Beiträge von Wolfi E30

    Hi


    Ich hab vor einiger Zeit mal zu o.g. Thema rumgefragt aber keine Antworten erhalten. Hab mir dann selber mal so einige Gedanken gemacht wie man das Teil elektrifizieren kann.......


    Erste Idee war einen Stellmotor/Schrittmotor 12 Volt zu verbauen, z.Bs. solche Teile mit denen man bei nachträglichem Einbau die Heckklappe öffnen bzw. entriegeln kann.
    Aber diese Teile haben nur einen sehr kurzen Hub der natürlich nicht reicht.........neue Idee, es gibt doch elektrische Motorantennen, ggf. so eine teilweise schlachten und die Motor/Getriebemechanik umrüsten zum auf/abspulen eines Drahtseils was wiederum das Windschott bewegt. Die Apparatur darf natürlich nicht zu groß sein weil ja irgendwie am Windschott montiert und mittels Schnellverschluß-Stecker an die Fahrzeugelektrik angeschlossen. Zur Funktion selber auch Fragen, entweder das Schott wird über eine Schenkelfeder immer unten gehalten und der Motor ziehts bei Bedarf hoch oder desmodromisch, als auf und zu über Motor geregelt.


    Zur Elektrik bzw. Steuerung hab ich auch mal gegrübelt, wenn man eine halbautomatische Antenne nimmt muß man einen Schalter verbauen der der Motor ansteuert zum hoch-/ und wieder runterklappen. Der soll aber nicht irgendwo hingebastelt werden sondern muß in die Schalterreihe überm Aschenbecher integriert werden. Gibts da ggf. was ?


    Alternativ und in meiner engeren Wahl eine vollautomatische Antenne die ich dann z.Bs. an Zündung-Plus anschließen würde, sobald Motor gestartet fährt das Schott hoch, sobald Motor aus wieder runter. Und natürlich einen kleinen Schalter dazwischen der die Sache verhindert wenn ich ohne hochgeklapptes Schott fahren will. Der natürlich auch in der Konsole integriert ist. ;) Diese Steuerung wäre natürlich der Oberknaller.



    verrückte Ideen, ich weiss :whistling::D


    Grüße
    Wolfi

    Hi Exi


    Danke für das Lob, ich bin geb ich gerne zu auch etwas stolz auf meine (wiedererlangte) Fingerfertigkeit. Ich denke ich werd noch so einiges austüfteln am Beemer und so.... :D


    Und dich hat's aus dem schönen Seierland in den hohen Norden verschlagen ? Is dat nich schrecklich wenn man Donnerstags schon den Besuch am Horizont sieht der Sonntags zum Kaffee kommen will ? ;)



    viele Grüße aus der alten Heimat


    der Wolfi

    Hi


    klasse Anleitung, prima. Ich hab's demnächst auch vor mir, baue die megatiefen bzw. kurzen K.A.W. Federn aus und es kommen etwas längere von AC-Schnitzer rein.


    achja, und die Anleitung für hinten, wann kann ich damit rechnen ? ;):D


    Grüße
    der Wolfi

    Moin ;)


    Danke für eure Meinung zum Schriftzug, muß zugeben, bin selber noch im Zweifel. :S


    Ihr habt natürlich richtig gesehen, es sind Mercedes Buchstaben/Zahlen. Und Nachbar Foobar's Argumentation ist auch nicht ganz von der Hand zu weisen.


    Von der Position her hab ichs auch nicht so geklebt wie am Coupe/Cabrio werksmäßig vorgesehen sondern wie beim M3, die Ziffern sind etwas größer als der originale Schriftzug, ragen in die Rundung des Deckel und kleben dann nicht richtig.


    Vorschlag, ich habe noch ein "E" was genauso groß ist wie die 4 und 6, dass kleb ich mal drauf, dann siehts ggf. nicht mehr so nach E-Klasse aus und wir stimmen nochmal ab, OK ? :thumbsup:


    Grüße
    Wolfi

    kuck halt mal seitlich rein und einsprühen mit WD40 etc. kann evtl. auch schon etwas helfen...


    und 330ix und ich tütteln jetzt unsere Sch.....ringe wieder zusammen...garnicht mal so einfach X(