ja ich weiss das die 318is Motoren wie Hölle gehen, darum hatte ich ja schon länger nach einem Motor usw. gesucht. Aber es kam dann leider anders, sonst hätte ich keinen E46.
Beiträge von Wolfi E30
-
-
Hi Robka
Mannomann, ein IS

Ich hab ja auch noch das E30 318i Cabrio und für Sommer 2007 war ein kleiner Umbau geplant.......ein 318IS Motor mitsamt allen Anbau/Umbau Teilen Kabelbaum etc. liegt seit Weihnachten 2006 in der Garage.
Leider kam dann was dazwischen und nun ist immer noch nix geschehen....... aber ggf. geh ich die Sache doch noch an, aber wichtiger ist erstmal das ich es hinkriege den E30 überhaupt fahren zu können.
Grüße
Wolfi -
Zitat
Eine der beiden Nieren ist aber total lose und fällt gelegentlich raus
Hi
bei meinem Beemer auch ........ hab jetzt einfach um die Nasen mit Panzertape umwickelt, also mehrfach rundherum, die 4 Blechnasen an der Haube bissi nach innen gebogen, rein mit der Niere und gut.
-
Hi
drück dir die Daumen das alles wieder ins Lot kommt
ZitatWar im Leerlauf & Handbremse angezogen,
das versteh ich jetzt nicht, ist das ne persönliche Marotte von dir oder gibt's dafür Gründe ? Der Normalfall ist ja Gang eingelegt.........
-
Hi
check erst mal den Sensor oder Öldruckschalter wie es früher hiess.......... diese Dinger schaltet normalerweise schon wenn nur noch 0,3 - 0-5 bar da sind. Also ist noch was an Druck da. Bei heissen Motor kann das im Leerlauf vorkommen. Kommt auch drauf an welche Öl-Suppe drin ist, wie alt und welcher Hersteller.
Mein alter Benz hat noch eine richtige Öldruck-Anzeige, da kann ich das immer gut beobachten. Bei kalten Motor immer voller Ausschlag, Motor heiss dann geht die Anzeige auch schon mal auf 0,5 runter. Lt. Beschreibung in der Betriebsanleitung von Mercedes ist das OK.Grüße
Wolfgang -
du hast doch deine auch schon da ?!
also, net schwätze, mache !!

-
Hi Vanosianer

kleiner Erfahrungsbericht.......... gestern mal ne Runde Sauerland gedreht und kann gutes berichten. Der Motor hat etwas mehr Schmackes im unteren Drehzahlbereich und der Durchschnittsverbrauch ist auf einen Wert gesunken den ich schon lange nicht mehr gesehen hab.
Also machen sich die ~50€ für die Ringe und rund 3-4 Stunden Arbeit schon bezahlt. Danke an Fifficus der sich Mühe gemacht hat das alles einzustielen und die Ringe fertigen läßt.
Grüße
Wolfgang -
-
Moin
habe fertich !!
Habe heute vormittag angefangen, später kam ein Bekannter vorbei mit 32 Maulschlüssel für den Visco-Lüfter, schraubi schraubi und schon lag die VANOS-Einheit auf dem Tisch auf der Terrasse. Die alten Ringe entfernt, sauber geputzt, neue drauf. Kaum zu glauben das diese alten "O-Ringe" mal einen runden Querschnitt hatten und aus Gummi waren. Vom Gefühl her waren die ähnlich stur und hart wie die Teflon-Ringe. Wieder alles eingebaut, Motor on ! Alles in Butter, er läuft je noch.....

Ich hätte vom arbeiten her auch alles alleine vom Rolli aus geschafft aber war natürlich eine Erleichterung das Hilfe dabei war.
Zufällig hab ich noch was entdeckt. Beim starten und laufen lassen fiel mir ein Gummischlauch neben den Einspritzventilen auf der sich jedes mal beim Gas geben komplett zusammen zog und anschließend wieder auseinander ging. Kann sicher nicht gewollt sein, raus des Ding und ein etwas stabileres Stück Schlauch montiert. Das Teil hängt scheinbar mit der Ölabscheider-Mimik zusammen.
Morgen mach ich mal eine kleine Probefahrt und schau mal was sich geändert hat.
Grüße
Wolfi -
Zitat
Man kann nen E46 Cabrio auch bei langsamer Schrittgeschwindigkeit öffnen und schließen
Hi
man kann nicht nur sondern sollte es auch.....m.E. besser noch im Stand ! Habt Ihr mal drüber nachgedacht was für ein Segel das halboffene Dach ist ? Was da dann für Kräfte an der Verdeckmechanik zerren ? Klar, dass klappt schon, aber nicht wundern wenn irgendwann diese Mechanik bissi zickig wird !
Grüße
Wolfider die Mechanik beim E30 Cabrio kennt und da macht man den Quatsch sicher nur ein einziges mal !