Beiträge von Christoph330

    Hallo zusammen,


    als ich letztens beim TÜV vorfahren musste, bemängelt, dass meine Scheinwerferreinigungsanlage nicht funktioniert.


    Also nach einschalten der Zündung und Licht an, funktioniert sie. (Licht ist bei mir auf Dauer an, so das bei Zündung an auch Licht eingeschaltet wird).
    Danach aber nicht mehr. Ich hab es heute mehrmals versucht. Egal ob ich 5 mal oder (ungelogen) 50 mal den Wischerhebel betätige, die SWR springt nicht an.
    Auch ein ausschalten und wieder einschalten des Lichts ändert daran nichts.
    Einzig und allein wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte, dann funktioniert es. Aber eben nur einmal.


    Nun die Frage, hat jemand eine Idee woran das Liegen könnte? Oder was ich noch überprüfen könnte. Immerhin, die Pumpe scheint ja zu gehen und auch die Teleskopdüse sind freigängig.
    Wäre sehr dankbar, denn ohne gibt's kein TÜV :(


    Und sollte noch zufällig jemand wissen, wo ich die federn herbekomme (oder Artikel-Nr.), die die blende an der teleskopdüse befestigen, wäre ich auch sehr dankbar...die ist mir abgebrochen, als ich die freigängigkeit der Teleskopdüse testen wollte bei leebmann hab ich leider nichts gefunden.


    Die letzten 7 stellen meiner Fzg-Identnr:
    FV38914



    Vielen Dank im voraus ;)

    Hallo BMW freunde,
    und zwar seit ein paar Tagen habe ich ein Problem.


    Wenn ich meine nebelscheinwerfer einschalte funktionieren sie doch im tacho geht die kontrollleuchte nicht an, genauso wie bei der nebelschlußleuchte, dem Fernlicht oder den Blinkern.


    Am "nervigsten" ist es bei den Blinkern. Mal gehen die kontrollleuchten gar nicht, mal geht der Pfeil an und blinkt ne minute weiter, obwohl der blinker schon aus ist.


    Es sind nur die Kontrollleuchten die spinnen, das was außen am Fahrzeug leuchten soll funktioniert nach Vorschrift.


    hab diesen tacho test gemacht leuchtet alles...


    und normalerweise geht die heckscheiben heizung nur bei minus graden an.. jetzt ist sie bei jeden zünden/starten an.


    Der Bordcomputer hat auch seine Aussetzer.
    Mal zeigt mir der Bildschirm alle Funktionen an, mal fehlt eine Funktion (Bsp Telefon) mal geht gar nichts außer Einstellungen.


    Ich hab eigentlich nichts gemacht, außer vorne links nen Tag zuvor nen neuen Fensterheber verbaut und danach war ich beim Autowaschen.


    Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen und Batterie hab ich auch schon mal über 12 Std abgeklemmt. (Diese ist auch erst ein halbes Jahr alt)


    hatte einer mal ähnliche Probleme?
    Oder eine Vermutung?
    Vielen dank im voraus

    dann bin ich beruhigt. Mir war zwar klar, dass die Steuerkette darunter sitzt, aber das er so heiß wird, hab ich nicht gedacht (in Erinnerung gehabt)


    Ja die Tabelle hilft mir generell schon weiter, vielen Dank. Aber woher weiß ich, erfahre ich, welcher NTC (102AT, 202AT usw) es ist. Ohne ihn auszubauen?
    Über die teilenummer oder bmwfans.info finde ich dazu leider nichts

    Jetzt mal ne blöde Frage, der Deckel hier [Blockierte Grafik: https://ibb.co/mWLfro], wie heiß darf der nach ner 15 minütigen Fahrt, werden? Fließender Stadtverkehr, Kühlmitteltemperatur 96 Grad.


    Der war so heiß, das ich meine Hände keine 5 Sekunden drauf legen kann. Mir persönlich kommt das ganz schön warm vor, oder oder das normal?



    Und zum Kühlmitteltemperatursensor, der hatte bei einer Außentemperatur von 28 Grad und einer Kühlmitteltemperatur von 29 Grad, 1,94kOhm.

    Hallo Zusammen,
    Also, während der Fahrt ist mein Auto immer noch im normalen Bereich. Hab ihn nun eben vor der Haustüre nach ner kurzen Fahrt laufen lassen. Bei 98 Grad hab ich gehört, wie der E-Lüfter lauter wurde und gesehen, die Temperatur sank auf 93 Grad ehe der Lüfter wieder leiser wurde (ausging!?!). Hab ihn dann aber weiter laufen lassen, und siehe da die Temperatur stieg und stieg und stieg und der E-Lüfter Würde nicht lauter. Ich hab den Motor dann ausgemacht, als meine Temperatur bei 120 Grad war.


    Falls es wichtig ist:
    Zwischenzeitlich hab ich mal die Heizung und Gebläse auf volle Stufe (auch den obigen bei den Gittern) aufgedreht und die Temperatur sank von 111 Grad auf 105 Grad. Heizung wieder komplett ausgemacht und stieg bis zu den eben erwähnten 120 Grad.


    Werde später mal schauen ob ich den Kühlmitteltemperatursensor messen kann.


    Aber vielleicht hilft euch und somit ihr mir diese zusätzliche Info weiter :)


    Vielen Dank schon mal

    so also, bin jetzt nochmal knapp 40km gefahren, Stadt und Landstraße.


    Während der Fahrt, sowie im Stand an roten Ampeln oder jetzt vor der Haustüre, die Temperatur stieg nie über 99 Grad.
    Das Thermostat scheint auch zu funktionieren, da der untere Schlauch auch warm war.


    Der Lüfter würde ich als Laie sagen, dreht nicht so wie er sollte. Also von der Drehzahl her. Er dreht zwar, und meinen Finger würde ich immer noch nicht rein halten wollen, aber so wie von M54B25 beschrieben, richtig hörbar ist er nicht. Also nicht so, wie ich es von anderen Autos gewohnt war, wenn der Lüfter dreht.
    Außerdem ist es jetzt von der Außentemperatur her Kühler. Heute Nachmittag waren es halt doch knapp 25 Grad und strahlender Sonnenschein... weswegen ich noch mehr auf den Lüfter tippe.


    Ich habe alle Steckkontakte einer Sicht- und Festsitzprüfung unterzogen, sitzt alles und Kabel sehen weder korrodiert noch beschädigt aus.


    Wie kann ich nun feststellen, ob es der Lüfter selbst, der Temperaturfühler unten rechts am Kühler, oder eben was anderes (z.b. die dme) ist?

    ja, der E-Lüfter dreht sich. Zumindest bei den beiden malen, als ich vor der Haustür stand und die Motorhaube eh geöffnet war.
    Ob er die korrekte Drehzahl erreicht, weiß ich natürlich nicht. Aber er dreht so schnell, dass ich meine Finger nicht rein halten möchte...


    Mich wundert dann aber, warum es im Stand nicht immer ist und warum der Schlauch vom thermostat zum Kühler nicht genauso heiß war, wie der obere...


    Werde aber später nochmal eine Runde drehen und ihn dann laufen lassen, und darauf achten ob der E-Lüfter sich bei 100grad und mehr dreht und ob der untere Schlauch warm wird

    Nein das war nur jetzt im Stadtverkehr das es nur über 105 Grad ging aber durchs dann doch baldige weiter fahren, ging sie ja wieder runter.


    Zuhause vor der Türe stieg sie schon auch auf 112 Grad und der Zeiger bewegte sich, ehe ich den Motor zügig ausgemacht hab.


    Mich stören die 105 Grad nicht, ich weiß nur, würde ich nicht weiter fahren, würde die Temperatur weiter steigen

    Also habe gerade mal mein Auto gestartet bei Restwärme 66 Grad.
    Hab ihn dann warm laufen lassen. Laut Temperatur dachte ich, das Thermostat regelt, da bei 97 Grad die Temperatur wieder auf 95 Grad fiel.


    Hab dann allerdings mal zwei Schläuche angefasst. Der der vom Ausgleichsbehälter zum Thermostat geht, ist natürlich heiß.
    Der, der vom thermostat zum kühleranschluss unten links (vorm Auto stehend) geht, ist direkt am Kühler kalt. Bzw "lauwarm" aber mit Wasser gefüllt...


    Das lässt vermuten, bzw bestätigt eigentlich nur die Annahme, Thermostat defekt. Oder?


    Bzgl in der Nähe und eventuell über inpa auslesen, ich bin aus Augsburg ;)

    ja, als ich ihn heute morgen entlüftet habe, habe ich mal vorsichtig nen Schraubenzieher ins lüfterrad gehalten und es hat sich gedreht.


    Was ist Inpa bzw wie funktioniert das?


    Dass das Thermostat nicht arg teuer ist, weiß ich, aber wenn's halt umsonst ist weil der Fehler wo anders liegt, wäre es momentan einfach ärgerlich :(


    Edit: inpa gegoogelt, habe selbst die Möglichkeit leider nicht dazu.