Den Messstab um die eigene Achse zu drehen hilft manchmal auch.
Ölmessen beim M54 ist wirklich ein Thema für sich.
Auch mal das Plastik am Stab genauer anschauen, das brökelt nach einiger Zeit auseinander.
Man kann es in dem Fall ruhig komplett wegbrechen, weil genau bei Max. eine Oberkante einer Stanzung ist 
Ich messe mittlerweile nur noch im kalten Zustand, weil man ja nicht immer warm fahren kann, und ich den Nerv nicht habe, dann auch noch 10 Minuten bis zur Messung zu warten.
Habe schon eine Million mal Ölstand gemessen, im warmen und kalten Zustand, und glaube zu wissen, wenn genug drin ist, und der Wagen absolut gerade steht, dann zeigt er es im kalten Zustand genau so an, wie wenn er warm ist.
Du siehst dann auf jeden Fall, ob der Ölstand ok ist oder nicht.
Weil Ölverbrauch ist ja auch ein großes Thema...
Edit: Oh, du hast ja nen Diesel! Dann......habe ich keine Ahnung 