Beiträge von BMW-Power-E46


    1. Klimaautomatik, el. Fenster und Spiegel, Radio CD, BC, Tempomat und weitere Extras würde ich begrüßen ist aber kein muss
    2. Ich möchte ja den ohne Single Frame weil das Singleframezeug mir ganz und garnicht gefällt
    3. Hab ich schon erklärt es geht nicht um die Autos auf den obrigen Bildern
    4. Siehe 3
    5. Siehe 3
    6. Zwischen 95000-130000 bei meiner Preisvorstellung
    7. Hab ich auf der Becha.de Homepage gesehen sieht geil aus im BMW
    8. Naja wie gesagt Audi ist von innen edler und moderner ganz klar ist ja eine neuere Modellreihe
    9. Absolut richtig! TÜV/AU muss neu sein, ein Händler muss es sein, Optisch und technisch einwandfrei muss das Auto auch sein. Wie gesagt Gesamtpaket muss stimmen absolut.

    Hi Leute,


    vielleicht ist das missverstanden worden auf Grund des Bildes. Das Bild und der BMW der drauf ist hat keinerlei Bedeutung für meinen Kauf. Diese Bilder sind KEINE Bilder von Autos die ich kaufen möchte sondern nur einfach mal ein generelles Bild von jedem Modell!!! Solche Späße wie Flügeltüren und so Zeugs möchte ich garnicht. Sorry wenn das im Anfangspost etwas missverständlich war auf Grund der Bilder. Es geht hier um die normale deutsche Variante beider Fahrzeuge mit der typischen Serienausstattung und folgenden Extras: Klimaautomatik, Radio CD, el. Fenster, Sitzheizung eventuell noch. Kilometer wären bei beiden um dei 110000-130000 für einen Diesel eigentlich nichts. Habe auch schon welche unter 100000 gesehen. Muss man aber lange suchen. Preis ist in etwas vergleichbar. Der Audi ist hin und wieder schon 500-1000 Euro teurer.

    Hallo Leute,


    ich stehe zwischen den folgenden Fahrzeugen. Eines davon wird meine neues Auto und muss für die nächsten Jahre halten.


    Fahrzeug 1
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Audi_A3_S-Line_silver.JPG/250px-Audi_A3_S-Line_silver.JPG]
    Modell: Audi A3 (8P)
    Modelljahr: 2003
    Türen: 3 Türen
    Motor: 2.0 TDI
    Hubraum: 1968
    Leistung: 103KW/140PS
    Drehmoment: 320/1750-2500
    Höchstgeschwindigkeit: 207
    0-100/sec: 9,5
    Leergewicht: 1340kg


    Fahrzeug 2
    [Blockierte Grafik: http://bp2.blogger.com/_mAvWAJsSIIk/RzJEVawdHxI/AAAAAAAAABA/EiaQdFMcJ7c/s320/BMW+323+iS.jpg]
    Modell: BMW 3er Facelift
    Modelljahr: 2003
    Türen: 5 Türen
    Motor: 320d
    Hubraum: 1995
    Leistung: 110KW/150PS
    Drehmoment: 330/2000
    Höchstgeschwindigkeit: 221
    0-100/sec: 8,8
    Leergewicht: 1490kg


    Meine technischen Fragen wurden bereits in einem anderen Forum beantwortet.
    Ich bin beide Autos Probe gefahren. Den BMW letzten Freitag und den Audi erst vor knapp 2 Stunden.


    Fakt ist...
    Der BMW hat den spürbar besser Ab- und Durchzug. Dem Audi geht nach oben hin etwas die Puste aus. Dies liegt jedoch an der Motorencharakteristik, 10PS mehr und an der Tatsache dass der BMW ein Hecktriebler ist und die Power besser auf die Straße bringt. Zudem gibt der CR-Diesel Motor des BMW die Leistung gleichmäßiger ab was für einen konstant guten Abzug sorgt. Wie gesagt Leistung ist der BMW klar vorne.


    Wie ich jetzt jedoch im Audi gesessen habe und mir das Auto von außen als auch innen genau angeschaut habe muss ich sagen sieht der Audi natürlich moderner und vor allem auch im Ganzen edler aus als der BMW. Hier punktet ganz klar der Audi obwohl ich die Front des e46 facelift auch total klasse finde. Doch im Innenraum merkt man deutliche Unterschiede. Schon allein dieser geile Tacho - weiß, rot beleuchtet und so. Der ist Top. Und wie gesagt das Wort "edler" trifft es ziemlich genau. Der Audi ist innen als auch außen Edler wie der BMW.


    Jetzt stehe ich wirklich echt dumm da. Ich habe beide gefahren, beide gefallen mir, beide haben ihre Vor- als auch Nachteile. Doch ich kann mich nicht entscheiden. Was würdet ihr machen? Wie würdet ihr nun an meiner Stelle vorgehen? Teilt doch mal ein paar Gedanken mit mir....!


    Danke schonmal.
    Greetz.

    Vielen Dank für deine präzise und sehr aussagekräftige Erklärung. Damit sind nun all meine Fragen beantwortet. Ich hatte sowieso grundsätzlich den BMW vorgezogen weil er mir von außen besser gefällt und ich auch den Innenraum sehr cool finde wenn man ihn richtig zurecht macht mit Silberleisten etc. Aber das ist Geschmackssache und ich muss ja ein Auto nicht nach Geschmack eines Kumpels kaufen :D

    Nene bezüglich der Leistung verstehst du mich falsch. Der 320d geht wie die Hölle das ist ja auch absolut OK. Was mich nur wundert ist dass der Audi welcher das leichtere Auto ist (150 Kilo weniger) und nur 10PS weniger hat eine Leistungsspitze von 207 km/h erreicht und der BMW aber 221. Zudem braucht der Audi 0,7 Sekunden länger von 0-100. Fakt ist der BMW hat mehr Power als der Audi obwohl ich immer gedacht hätte es müsste andersrum sein weil der Audi weit leichter ist. Und vom Verbrauch ist der Audi nach meiner Erfahrung auch höher angesiedelt wie der BMW. Also meine Äußerungen waren Pro BMW und Contra Audi.

    Hallo Leute,


    da ich in Erwägung ziehe, mir in nächster Zeit ein neues Auto zuzulegen habe ich mal die Daten folgender Autos verglichen. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Wagen beide schon Probe gefahren habe. Den BMW erst gestern.


    Fahrzeug 1
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7a/Audi_A3_S-Line_silver.JPG/250px-Audi_A3_S-Line_silver.JPG]
    Modell: Audi A3 (8P)
    Modelljahr: 2003
    Türen: 3 Türen
    Motor: 2.0 TDI
    Hubraum: 1968
    Leistung: 103KW/140PS
    Drehmoment: 320/1750-2500
    Höchstgeschwindigkeit: 207
    0-100/sec: 9,5
    Leergewicht: 1340kg


    Fahrzeug 2
    [Blockierte Grafik: http://bp2.blogger.com/_mAvWAJsSIIk/RzJEVawdHxI/AAAAAAAAABA/EiaQdFMcJ7c/s320/BMW+323+iS.jpg]
    Modell: BMW 3er Facelift
    Modelljahr: 2003
    Türen: 5 Türen
    Motor: 320d
    Hubraum: 1995
    Leistung: 110KW/150PS
    Drehmoment: 330/2000
    Höchstgeschwindigkeit: 221
    0-100/sec: 8,8
    Leergewicht: 1490kg


    Frage 1: Wo steckt die Power des BMW e46?
    Was ich überhaupt nicht verstehe sind folgende Fakten. Der BMW wiegt 150 Kilo mehr als der Audi, hat gerade mal 10PS mehr und schafft trotzdem 14km/h mehr in der Spitze und braucht 0,7 Sekunden weniger von 0-100. Meine Frage wo steckt bitte die Power des e46? Denn er schleppt ja immer 3 Zentner mehr mit sich herum. Abgesehen davon ist er meiner Meinung nach eine ganz schöne Rakete. Mein Eindruck von der Probefahrt gestern ist absolut positiv. Der 318i oder 320i den ich vorher Probe gefahren habe waren dagegen ja die reinsten Gurken.


    Alt gegen Neu?
    Ich habe während der Probefahrt gestern mal eine Runde mit meinem Kumpel gedreht. Der fährt einen 1er BMW. Ich stehe ja zwischen Audi A3 und 3er BMW. Seine Meinung war, dass der e46 von innen einfach nicht wie ein modernes Auto aussieht ganz im Gegensatz zum A3. Was sagt ihr dazu? Fairerweise muss man sagen dass der e46 seit 1998 produziert wird und sich beim Facelift innen nichts geändert hat, also besser gesagt eher wenig. Der Audi A3 ging erst 2003 vom Band.


    Spritverbrauch und Fahrleistung
    Beim Audi hatte ich eigentlich immer das Gefühl, dass er für die 140PS trotzdem zu schwer ist. Vom Abzug war ich immer ein kleines bisschen enttäuscht. Daher bin ich auch davon ausgegangen dass der Gewichtsunterschied zum e46 geringer ausfällt. Aber da wurde ich wohl eines Besseren belehrt. Der Audi macht trotzdem ab und zu den Eindruck als dass er sich schon schwer tut die Masse gescheit zu beschleunigen. Kommt mir das nur so vor? Habt ihr Erfahrung? Bezüglich Sprit muss ich sagen braucht der Audi klar mehr.


    Das wäre es dann erstmal von mir. Wäre klasse wenn ihr paar Antworten, Erfahrungen etc. mit mir teilen würdet...

    Tja bei 2000 Euro mehr ist das nunmal kein "NUR" mehr. Zumindest für manche Leute nicht. Zudem war ich nicht derjenige der diese Frage gestellt hat sorry der Threatstarter ist jemand anderes. Und die Meinung kann ich zwar akzeptieren muss sie aber noch lange nicht annehmen oder vertreten. Warum sollte ich auch? Ich studiere seit einem halben Jahr die Preise der 3er BMW fast täglich. FL als auch nicht FL. Und die magische Grenze beim FL liegt bei 10.000. Von da an bis 10.800 kommen so gute Angebote teilweise dass man sich frage warum die jetzt so im Preis fallen. Aber umso besser zumindest für die Leute die sich so ein Auto kaufen wollen. Vor allem wie definierst du Schrottkarre? Für mich ist folgendes wichtig.


    1. Deutscher Händler (was anderes kommt mir nie mehr in die Tüte)
    2. Gewährleistung
    3. Nicht im Kundenauftrag oder solche Mätzchen
    4. Facelift
    5. 320d 150PS
    6. schwarz oder silber
    7. Klimaautomatik, el. Fenster und Spiegel, Radio CD, Serienausstattung, Servo, ZV mit FB
    8. Optional Tempomat oder Navi
    9. TÜV/AU neu
    10. Kilometer nicht über 130000tkm


    Ja das wäre es eigentlich. Alles was zusätzlich drauf und drin ist nehme ich mit. Alufelgen etc. würde ich dann eben verkaufen weil ich eh größere will als meist drauf sind. M-Paket etc. baue ich alles selbst hin. Und Navi rüste ich eventuell nach. Preisgrenze 10.000. Allerdings schaue ich bis 11.000 weil ich ja noch runterhandeln kann. Von 10.500 auf 10.000 zu handeln ist ja nicht gerade schwer ;)

    Du musst richtig suchen dann hast du da kein Problem für 8.000 Euro. Aber wirklich nicht. Und wenn du unbedingt einen Tempomat brauchst oder so dann legst halt nochmal 500 Euro drauf, da werden die Angebote nochmal ein Stück besser. Aber 10.000 ist absolut zu teuer. Ich check jetzt seit einem halben Jahr immer wieder die Preise der 3er BMW FL und nicht FL. Also ich weiss wovon ich rede. Das ist nicht nur heisse Luft.