Hi
Ich grabe nochmal den alten Thread raus, hab heute mal den Keilrippenriemen gewechselt. Was mir aufgefallen ist, bei meinem Beemer sind nicht wie weiter oben mal angesprochen Inbus-Schrauben an den Spannrollen verbaut sondern Torx 50. Wäre ich nicht inzwischen mit einem Werkzeugkasten mit solch modernen Dingen wie Torx etc. ausgestattet hätte ich ein Problem gehabt. Und zum entspannen/spannen der Spannrollen, die untere für den Klima-Riemen, da geht man mit der Torx 50 Nuss dran, oben an den Spanner für den langen Keilrippenrienem kann man zwar auch über die Torx-Schraube entspannen aber mehr Hebelwirkung und leichter geht es wenn man an den 16mm Sechskant geht der am Halter angegossen ist. Unten mal ein Bildchen mit Hinweisen.
Auch und noch was, der neue Keilrippenrienem ist von Contitech, ohne BMW-Logo und BMW-Preisaufschlag. Der ist gegenüber dem Original-Teil auf der Innenseite mit so merkwürdigem Flausch überzogen, ist das inzwischen normal oder gibt es da ggf. noch Qualitäts-Unterschiede ? Auch hierzu ein Bildchen, vorne Contitech, hinten BMW
Grüße
Wolfi