Beiträge von Wolfi E30

    Hi


    Wenn du dir den Thread mal durchliest wirst du sehen das wir auch alle noch auf der Suche nach dem ultimativen Problemlöser sind. Ich hab inzwischen weiter im www geforscht und was gefunden......... einmal haben verschiedene M54 Fahrer die DiSa und/oder den Leerlaufregler gereinigt und zumindest teils Erfolge erzielt. Und Andere haben das elektronische Gaspedal als Verursacher von unrund laufenden Motoren und Anfahrproblemem ausfindig gemacht....


    ich werd die Tage auch mal DiSa und LLR reinigen, schaun wa ma.....


    Grüße
    Wolfi

    Hi


    ich hab das alles mal recht penibel ausgetestet da ich fast immer die gleichen Strecken fahre, morgens zur Firma und mittags zurück. (Spasstouren etc. fallen bei mir eher selten an). Wenn ich E10 tanke braucht der Beemer mehr Sprit als wenn ich E5 tanke. Und mit Super Plus (kein Ultimate etc) braucht er nochmal weniger. Dann isses nur noch ne kleine Rechenaufgabe um zu wissen welcher Sprit unterm Strich die günstigere Variante war........bei eine Preisdifferenz von 6 Cent ist bei mir der break even erreicht.


    Grüße
    Wolfi

    Zitat

    schöner Stricher, damals war ein Benz ja noch das Statussymbol schlechthin


    Zitat

    auch gerne so einen haben


    Zitat

    was schluckt die Dame denn so

    ?(


    Hi


    also ehrlich, du gehörst doch mit einem Rechtschreibeheft verhauen ! ;):D


    erst schreibste in der männlichen Form und dann fragste nach ner Dame ! ;)


    ne war Spass, nicht böse sein :)


    die sogenannten Franzosen-Scheinwerfer waren wenn ich's noch richtig zusammen kriege nur unten, also bei den Neblern gelb. Wurde schon immer gerne auch in Deutschland nachgerüstet, man mußte nur im Scheinwerfer zusätzlich gelbe Gläser statt weisse vor die Nebel-Birnen stecken. Diese gelben Gläser gibt es wohl schon lange nicht mehr, nun wird wohl gerne mit gelber Folie oder Tönungslack gearbeitet. Hab ich aber nie so als wirklich erstrebenswert angesehen.


    Verbrauch ist für das alte Auto mit der Leistung noch akzeptabel. Der 280er Einspritzer hat 185 PS und verbraucht deutlich weniger als der 25 PS schwächere 280 Vergaser Motor. Allerdings war damals diese "neumodische Technik" noch in den Kinderschuhen und es wurden mehr Vergaser als Einspritzer Autos verkauft. Der Neuwagenkäufer meines Benz war damals scheinbar fortschrittlich eingestellt und hat E geordert.


    Ja und in Zahlen etwa so, mit der 4-Gang Automatik cruisen durchs hügelige Sauerland so etwa 13 Liter. Damals als er mit 15 Jahren noch jung und ich noch wild war konnten es beim powern über Landstrasse und Autobahn auch schon mal gut und gerne 18 Liter werden, aber das haben wir beide uns inzwischen abgewöhnt, man wird ja auch älter. ;)


    Grüße
    der Wolfi

    Moin


    ich bin ja mit einem Bein in der Oldtimer-Szene zuhause, da wird auch immer wieder und endlos über diese Öl-Beigabe diskutiert........ die Einen sind Feuer und Flamme, die Anderen total dagegen.


    Grüße
    Wolfi

    Zitat

    Soll ich den Motor starten und schauen ob sich der Riemen dreht? Wenn er dreht dann funktioniert die Servopumpe oder wie?


    Hi


    ne, wahrscheinlich nicht. Üblicherweise schert die Welle im Gehäuse ab, außen sieht man nix bzw. sieht alles OK aus. Ich kuck mal, glaube hab noch irgendwo ein Bild meiner defekten Pumpe..


    so, Bilder da...


    Bild 1, man sieht das die Dichtleisten gebrochen sind und den Rotor blockiert haben. In der Mitte ist die abgescherte Welle zu sehen, sieht aus wie abgesägt.
    Bild 2. die zerlegten Einzelteile
    Bild 3 Pumpe von unten fotografiert, das ist eine LUK LF 30. Um sicherzustellen das du dir die richtige bestellt würde ich empfehlen man deine Pumpe mit dem Bild zu vergleichen.