das ist ein M-Lenkrad, die Paddel folgen etwa der Krümmung der MFL-Abdeckung, hast schon noch was Platz..
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/1452/mlenkrad2.jpg]
das ist ein M-Lenkrad, die Paddel folgen etwa der Krümmung der MFL-Abdeckung, hast schon noch was Platz..
[Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/1452/mlenkrad2.jpg]
Zitatda du durch die Daumenauflagen (Knubbel) keinen richtigen Platz hast
denke doch, ich hab ja mal alles zusammen gehalten und hätte gepasst. Kuck mal in meinem Bild wieviel Platz noch da ist zu den kleineren Daumenauflagen am Sportlenkrad.
edit.
hab grade nochmal selber gekuckt, das Sport hat ja eigentlich keine Auflagen...
ZitatDie silbernen Paddels wird man wahrscheinlich ja nicht an das M-Lenkrad bekommen, oder?
das war eigentlich mein Plan. Mein Auto hatte werkseitig ein M-Lenkrad montiert, als ich dann das Sportlenkrad mit Paddeln bei Ebay geschossen hab war anfangs meine Idee die Paddel umzustecken. Das M-Lenkrad hat auch solche merkwürdigen Aussparungen unter dem Airbag, ich war drauf und dran Löcher für die Paddel zu bohren und dranbasteln. Inzwischen bin ich mir sicher, diese Aussparungen sind für die M3-Paddel vorgesehen, dort werden die eigentlichen Schalter im Lenkrad montiert und die sichtbaren Paddel sitzen außen drauf. Meine Schalter sind wiederum komplette Teile, also eine Einheit die nur aufgeschraubt wird. Übergangsweise habe ich die Umbauerei erstmal gelassen und bin das Sportlenkrad gefahren. Und hab wieder eine Erfahrung machen müßen, ich halte ja ständig nur mit der linken Hand das Lenkrad und spätestens auf etwas längeren Fahrten mußte ich feststellen das es meiner Kondition in der linken Hand gut tut ein etwas dünneres Lenkrad greifen zu müßen.
Kein Problem, vom gegenseitig helfen lebt so ein Forum doch erst richtig.
Wenn du die Varante vom M3 besser findest ist es OK, allerdings könnte man meine Variante simpel umstricken, wenn ich an jedem Paddel eine Leitung kappe bzw. umstecke reagiert das linke dann nur noch auf drücken mit runterschalten und rechts auf Druck mit hochschalten.....
Was mir an meinem Paddeln gut gefällt ist die Optik, da sieht die M3 Variante etwas billig aus.....aber auch Geschmackssache. Wie kommst du auf 1700Euro ? Den Schleifring kannst du ja m.E. wegrechnen und brauchst 'nur' das Lenkrad mit Paddel und einige Stecker.
ich mach dir mal etwas lange Zähne mit dem Bildchen, dann überlegst du nicht mehr so dolle
[Blockierte Grafik: http://img14.werkenntwen.de/photo9/5349c6de3cf5b1db01601692a5530d45/c/g/cgqeetoysxelb2g2qj5dip9i6wo.jpg]
Hi
Leon hat es korrekt beschrieben, es funzt im SD Modus. Nun muß ich zugeben, ich hab das mit dem beide Paddel drücken um wieder in SD zurück zu wechseln noch nicht getestet.
Aber diesbezüglich gibt es eh ein kleines Problem. In der Beschreibung vom BMW-Treff ist von einem Umbau auf das Lenkrad und den Paddeln vom M3 die Rede. Beim M3 SMG wird mit linkem Paddel runtergeschaltet, mit dem rechten hochgeschaltet, jeweils das Paddel drücken ! Diese Paddel sind auch so geschaltet das ohne weitere Probleme die Schaltbefehle unten am Steptronic-Getriebe ankommen. Es wird einfach nur ein kurzer Masseschluß hergestellt. Ich habe jedoch die Paddelei vom normalen E46 SMG montiert, diese schaltet mit verschiedenen Stromstärken, also so für die Ansteuerung der Steptronic unbrauchbar. In meinem Falle hat ein Nachbar (Radio-Fernsehtechniker) die Platine der Paddel kurz umgelötet. Meine Schaltung funktioniert so das ich das linke oder rechte Paddel drücke und es wird runtergeschaltet, wenn ich links oder rechts ziehe wird hochgeschaltet. In meinem speziellen Fall ist diese Variante besser weil ich ja wegen Querschnittlähmung mit der rechten Hand mittels Spezialgerät bremse und gasgebe, ich muß also mit der linken Hand lenken und schalten, rauf wie runter.
Zu der Sache von oben bz. beider Paddel drücken um in den normalen SD Modus zurück zu kommen, es wird damit ja eigentlich nur dem Getriebe ein unsinniger Befehl gegeben, gleichzeitig rauf und runter, Quatsch, geht ja nicht, also zurück in SD. Ich müßte dann logischerweise bei mir ein Paddel ziehen zum hochschalten und das andere gleichzeitig drücken zum runterschalten. Ich teste das die Tage mal und sag Bescheid.
Grüße
Wolfi
Hi Supzero
Danke für die lieben Wünsche, ich wünsche dir auch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr. Insbesondere wünsche ich dir allerdings viel Erfolg im www, du hast ja noch viel Nachholbedarf was z.Bs. die Freundlichkeit in Foren betrifft und natürlich der allgemeine Umgang mit diesem für dich offenbar noch sehr neuen Medium. Was du schnellstens lernen solltest ist das Erkennen von 'Links', dies ist ein Hinweis auf einen irgendwo im worldwideweb versteckten Bericht, ein Schreiben, Gebrauchsanweisung, Bild, etc, etc.
Dazu mußt du den Cursor, dass ist das Ding in Pfeilform oder als senkrechter Balkon was immer über deinen Bildschirm saust sobald die die PS-Maus bewegst.(nein, kein Tier sondern das buckelige Ding was meist in unmittelbarer Nähe eines PC zu finden ist) Wenn du also versuchen würdest diesen Pfeil auf meinen letzten Beitrag zu dirigieren und dann auch noch auf da Wort gooooglen wirst du erkennen das sich das Wort irgendwie verändert. Das ist ein meist sehr sicheres Zeichen das dies ein LINK ist. Nun drückst du auf den linken Schalter der PC-Maus und es öffnet sich ein neues Fenster. Wouhhh, nein, ist kein Teufelwerk und Zauberei sondern simple PC-Technik. Tja und dann kannst du das in diesem LINK versteckte lesen.
Sollte das oben beschriebene für dich doch zu schwer sein.....ja, dann schalte besser den PC aus......achja, weißt nicht wie......geht folgendermaßen.........ähm, ne erklär ich jetzt nicht mehr, lass das Ding einfach an und geh endlich wieder in den Keller zum Steine klopfen !!!!!
nix für ungut
Wolfi
ZitatEs ist ja nicht so, dass ich die Paddels unbedingt haben muss, aber ich stelle mir das toll vor, wenn ich damit die Tiptronic Funktion nutzen könnte - auch wenn vielleicht nur 3 Mal im Jahr
das ist toll !! Und von wegen 3x im Jahr, du wirst es lieben und ebenso wie ich nur noch mit den Paddeln die Steptronik bedienen......besonders weil du wie ich einen relativ durchzugsschwachen 320 hast, der ist viel angenehmer (sportlicher) zu fahren damit.
Du hast ja meinen Umbau-Thread mitverfolgt, wenn du was an Infos brauchst, sag was
Grüße
Wolfi
den die Schmerzen in den gelähmten Beinen nicht schlafen lassen....
Hi
Danke für den netten Hinweis, ich kann dir aber auch einen Tipp geben,
weniger fragen, öfters mal gooooglen !!!
Grüßle
Wolfi
Hi
Welcome im Club
Mein 320CI ist auch tiefer, fahre sommers 225/255-18, im Winter 205/55-16, passt ohne Probs, jedoch ist das Auto mit den Winterreifen minimal tiefer, wenn was schleift dann am Unterboden
Grüßle
Wolfi
Hi
dir muß das Problem echt unter den Nägeln brennen oder warum trägst du diese Frage so rum, hier hast du's eingestellt, im BMW-Syndikat, im Motor-talk.......