Beiträge von Roughy

    Wie kommst du darauf ? :D Aber trotzdem richtig, beide zu wechseln..


    Edit: Natürlich die hinteren...


    Du hast einmal Winter, einmal Sommer. Starkes Bremsmanöver maximale Verzögerung, dann wird ja einer der Reifen je nach Fahrbahnzustand früher an seine Haftungsgrenze stoßen, d.h. während du bei dem einen Reifen schon im Übergang zum Haftungsabriss bist bzw. das ABS schon regelt, hast du auf dem anderen Rad noch maximale Verzögerung. Trotz CBC soltle man das merken im Fahrverhalten.

    Falsch! Die Hnterachse ist die Führungsachse und für die Fahrstabilität zuständig. Egal ob Front- oder Hecktriebler, die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse.


    Nachzulesen z.B. hier:
    Klick mich hart!
    Klick noch härter!
    Jetzt ganz feste...
    Ein letzter Klick



    Geh ich mit dir d´accord soweit. Stimmt auch alles.
    Aber, was passiert wenn du zu schnell in eine verschneite Kurve reinfährst, das Auto untersteuert, weil zu wenig Grip auf der Vorderachse ist.
    Gleicher Fall bei einer Notbremsung, wo die größte Verzögerung von der Vorderachse zu leisten ist und da verschenkt man Bremsweg wenn da die schlechteren Reifen drauf sind.


    Deshalb mache ich das persönlich so, dass ich die besseren Reifen nach vorne packe. Ist natürlich auch etwas eine Frage des pers. Geschmacks, wer unter keinen Umständen möchte dass Heck ausbricht der wird natürlic anders entscheiden, nur sag ich immer ein Heck kann man evtl. noch abfangen beim untersteuernden Fahrzeug sieht man das Unheil nur noch kommen(wenn die Zeit zum bremsen nicht mehr reicht).

    Was willst du erreichen?


    Willst du Optik?


    Oder willst du schneller um Kurven kommen?


    Weil, da fängts schon an, man kann nur TieferlegungsFedern einbauen vorne im günstigsten Fall und hat wie manche meinen eine sportliche Optik(Keilform im Volksmund genannt) das ganze hat aber mit sportlichem Fahren nichts zu tun. Wäre aber die günstigste Lösung falls dir sowas gefällt.


    Das andere Extrem wäre ein Komplettfahrwerk a la Bilstein B12, wmit aber dein Budget gesprengt sein dürfte, da bleibt dann nichts mehr übrig für den Rest.
    Aber du kannst auf deiner Hausstrecke neue Rekorde aufstellen. Vorausgesetzt deine Reifen sind gut.


    Dann gibt es noch viele viele Nuancen dazwischen, und das Optimum für deinen Einsatzzweck, aber du musst wissen erstmal was du willst und was du nicht willst.
    Tieferlegung, ja nein, wieviel. Eher weich oder eher hart.


    Domstrebe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sie was gebracht hat fahrerisch und je nach Modell ist es auch ein optischer Leckerbissen, nur wenn du eh kein Kurvenräuber sondern Geradeausbeschleuniger bist, dann ist das rausgeworfenes Geld.


    Zu den Rückleuchten: Der E46 Facelift ist nunmal ein Auto von 2001 und da jetzt 2012er Optik mit reinzumischen finde ich nicht so passend.
    Wenn die originalen nicht gefallen dann nur auf LED umbauen so wie es ähnlich Serie im Coupe war, nur halt auf Limo adaptiert.


    Auspuff: Da du nicht in Sound und Optik interessiert bist, würde ich die Finger von lassen, das ist rausgeworfenes Geld, wenn dann bringt nur ein Fächerkrümmer was und der sprengt dein Budget, dann bleibt da auch nix übrig für Fahrwerk, wenn du das überhaupt eingetragen bekommst.

    Vor allem sind doch alle Balken grün, wäre da was ausserhalb der Toleranz wäre der Balken rot.
    Man kann von einem Motor mit 250tkm nicht erwarten dass er läuft wie frisch aus der Fabrik.

    Mit der Hinterachse entkräftest du dich ja selbst wenn du sagst es sind genug Modelle nach 01 betroffen, ja dann am besten gar keinen E46.


    Gut wenn wir jetzt so argumentieren wollten wie du das machst, dann finde mir mal einen M52TU oder M54(330 ausgenommen) Motorschaden hier im Forum oder sonstwo und nicht den erstbesten ebay link nehmen.


    Man kann immer ne Ausnahme von der Regel finden. KGE Problem, zähl mal wieviele 6 Zylinder Fahrer davon betroffen sind und wieviele N42 Fahrer und komm mir nicht mit Zulassungsstatistik, denn ich glaube hier im Forum ist mindestens 1:1 6 zu 4 Zylinder oder höher


    Ich persönlich würde mir keinen M43TU kaufen, obwohl ich ihn als guten drehmomentstarken Sparmotor schätze, es sei denn er hat unter 130tkm gelaufen.
    Und wegen der Valvetronic hätte ich persönlich auch keine Lust auf einen N42 mit hohen km.


    Bei der Argumentation mit den Drehzahlen vergesst ihr aber auch die Kräfte durch die Masse der größeren Kolben.
    Komisch dass der 320 der ja so hohe Drehzahlen hat, nicht schlechter da steht in Sachen Laufleistung wie die größeren Motoren. Mittlere Kolbengeschwindigkeit ist eben nicht alles.