Mich regt auch das Stammtischparolen-nachgelabere auf welches in Foren nunmal leider öfters vorkommt.
Da ich aber auch Leute nicht mag, die klingen als hätten sie den Löffel der Weisheit gefressen muss ich dich Renegade hier mal an dieser Stelle berichtigen.
Der 320, 323 und 328 fallen defintiv nicht raus, da sie auch nach 2/2000 noch verbaut wurden, wo die schlimme Version der HA Problematik beseitigt wurde.
Zum 4 Zylinder ist leider zu sagen, dass der M43TU(118PS, 105PS) unter Lagerschäden leidet(hohe km vermeiden, wenn es der sein soll) und der N42 ja unter der zugefrorenen KGE und der Steuerkette(Kettenspannerproblem, lässt sich aber vorbeugen) und der netten Valvetronic zu leiden hat.
Mir ist kaum ein typischer Mangel bei den 6Zylindern bekannt, ausser dem Öldurst der M54 was aber kein Zeichen für einen Defekt sein muss.