Beiträge von Wolfi E30

Hi

alle tauschen wenn eine muckt......das sind dann eben mal um die 400 Euro, billig ist das ja nicht grade.....

Ich teste erstmal weiter, heute morgen hat er wieder Spielchen gemacht, nun werd ich die nächste Spule tauschen.

Grüßle
    Wolfi

Zitat

Gibt es diese Ausfälle der Zündspulen häufiger, oder war das ein zeitlich eingegrenztes Zulieferproblem?

Hi

Bin ja noch recht frischer E46 Driver, zu der Sache mit den Zündspulen hab in nun aber auch schon kleine Erfahrungen gemacht. Mein 320CI mit M54 macht schon seit einigen Wochen morgens beim Kaltstart folgendes Spielchen:
    Motor starten, alles OK. Losfahren und nach manchmal 100m, manchmal auch erst nach 2 km setzt ein Zylinder aus. Dann fahre ich rechts ran, Motor aus, Moment warten und wieder starten, alles OK. Dieses Spielchen macht aber aber auch nicht jeden Tag, grade wie er Lust hat, mal ja, mal nein. Ich hab mir jetzt einen Secherpack gebrachte Zündspulen besorgt und fange jetzt an die einzeln zu tauschen. An zwei Zylindern hab ich schon getauscht, bis jetzt noch kein Erfolg. Ich machs so das ich nach jedem Tausch erstmal 2-3 Tage fahre und dann weiter im Text.
    Ich weiss, der =) kann den Fehlerspeicher auslesen und so recht schnell rauskriegen wo es klemmt. Aber ich versuch halt erst mal meine einfache Variante. Was mich bissi stutzig macht, wenn ich so in diversen Foren nach Zündspulenproblemen am M54 suche höre ich immer das die Dinger gleich einen Totalausfall hatten. Irgendwie hat da mein Auto seinen eigenen Kopf. ;)
    Habt ihr mal ähnliche Probleme gehabt oder davon gehört ?

Grüßle
    Wolfgang
    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Rolli-Pic.jpg]