Beiträge von Quantlaus

    Das mit dem dsg seh ich nicht so eng. Vom smg hört man auch nichts gutes und ich war begeistert davon. Ich glaub wenn man etwas mit Hirn fährt und nicht nur Vollgas fährt hält sich der Verschleiß in Grenzen.

    Zu den wartungsintervallen, da hab ich mich noch gar nicht eingelesen. Der Händler gab mir eine Wartungs Flatrate für die nächsten 4 Jahre dazu. Dabei ist außer Kundendienst auch der Wechsel vom dsg getriebeöl, Differential Öl, bremsen usw. Sogar ein Leihwagen ist automatisch dabei. Da muss ich mir wohl erstmal keine Sorgen machen.

    Heute war es so weit.


    Ich habe mir einem seat leon cupra 300st gekauft.


    Baujahr 1/20

    32000km

    300ps


    Er hat so ziemlich jeden schick Schnack das ein modernes Auto haben sollte:

    Spurhalte Assistent, abstandsradar, staupilot, keyles go, android/Apple, full link, stassenzeichenerkennung, wireles charger, USB/sd Anschlüsse, full LED Scheinwerfer, usw.


    Des weiteren wurden bestellt das panorama Dach, das sport Paket bestehend aus brembo bremse vom Audi rs3, breiteren schwellern, und vollschallensitze in alcantara/Leder Mix.


    Da es gestern geregnet hat, füge ich die Bilder aus der Anzeige des Händlers ein

    Screenshot_20220701-161130_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161228_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161212_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161153_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161218_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161240_mobilede.jpgScreenshot_20220701-161140_mobilede.jpg


    Jetzt heißt es warten bis das auto vom Händler abgeholt werden kann.

    Das gleiche Problem kennt jeder Fahrer eines 911 Porsche :P. Mit jedem neuen model geht etwas verwurzeltes verloren. Sei es der luftgekühlte motor, die mechanische lenkung usw. "Damals" galt ein 911 turibo mit 230 ps als ultimativer witwenmacher, heute kann jede oma jeden supersportwagen bewegen.

    Ich kann mich noch gut an die Stammtisch gespräche über Abs, Esp, usw errinern. die Entwicklung geht nunmal weiter.

    Ich find den m3 sowie den m2 sehr geil und man kann die konzepte einfach nicht vergleichen


    Gruß Patrick

    So kenn ich das auch. Beim Diesel ist die Nenndrehzahl nunmal kurz vor dem Begrenzer.


    Da wir aber alle nicht dabei waren können wir nicht beurteilen ob der Prüfer etwas falsch gemacht hat.


    Zu fordern wird es von der prüforganisation nicht geben wenn ein 20 Jahre altes Auto nach der Prüfung irgendwann kaputt gehen sollte.


    Für mich ist das Thema erledigt.



    Gruß Patrick

    Nochmal zum Verständnis, eine au wird bei Leerlaufdrehzahl und erhöhter Nenndrehzahl durchgeführt. Im Normalfall ist der Motor auf Betriebstemperatur, da auch nur dann die Abgas Werte stimmen. Da du wohl selbst nicht vor Ort warst wäre ich mit beleidigungen vorsichtig.

    Auf das was andere Leute irgendwann, irgendwie beobachtet haben geb ich persöhnlich nicht viel.

    Hallo,


    Am au gerät unserer lehrwerkstatt war eine Sonde die in das rohr für den ölmessstab gekommen ist und hat die Öl Temperatur gemessen. Die au konnte erst bei einer öltemperatur von 80⁰C gestartet werden. Ich weis nicht wie das bei anderen Geräten ist. Aber bei kaltem Motor die Abgase messen entspricht nicht ganz der norm, da ja die abgaswerte auch jenseits von gut und Böse sind.


    Gruß Patrick

    Hallo,


    Ohne das selbst gesehen zu haben wird dur das keiner so wirklich sagen können.


    Es ist ein großer Unterschied ob man die Teile mit ner Drahtbürste und etwas Fett wieder gut hinbekommt oder ob schon Teile getauscht/geschweißt/ect müssen.


    Im Zweifel stehen lassen und nen sauberen suchen. Kommt auch drauf an ob du selbst Hand anlegen kannst oder willst und dir mit den bekannten "Mängeln" Geld sparen willst, oder ob du dur ein gutes Auto suchst wo du erst mal Ruhe hast aber etwas mehr Geld kostet.


    Gruß Patrick