Beiträge von detroit_steel

Seltsame ist allerdings das der AGB selbst i. O. ist, ist die Verbindung zwischen Kühler und AGB die undicht ist, dabei kam das alles neu letztes Jahr nach dem Unfall... Mal schauen was ich da mache.

Original BMW-Teile? Falls die Neuteile von Febi Bilstein waren, würde mich das jetzt nicht wundern.

Hallo zusammen

Melde mich mal hier, nachdem ich am Sonntag bei Phillip war und mein Getriebe sich jetzt 10 Jahre jünger anfühlt.
    Also, eine unbedingte Empfehlung. Das Auto fährt wie ausgewechselt. Schaltet verbindlicher, nicht mehr teigig und undefiniert....

Dein Beitrag klingt, als würde die Software bewirken, dass sich ein altes Getriebe wie ein neues anfühlt. So ist es aber nicht. Die BMW-Entwickler WOLLTEN, dass das Getriebe viel im Wandler rührt. Dies sollte zu einem komfortablen Fahrerlebnis führen. Für sportlichere Fahrweise ist die Stufe S der Steptronic gedacht, notfalls auch die manuelle Schaltfunktion. Die Steptronic sollte NICHT ein ähnliches Fahrgefühl wie ein Schaltgetriebe vermitteln. Nach meinem Eindruck sind alle, die so begeistert sind vom geänderten Schaltverhalten bzw. vom gesteigerten Einsatz der WÜK verkappte Schaltfahrzeugkunden, die eigentlich das falsche Getriebe gewählt haben...

Hallo Karsten,

hast du das 3-PIN-Zündgerät? Ich habe beim VFL-Cabrio das 2-PIN-Zündgerät, somit schied diese Lösung für mich aus. Bei www.lichtex.de findest du alle Varianten von Zünd- und Steuergeräten.

Wie sieht es denn aus mit dem Kabelbaum in der Kofferraumklappe? Da die XENON-Anlage beim E46 so sensibel ist, könnten auch Masseprobleme vorliegen, die mit Verzögerung zu den Störungen führen.

Habe noch gebrauchtes Steuergerät und Zündgerät rumliegen und würde die Teile für 25.- (Zündgerät) bzw. 35.- (Steuergerät) abgeben, sie waren ja nicht defekt, wie sich nach Tausch gezeigt hat.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

AT meint Automatik? Genau deswegen kauft man(n) sich ja keinen 330Ci - der muss hangeschaltet werden - Punkt!

Da muss ich doch heftig widersprechen - Komma! Ich habe noch keine bessere Automatik als die 5-Gang Steptronic beim 330 Ci gefahren - sie harmoniert perfekt mit dem Triebwerk, sie schaltet immer genau im richtigen Moment. Sie weiß, wann du cruisen willst und wann du heizen willst, sie weiß, wann sie bei Bergabfahrten herunterschalten muss und wann nicht. Sie macht einfach alles richtig bei maximalem Komfort. In Stufe S verändert sie den Charakter deutlich zum Sportlichen. Automatik ist für Genießer. Schalten ist out.
    Und ja, ich mag mittlerweile sogar das Rühren im Wandler.

Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass das Thema schon öfters hier gewesen und weitläufig bekannt wäre :)

Ich hab das "ATE-Knacken" auch, und als ich mal vor ein paar Monaten in die Runde gefragt habe, kam keine Rückmeldung. Naja, hatte das dann auch als harmloses Verschieben der Beläge eingeordnet.