Beiträge von detroit_steel

Viel Spaß mit dem Coupé! Als ich im Spätsommer 2017 eine Probefahrt mit einem 323 gemacht habe, war ich begeistert von der Laufruhe. Im Stand war der Motor praktisch nicht mehr zu hören ^^ Beim Hochdrehen klingt der schön turbinenartig, schöner als der M54B22 nach meinem Empfinden. Tausch doch mal das Avatar-Foto aus, oder hast du den Compact noch?

...Optik macht den Wagen nicht schneller.

Doch, aerodynamisch nützliche Anbauten und Tieferlegung können ein Auto ein bisschen schneller machen :) Aber das ist sicher nicht das Wichtigste.
    Vor dem Kauf meines Cab war ein Sportpaket für mich auch kein must-have. Aber aus heutiger Sicht ist das M-Paket beim Coupé und Cabrio für mich Pflicht! Es bringt meiner Meinung nach eine deutliche optische Aufwertung. Bei Limousine und Kombi erscheint es mir verzichtbar.

...

Wie gesagt, Japanimport ist in meinen Augen das größte Manko, da brauchst eine Vollabnahme und die Scheinwerfer musst auf Rechtsverkehr umbauen. Dann sind die Autos für den japanischen Markt gerne abgeregelt und haben eventuell eine kleinere Bremsanlage.

Abregelung und kleinere Bremsanlage wäre schon echte Mankos. Danke, das wusste ich nicht.

Das mag ja alles stimmen. Es ist natürlich hilfreich, wenn man in der Lage ist, jeden kleinen Mangel zu entdecken. Aber manchmal habe ich schon den Eindruck, dass mit Neuwagen-Maßstäben gemessen wird. Es geht hier doch um ca. 14 bis 19 Jahre alte Fahrzeuge, und da werden vermackte Armauflagen oder als unpassend empfundene Wählhebel beanstandet? Für mich sind das peanuts. Wenn man solch hohe Maßstäbe anlegt, wie findet man dann ein Fahrzeug, das die strengen Kriterien mancher User erfüllt (haben diese User Gebrauchtfahrzeuge im Neuzustand?). Oder die kosten dann über 20.000 Euro, was aber vermutlich als zu teuer empfunden wird. Keine Ahnung, wie man so zu einem Gebrauchtwagen kommt...

Für ein paar Hundert Euro würde der Japaner wieder super dastehen, so sehe ich das. Ich habe in mein Cab, das ich für einen höheren Kaufpreis in schlechterem Zustand (Kratzer, Dellen) als den hier verlinkten Japaner erworben habe, bis jetzt über 2.400 Euro gesteckt, und es ist noch weit davon entfernt, solch hohe Ansprüche wie sie z.T. hier erhoben werden, zu erfüllen. Vermutlich wird es das nie, weil ich mit kleinen Macken leben kann. Also, nach den Maßstäben mancher fahre ich dann wohl eine Grotte, die maximal 3.000 Euro wert wäre.

Ich sehe schon, ich muss den meinem Sohn vererben, vielleicht steigt er ja in 20 Jahren etwas im Wert ;(

Der Schweizer ist cool, keine Frage, aber Geschmacksache. Aber ich traue dem Preis nicht.... Für die Bilder, das Alter und die Laufleistung scheint mir das eher ein Köder zu sein. Ansonsten MUSS der schon weg sein!
    Der Japaner ist ähnlich wie meiner. Aber wenn schon ein Foto der Fahrersitz Seitenwange fehlt...

Wie gesagt, das Schweizer Fahrzeug beobachte ich mindestens seit März 2018. Damals stand er für ca. 12.000 Euro drin, so habe ich es in Erinnerung. Das halte ich für angemessen bzw. auch schon günstig unter der Annahme, dass man nach Verhandlungen bei 10.800 Euro landet. Hat sich aber wohl niemand gefunden, und da vermute ich die Aston Martin Farbe als Grund. In schwarz wäre der nach meiner Ansicht längst verkauft. Zum Jahresende 2018 kam der Verkäufer dann offenbar unter Druck und senkte den Preis drastisch - jetzt heißt es dann, er ist zu billig. Da sieht man, wie schwer es teilweise ist, ein Fahrzeug zu verkaufen, das nicht schwarz oder silbermetallic ist.
    Und auch den Japaner finde ich nach wie vor sehr attraktiv und günstig. Die schönen (na gut, Geschmackssache) Tiefbettfelgen waren auch nicht grade billig, sind das nicht sogar ALPINA-Felgen?
    ---------------------------------------------------------
    Flips schrieb:
    Ich glaube, dass ich, wie der TE, auch momentan wieder den Kaufpreis meines 2010 gekauften Lieblings erzielen könnte...
    ---------------------------------------------------------
    Da hast du mich falsch verstanden. Ich glaube das in meinem Fall nicht.

Zu dem preisgünstigen aus Berlin - der ist doch entweder komplett Kurzstrecke runtergehurrt worden oder der Km-Stand stimmt nicht - schau Dir einfach mal die Sitze an :pinch: Das fällt dann sicherlich auch den gröberen Laien auf, dass dieses Auto wenig/keine Pflege bekommen hat.

Naja, ich liebe das Lichtgelb-Metallic, die Karosserie sieht bis auf den Radlauf hinten links ok aus, Felgen auch, und bis auf die Sitze sehe ich sonst nix Kritisches. Und bei dem Kaufpreis kann man doch 4000 reinstecken und M-Paket und Sitze nachrüsten oder aufarbeiten und sonstige Baustellen bearbeiten. Laufleistung sollte natürlich stimmen und nachvollziehbar sein.