Nachdem ich gestern ca. 75 km gefahren bin, ist mein Eindruck zur Softwaremodifikation von KGB44 nun deutlich positiver. Nur ganz gelegentlich fand ich, dass das Herunterschalten etwas früher hätte erfolgen müssen, aber generell hat mir die sportliche Abstimmung doch gut gefallen. Mag sein, dass sich die Charakteristik stärker an meien Fahrstil angepasst hat, mag auch sein, dass ich anfange, mich an die Charakteristik zu gewöhnen.
An einem Gefälle habe ich von Hand heruntergeschaltet, weil die Software einfach passiv blieb, das sehe ich nach wie vor als Nachteil. Aber ich konnte die Vorteile gestern auch deutlich erkennen, die zügige Beschleunigung, das spontane Umsetzen von Gaspedalbefehlen in Vortrieb und den nach erster Schätzung zwischen 0,5 und 1,0 Liter niedrigeren Verbrauch. Auch hohe Drehzahlen wurden ohne Schaltvorgang gehalten, als ich für ein paar Minuten sehr "giftig" fuhr. Die höchste erreichte Drehzahl war so bei ca. 6400/min.
Ich fahre erst einmal weiter damit, vielleicht behalte ich sie am Ende doch noch.