Beiträge von Stefan330SMG

hab mich lange nicht gemeldet, und streue jetzt hier mal wieder paar Erfahrungen/ Erlebnisse ein....

zum Thema Rückfahrkamera

Leider ist der winkel des Bildes sehr begrenzt, das ärgert mich schon, nach dem ganzen gemache (siehe video)
    ich sehe weder die AHK und alle Hindernisse sehe ich auch erst ab Knapp nen meter hinter dem auto.
    die 170° sind also definitiv nur horizontal, vertikal tippe ich mal auf 60°Blickwinkel.

schau dir das mal an ist die bessere Lösung und eine neue Griffleiste brauchst du eh bald, kannst dann an der alten mal etwas basteln....

bei den Preisen will das kein Normalo bezahlen ...

da werden die billigsten reifen gekauft, Hauptsache das Auto Rollt wieder...

ich biete es immer bei Neureifen an, nur wer was darauf hält oder seine Erfahrungen mit Unwucht gemacht hat nimmt es mit dazu,
    da es ja auch ein mehr Aufwand ist und meistens eine Stunde dauert bis 4 Reifen fertig sind ...

vor allem das Klientel das Sommer wie Winter ummontiert schaut hier meist auf die Billigste Variante......
    wobei meine Kollegen mittlerweile von sich aus bei über 60 - 80 Gramm die Reifen einmal 180 grad drehen....
    ist zwar nicht optimal aber besser als 80 gramm kleben.....

Ein Bekannter hat das letztens bei einer Firma machen lassen an seinem C 300 SRT 8 und die haben Ihm dafür ca 240.-€ abverlangt,
    alle Räder Matchen an der Maschine und anschließend Finishen am Auto.....

also erstmal ist wuchten nicht gleich wuchten.....das ist eine Kunst und so mancher Mechaniker ist damit überfordert...

als erstes sollten die Räder auf der Vorderachse, am besten alle vier gematcht werden ( Rundlauf Optimierung )

früher anno 1980

Finishbalancer ist das Gerät, mit dem man am Fahrzeug feinwuchtet und die Unwuchten von den bewegten Teilen mit ausgleicht.

Matchen heißt, dass der Reifen so auf der Felge gedreht werden muss, dass die schwerste Stelle des Reifens und die Schwerste der Felge gegenüber liegen,
    so dass sie diese Unwuchten zumindest teilweise wieder aufheben. Damit bedarf es nicht so Hoher Felgengewichte.

heutzutage hat jede gute Auswuchtmaschine ein Matchprogramm wo der reifen dann auf der Felge verdreht wird , bis die Unwucht nur noch minimal ist... :thumbsup:
    ganz sinnvoll bei Räder mit Luftdrucksensoren, denn diese haben bis zu 60 Gramm, und so mancher klebt da schon mal 100 gr in die Felge.... ?(

ja, das war auf Rumfahren mit defektem E-Lüfter gemünzt. Ich würde meiner Erfahrung nicht trauen, dass das Ding nur bei Klimanutzung anlaufen soll.

Jap, das meine ich. Ich selbst habe auch selten Temps über 100°C, aber wenn die mal da sind und der Lüfter läuft nicht, was dann? Das Pooblem des TE sollten wir im Auge behalten.
    Abstellen mit 105°C KW Temp mag auch nicht sinnvoll sein, weil dann der Fahrtwind komplett fehlt.

auch dann schaltet spätestens hier der Lüfter ein selbst wenn du schon ausgestiegen und zugeschlossen hast .... :D

E- Lüfter schalten ab ca 115 C spätestens ein, egal ob mit Klima, Automatik, Schalter mit und ohne AHK .... :D

meinen Lüfter höre ich auch ganz selten ...... ;)

Elektrolüfter E46:

Fahrzeuge mit der BMS46 haben keinen Viscolüfter, sondern nur einen Elektrolüfter.

Kältemitteldruck-Lüfterstufe

wobei auch das Symptom erklärt wäre... ;)

Bei einem Fehler am Sensor Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt wird der Elektrolüfter mit Maximaldrehzahl angesteuert.

als kleine Hilfe ..Resette mal den Verbrauch nach dem Tanken..

dann siehst du mal wie der Verbrauch sich verhält bei der Stadt Fahrt, den 5 Gang auf jedenfall meiden,
    in den 4ten nur wenn du länger rollst ansonsten fährst du im 3 meist am besten...

merk dir die Schaltpunkte der Automatik und fahre danach und du wirst sehen du kannst den Verbrauch beeinflussen
    bzw. wenn du von Hand schalten kannst nimm diese dann ....

mein Verbrauch liegt min .... 9,6 - 13,7 l