Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem, und zwar meine Motortemperatur wird im Stand zu warm. Allerdings nur, wenn er bewegt wurde.
Okay der Reihe nach:
Vor ca 2 Monaten hab ich den Kühler gewechselt, da Blähkühler und Wasserverlust.
Nach dem wechseln war alles in Ordnung. Nun kam ich letzte Woche in einen Stau auf der Autobahn und nach ca. 10 min Stopp and Go, sehe ich, wie meine Temperaturnadel steigt. Hab dann sofort das Auto auf den Standstreifen, Motor aus und Handy-OBD-App aufgemacht. Temperatur 123 Grad.
Der Stau hat sich nach knapp ner Stunde aufgelöst, meine Temperatur war auf 86 Grad und ich bin dann bis zur nächsten Ausfahrt weiter gefahren. Während der 10 km blieb meine Temperatur immer zwischen 90 und 98 Grad.
Dann ging die Kühlmittellampe an. Bin also zur Tanke, hab den Deckel abgemacht und aufgefüllt bzw entlüftet. Danach alles einwandfrei. Dachte mir "ok haste nach dem Kühlerwechsel nicht gescheit genug entlüftet"
Hab dann meine Reise fortgesetzt, 60km Autobahn und 3 Stunden später zurück. Immer die OBD App mit der Temperaturanzeige im Blick. Geschwindigkeit zwischen 100 und 140 km/h.
War alles in Ordnung, Temperatur war immer so zwischen 89 und 98 Grad, je nach Fahrweise, Geschwindigkeit usw.
Bin seit dem gute 1000 km gefahren.
Doch gestern wieder. Etwas längere Rotphase an einer Ampel, Temperatur steigend auf 105 Grad. Sobald ich losgefahren bin, fiel sie wieder langsam auf 94 Grad und pendelte sich dort ein. Während der Fahrt, pendelt die Temperatur immer recht normal. Egal ob höhere Autobahngeschwindigkeit (89 bis 96grad) oder Stadtverkehr durch eine 30er Zone (93 bis 99 Grad). Sobald ich aber steh, z.b. länger rote Ampel oder wenn ich zuhause ankomme und den Motor laufen lasse, steigt sie über 105grad.
Mach ich das Auto aus bei 105 Grad, lass ihn nur 15 min stehen, mach die Zündung wieder an, hab ich 99 Grad. Starte ich dann den Motor, fällt die Temperatur auf 87 Grad.
Als ich heute morgen nochmal entlüften wollte, hab ich ihn nach über 12 Std (also kaltem Motor) im Stand warm laufen lassen, Deckel vom Ausgleichsbehälter offen, dauerte es 20 min (normal???) bis er 96 Grad angezeigt hat. Dabe ist die Temperatur nie über 98 Grad gegangen. Er lief nach erreichen der 96 grad noch gute 10-15 min.
Beim entlüften kam auch keine Luft. Also minimal mal Luftbläschen, als ich den Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichsbehälter zusammen gedrückt hab, aber sonst nichts.
Heute Nachmittag würde er aber wieder an einer Ampel 103 Grad warm, ehe ich weiter fahren konnte und die Temperatur wieder sank.
Nun die Frage, woran kann das liegen?
- Immer noch Luft im System? Aber warum dann nur im Stand.
- Thermostat? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, kann doch nicht nach Lust und Laune auf und zu machen. Entweder defekt oder nicht. Oder?
- Wasserpumpe? Aber wieso dann nur während dem Stand? Vor allem, ist es nicht Drehzahl abhängig. Wenn ich nämlich im Stand an der roten Ampel die Drehzahl erhöhe, steigt die Temperatur auch. Nur eben nicht bei Fahrt.
- Nen viskolüfter hab ich nicht, ich hab nen elektrischen Lüfter drin, und der funktioniert auch.
- Oder hab ich Pech und es ist die ZKD?
Also Wasserstand passte nach dem Vorfall auf der Autobahn, quasi seit ca 500km, immer.
Öl verbraucht er ein bisschen, hab leider keine genaue Angabe, aber ca 1000km gefahren und von Ölmessstab Maximum auf Minimum, heute nicht mal nen halben Liter aufgefüllt.
Vielleicht kann mir ja einer von euch nen Hinweis geben, oder weiß sogar haargenau wo das Problem liegt.
Falls es wichtig ist, als ich den Kühler vor 2 Monaten gewechselt habe, wurden noch Ölstandssensor, Ölfiltergehäusedichtung, Ölfilter, und natürlich das Öl gewechselt.
Leider ist es mir finanziell momentan nicht möglich, einfach mal Thermostat, Wapu oder geschweige denn ZKD zu erneuern.
Es handelt sich um nen M54B30
E46, 330i touring, Bj. 09/2001
Vielen Dank im voraus
Gruß breaks