eventuell mal nen Ölwechsel mit Spülung am Getriebe durchführen lassen ...
und ein neuer Ölfilter im Getriebe könnte helfen.....
eventuell mal nen Ölwechsel mit Spülung am Getriebe durchführen lassen ...
und ein neuer Ölfilter im Getriebe könnte helfen.....
ja bitte Fotos unbedingt... hab das auch bald vor mir
da ist jede Info gewünscht.... ![]()
wenn dann würd ich mir dir arbeit nur noch einmal machen und gleich ein neues verbauen ...
bist dann auf der sicheren Seite.......
und wie hast du den Schraubenrest nun raus bekommen.....
am einfachsten wäre es sich mal einen Flansch ohne Lima anzuschauen um zu sehen was möglich ist...
im schlimmsten Fall musst du ihn zerstören.....
ah nach dem Bild steckt die Mutter doch in der Lima.....
da wirst du diese wohl oder übel opfern müssen, wenn man das nicht ausbohren kann
bzw. wenn man den Gewindeeinsatz nicht ausschlagen kann ....
da haste aber viel Kraft gebraucht um die abzureisen, hier wäre es besser gewesen sie einzusprühen und hin und her zu drehen...
nun ist das Kind in den Brunnen gefallen ...
eventuell hast du glück ...
wenn du den Kühler aus baust und mit einem guten langen Dorn kannst du den Rest der Schraube samt Gewinde raushauen...
oder die Schraube wieder reinstecken und draufhauen, die Mutter gut einsprühen....
Bis ca. 160.000 KM lag mein Verbrauch auch bei ca. 0,2 - 0,3 l/1000 Km. Aktuell bei Km-Stand 180.000 Km liegt der Verbrauch bei 0,7 - 1 l/1000 Km.
haste deine KGE schon gemacht ansonsten bleiben ja nur die üblichen verdächtigen Schaftdichtungen oder Kolbenringe..... ![]()
hier ist gerade das MOTUL im Angebot....
da liegt der Liter Preis bei unschlagbare 5,00 €.....habe gerade 15L bestellt... ![]()
verrätst du uns auch wieviel Km du drauf hast..
meiner nimmt sich z.Z je nach Fahrweise ca 0,2 -0,3 l / 1000 Km... bei ca 104 000 Km
wie man so schön sagt lesen Bildet und bringt Erfahrung ..... ![]()
solange ne Diagnosesonde relativ konstant ist sollte alles IO sein nur bei Abweichungen von Li - Re oder im gesamten sollte man auf die Suche gehen
wobei das meistens Falschluft ist und nicht an einem Def. Kat liegt
außer er ist gerissen aber das Hört oder sieht man...
das Anfangsstadium sind gelbe NOX Rückstände unter dem Kat Gehäuse aber solang er noch leise ist eher unbedenklich

Meiner Meinung nach nicht.
Das sind Sprungsonden und selbst mit INPA kannst du sie gar nicht so schnell monitoren, wie sie den Wert ändern.
hier mal eine Info für dich eventuell hilft dir das weiter ...
die Spannung der Monitorsonde ist im normalen betrieb immer konstant...
Alles anzeigenMonitorsonde
Bei neueren Ottomotoren wird eine zweite Lambdasonde, die sogenannte Monitorsonde, dazu verwendet, die Funktion des Katalysators zu überwachen.
Die Monitorsonde befindet sich hinter dem Katalysator. Das Motorsteuergerät kann somit die Abgaswerte vor und nach dem Katalysator vergleichen.
Bei einem voll funktionstüchtigen Katalysator wird ein gewisser Anteil des Restsauerstoffgehalts der Abgase dazu verwendet,
das Atemgift Kohlenstoffmonoxid (CO) sowie unverbrannte Kohlenwasserstoffe (HC) zu Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) umzuwandeln.
Die Monitorsonde sollte also bei einem voll funktionstüchtigen Kat immer einen geringeren Sauerstoffgehalt als die Regelsonde messen.
Hat der Katalysator altersbedingt seine katalytische Fähigkeit verloren, registriert die Monitorsonde dieselben Fett-Mager-Zyklen wie die Vorkatsonde,
je nach Beschädigungsgrad des Kats mit stark verminderten Spannungspegeln. Das Steuergerät erkennt dies und kann jetzt eine entsprechende Meldung
im Fehlerspeicher ablegen und den Fahrer mittels einer Warnmeldung über eine Fehlfunktion des Katalysators informieren.
Die Monitorsonde kann neben der Katalysatordiagnose auch zur Verbesserung der Genauigkeit der ersten Lambdaregelung und zur Plausibilisierung
der ersten Sonde im Rahmen der Eigendiagnose verwendet werden.