Beiträge von Wolfi E30

Zitat

Also, ganz richtig erkannt, es ist eine E..y Aktion und der Verkäufer möchte 350Euro dafür haben

Also inkl. Airbag ein ordentlicher Preis. Was mich wundert, normalerweise läßt Ebay den Verkauf von Airbags nicht zu weil der im weitesten Sinne ein Sprengmittel ist. Würde ich nochmal abklären mit dem Verkäufer.

@take me ....

Das Vierspeichenlenkrad hat dann aber meine Paddel drin und keine vom M3, oder ?

Grüße
    der Wolfi

Moin

Zitat

Hab ich dann mit einem anderen Fahrzeug überbrück und da sprang er sofort an

das läßt aber eher auf die Batterie schließen..... aber läßt sich doch einfach testen, wenn wieder nix mit anspringen nochmal einen anderen Stromspender anzapfen......wenns klappt sollte es ziemlich klar sein.

Grüße
    Wolfgang

Hi

das M3 Lenkrad passt logo, man muß dabei auch nicht die Platinen der Schalter umlöten.

hier ist eine gute Beschreibung zum Umbau > Wipp-Wipp

@take me ....

es gibt beim E46 M3 das oben gezeigte Lenkrad und die Paddel, war aber auch möglich einen 'normalen' E46 mit SMG zu ordern, Lenkrad und Paddel sehen dann so aus..... >
    [Blockierte Grafik: http://www.wolfgang-buchen.de/Lenkrad-800.jpg]

der feine Unterschied liegt neben einer anderen Optik in der Bedienung, mit den M3 Paddeln schaltet man runter wenn man das linke Dingens mit dem minus-Symbol betätigt, hochschalten rechtes Dingens mit plus-Symbol betätigen. Weiss jetzt garnicht mal ob man drücken oder ziehen muß......

"Normalo-E46", mit beiden Paddeln kann man hoch und auch runter schalten, einfach Paddel links oder rechts drücken zum runterschalten, links oder rechts ziehen zum hochschalten, im Prinzip wie beim Motorrad.

Grüße von der Wippenfront :D

definitiv ein Flachbandkabel 7, 8 oder 9adrig, ich kuck nochmal rein wenn ich das alte Teil finde und mach Bildchen. Ob man sich den Schleifring neu kauft oder sich mit bissi Arbeit das Geld spart bleibt jedem selber überlassen, war ja nur ein Tipp von mir.

Hi Micha

Die Herkunft der einzelnen Teile hab ich im Beitrag erwähnt, aber hier nochmal....

Sportlenkrad mit MFL und Paddeln 72,88 inkl Versand, ein Superschnapp Ebay
    Schleifring/Stiftkontakte/Stiftgehäuse etc. 95,50 inkl Versand BMW-Händler
    Schaltung an den Paddeln umlöten, keine Ahnung, wird einige Bier oder Cappochino kosten netter Nachbar
    alles in allem mehrere Stunden basteln/einbauen/ausbauen/einbauen....das berechne ich nicht, hab ich mir ja geschenkt ....o.B.

das man sich den Schleifring ggf. sparen kann hab ich auch noch dort beschrieben...

Grüße
    Wolfgang

Hi

du irrst da ein wenig, wass du als Behälter für die ATF ausgemacht hast ist der Behälter für die Servopumpe der Lenkung. Diese Behälter sind schon mal etwas verölt, liegt lt. Info eines befreundeten KFZ-Mechanikers an einer öfters mal undichten Deckelverschraubung.

hier mal ein link dazu

bz. Automatiköl wechseln, da gabs schon mehrere Beiträge hier, geh doch mal etwas suchen. Meine Meinung zum Wechsel des Öls/Filters, auf jeden Fall ab 100000 km mal machen.

Grüße
    Wolfgang