv setzen usw. Verführen Laien dazu solche Reparaturen selber zu machen mit nem 30€ Kabel ausm Netz. Da hört aber der Spaß echt auf, Sidemarker sind was anderes als ein Airbagsystem.
Und ob du eine Codierung im Airbag richtig machst lässt sich leider erst überprüfen wenn der Airbag ausgelöst hat, oder eben nicht. Mit Garantie kann das niemand sagen obs richtig war oder nicht.
Und Fahrzeuge mit eingesteckten Gasgeneratoren die auscodiert wurden, weil permanent der Fehler mitm Seitenairbag kam, sind leider keine Seltenheit im Werkstattalltag. Wer das im Endeffekt auscodiert hat und was bei einem Unfall passiert wäre, weiß im meisten Fall keiner mehr.Am Airbagsteuergerät darf nur so gearbeitet werden wie BMW das will, nur das ist sicher. Und da gehört NCS nicht dazu.
-
du verstehst es einfach nicht, oder?
ich schrieb: es gibt die möglichkeit sich den beifahrerairbag bei bmw auscodieren zu lassen wenn man unbedingt ne kindersitzschale vorne montieren möchte.sind wir uns da nun einig oder nicht? wenn ja: dann tut es einfach keine not hier noch iwas rumzudiskutieren
wenn nein: dann lies es einfach nochmal. danke.ich kann mit dir liebend gern die technischen details bis in die kleinste kommastelle durchgehen. Wenn du dich aber schon weigerst zu glauben, dass es einen, bzw. mehrere SAs zur Deaktivierung von einzelnen Airbags gibt, dann weißt du vlt. wie du nen Diagnosetester (ggf. sogar 'richtig') bedienst, aber hast keine Ahnung von den technischen Details und der Codierung der Steuergeräte.
Kleiner Tipp: Google mal nach "OI02", dann wird dir auch ein Licht aufgehen. Und danach liest mal die Serviceinfo dazu im TIS nach. Und dann behauptest nochmal was da drinsteht is auch gelogenunabhängig davon aber nochmal: So ne Codierung lässt man aus zwei Gründen IMMER bei BMW machen: 1. Gesunder Menschenverstand 2. Versicherung
Das bedeutet aber eben nicht, dass dort gehext, gezaubert und sonstwas wird und sonst die ganze Menscheit ausgerottet werden würde. -
Ich weiß nicht wer hier wem was erklärt? Du baust den Coupe Gurt nicht um oder?
Und OI02 und ist eine Kundendienst Ergänzungszeile und keine SA. Das sind Nach- und Umrüstungen und fast alle dieser Nummern müssen über München freigegeben werden. Kein Händler kann einfach diese Nummern ins Fahrzeug klopfen. Weil eben einige fahrsicherheitsrelevante Sachen beachtet werden müssen.
Desweiteren hat nicht jeder E46 einen FA und kann so Easy über ne KD Nummer geschrieben werden.
Und egal wie du ein Steuergerät codierst oder änderst, rein von der Haftung gesehen ist das Airbagsteuergerät quasi finanzieller Selbstmord.
Und den Tis Text kenn ich gut genug, da solche Umrüstungen ja des öfteren gewünscht sind.
-
Sorry, ich korrigiere.. Cabby is ausgenommen.
Steht auch so im TISJetzt rate doch mal für was die KD Ergänzungszeilen erfunden wurden. Damit solche Codierungen möglich sind.
Ob die über München freigegeben werden müssen oder nicht tut technisch nichts zur Sache, dass sie dafür zuständig sind.Korrekt, wenns keinen FA hat kannste auch keine Nummern reinkloppen, dafür gibts dann ein passendes bit im ZCS. Ändert aber halt auch nix dran, dass es sie gibt. Das kannste lange leugnen, aber sie existieren. Sonst könnts Ista auch nicht codieren... das macht halt alles auf einmal ohne, dass du es siehst, aber es macht es.
Wird langsam in jedem Fall langweilig hier. Tob dich ruhig noch ne Weile aus, ich werds dennoch nie verstehen warum man immer noch seinen Senf zu geben muss wenn schon alles gesagt wurde
-
Servus zusammen,
ich habe ein Problem, meine Airbagleuchte leuchtet leider (schon wieder). Ich habe mir meinen E46 320ci Bj 2002 vor ziemlich genau zwei Jahren zugelegt und bin eig sehr zufrieden. Der Vorbesitzer teilte mir als Mängel lediglich mit, die Sitzbelegungsmatte des Beifahrers sei defekt, wie bei so vielen E46. Er hat nicht das Geld für die Reparatur in die Hand genommen, sondern vielmehr ein Bauteil von Amazon für 15€ gekauft, welches man unter dem Beifahrersitz anstatt der Sitzbelegungsmatte anschließt und welches dem System vorgaukelt, der Sitz sei immer belegt. Somit löst der Airbag bei jedem Unfall aus, auch wenn dort niemand sitzt, was ohne einen Kindersitz kein Problem darstellt. Somit leuchtete die Leuchte nicht mehr bei meinem Kauf.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich musste heute Türverkleidung, Airbag usw. an der Beifahrerseite ausbauen, um meinen ausgehängten Bowdenzug in der Tür wieder einzuhängen, um sicher zu gehen beim Airbag habe ich hierzu die Batterie abgeklemmt. Alles erledigt wunderbar, zusammengebaut, gestartet: Bumm - Airbagleuchte leuchtet.
Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Entweder habe ich irgendetwas beim Airbagab- oder wiedereinbau falsch gemacht, aber dessen bin ich mir nicht bewusst, es hat eig alles super funktioniert. Oder der Airbag hat nach dem Ab- und wiederanstecken ein Fehlersignal ans Cockpit gesendet, wegen defekter Sitzbelegungsmatte auch wenn der Stecker die Belegung vortäuscht. Ich überlege jetzt einfach mal den Fehlerspeicher löschen zu lassen und zu schauen ob die Leuchte dann immernoch leuchtet, weil ich auf Youtube gesehen habe, dass das nach dem Einbau dieses Täuschungssteckers notwendig ist, weil die Lampe trotz behobenen Fehlers weiterleuchten wird.
Was ist eure Meinung dazu? Ist mein Gedankengang falsch? Hättet ihr Ideen?
Wäre sehr dankbar für Ratschläge, habe noch nicht die Wahnsinns Erfahrung mit Autos mit meinem Bj 2001
LG
Tobi
PS: Entschuldigung, wenn ich das Thema bei "Interieur" falsch eingeordnet habe, erschien mir von allen, als das sinnvollste
-
niemand
Hat den Titel des Themas von „Airbagkontrollleuchte“ zu „Airbagkontrollleuchte an, Sitzbelegungsmatte, Gurtstraffer“ geändert. -
Moin,
bzgl. Fehlerspeicher: Wenn ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist, dann leuchtet die Airbaglampe auf, bis der Fehler gelöscht wurde. Wenn der Fehler behoben wurde, dann geht sie nicht automatisch wieder aus.
Wenn du die Batterie abgeklemmt hattest, dann kann er ja aber keinen Fehler abgelegt haben als der Airbag ab war. Also wird vmtl. aktuell auch noch ein Fehler vorliegen, weil von nix kommt ja bekanntermaßen nix.
D.h. aber jetzt musst du so oder so den Fehlerspeicher auslesen/löschen. Also auslesen und schauen was er meckert.
Vorstellen könnte ich mir, dass etwas mit dem Stecker am Airbag schiefgegangen ist. Der hat hinten eine "Kappe" drauf die man zuerst abhebeln muss bevor man den Stecker abzieht. Diese Kappe hat 2 lange (und recht empfindliche) Nasen, welche den "Kurzschluss" im Airbag aufheben. Wenn die abgebrochen sind, dann meckert das Steuergerät bspw. "Stromkreis 13, Widerstand zu gering".
Aber der FS wird dir schon sagen wo der Fehler liegt.
-
Hallo in die Runde,
bei meinem 320i touring hat sich die Sitzbelegungsmatte seit einigen Wochen gemeldet. Erst immer dann, wenn jemand darauf saß. Inzwischen geht die berüchtigte Leuchte auch in nicht belegtem Zustand an. Ab und zu ist auch alles wieder gut. Hab jetzt hier und an anderen Stellen gesucht, es steht viel Quatsch dazu im Netz. Es gipfelt zum Teil darin, dass der Matte Intelligenz zugemessen wird, d.h. sie "macht ein Protokoll" mit dem Steuergerät.
Da der Dummy aus Widerstand + Diode besteht ist zu vermuten, dass ein symmetrisches Signal vom Steuergerät verschickt wird. Das hat sich auch bewahrheitet. Im Anhang die Signale dazu:
- Matte offen, d.h. nicht angeschlossen - alle drei Spannungssignale vorhanden. Die Warnleuchte bleibt an
- Sitz leer - die Diode "bügelt" das obere Signal weg
- Sitz belegt - das zusätzliche Signal verschwindet ebenfalls.
"belegt" heißt wie schon oft beschrieben: ca. 30k + Diode parallel, Kathode an der blauen Leitung.
Gruß,
Martin
-
Servus
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Ich habe einen e46 318i touring. Soweit ja alles schön, aber seit enormer Zeit leuchtet die Airbag Leuchte. Also Fehler ausgelesen spuckt er aus:
Fehler:
000005
Zündkreis 1-> Fahrer Gurtstrammer / Zündkreis ZK4-
> Seitenairbag vorne links / Zündkreis ZK4/Sitzairbag vorne links / Widerstand ZK3-> Beifahrer Airbag / Zündkreis ZK4/Seitenairbag vorne links
Erster step, sitzmatte getauscht. Fehler weiterhin da.
Zweiter step gurtstraffer gecheckt Kabel tip top.
Dritter step kabelbaum Türe gecheckt. Richtig alles tip top.
Im Endeffekt alles tip top, jeder Airbag passt etc..
Also dann zum gegangen der mir auch nicht helfen konnte…
Was kann es nun sein?