Beiträge von MrDomi161

    Hi Leute,


    Hab letztens gemerkt, dass mein Tempomat zwar angeht aber sonst weiter nicht reagiert. Prompt Fehlerspeicher ausgelesen und tadaa Kupplungsschalter. Daraufhin nen neuen bestellt, Abdeckung aufgemacht und blöd geguckt denn es war kein Kupplungsschalter vorhanden :D


    Deshalb jetzt mal die Frage, welchen Weg das Kabel vom Kupplungsschalter aus nimmt, auf welchem Pin der steckt, da ich vermute, dass irgendwer den mal bei irgendeiner verkablungsarbeit sonstwo hingesteckt hat :D


    Es handelt sich um einen E46 320i BJ:2001 mit M54 Motor


    LG und danke schonmal im Voraus


    :D

    Ich glaub das Lämpchen leuchtet sobald die Schaltereinheit eingebaut wird. Also gehe ich davon aus das deine Kabel falsch angeschlossen sind.

    Also blau schwarzes Kabel hab ich am Steuergerät in PIN Nummer 27 (M54 Motor) und am Lenkrad in PIN 8

    Hallo Leute,


    Habe jetzt den Tempomat mal nachgerüstet, bin losgefahren an gedrückt und wunderbar leuchtet grün. Jedoch als ich dann mit + und - die Geschwindigkeit einstellen wollte passierte genau gar nix und als ich vom Gas ging verhielt er sich auch als ob der Tempomat komplett ohne Funktion ist. Was mich eben wundert ist dass das Lämpchen trotzdem leuchtet.


    Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen was es sein könnte.


    LG
    :D MrDomi161

    hey. wenn du den tempomat nachgerüstet hast, dann liegt es nahe, dass das miteinander zu tun hat.


    effektiv heißt das ja du hast die MFL Blende eingebaut.
    deren Stromversorgung kommt ja von der Instrumentenbleuchtung (am LSZ abgegriffen vmtl.)
    Also würde ich als erstes mal schauen ob da etwas schiefgelaufen ist und die Verkabelung da nochmal prüfen.

    Ich werd da nochmal reingucken ob da alles ordentlich verkabelt ist. Was mich halt gewundert hat ist dass der Tachotest erstmal funktioniert hat und alles schön geblinkt hat und etwas später gar nicht mehr.

    Hi Leute,


    Habe grade meinen Tempomat mal nachgerüstet. Alles wunderbar nach Anleitung. Motor an mal die Taste für Tempomat gedrückt -> Uuuuu leuchtet.
    Daraufhin losgefahren und auf einmal bemerkt dass der Tacho nicht mehr leuchtet, auch beim blinken nix. Tempomat ging auch nicht. Bin ich direkt zu Seite gefahren und hab Menü 17/2 den Tacho getesetet. Alles geleuchtet wunderbar. Wieder losgefahren auf einmal wieder nix. Wieder zur Seite wieder ins Menü und diesmal ging nix mehr.


    Woran könnte es denn liegen? LSZ? Irgendein Kurzschluss? Ich check gleich nochmal ob nix mit irgendwas verbunden ist was es nicht soll, habe aber alles mit größter Sorgfalt gemacht.


    Hoffe mal ihr könnt mir ein paar Anregungen schaffen.


    LG


    :D MrDomi161

    auch die Sekundärluftschläuche schon erneuert?


    habe meinerseits auch schon LLR gereinigt sowie Faltenbalg, KGE, Blindstopfen, DISA und mittlerweile Vanosringe erneuert. Vllt wechsel ich noch den NWS Einlass, da der von Hella garnicht so teuer ist - denke aber auch, dass es ein Zusammenspiel aus Falschluft und veralteten Komponenten +Steuerungselektronik ist.

    Ja ich würd auch mal die NWS Sensoren wechseln und wenn man schon dabei ist am besten beide sind ja wie du sagst nicht so teuer, danach klang er im Leerlauf deutlich smoother. Und ich würd auch nur die von Hella nehmen, hab vorher einen von Febi eingebaut und der hat ganze zwei Tage gehalten bis er kaputt war :D

    Jup, hab das Gleiche Problem und wüsste nicht was ich noch wechseln kann :D

    Ja fühlt sich kacke an nicht zu wissen was es ist.


    Ich werd mal sobald ich genug Zeit hab die Lambdasonden wechseln, nach 272000km sind die wahrscheinlich schon träge geworden, hoffe mal das das ein wenig nachhilft.


    :D

    Das Problem mit dem ungebremsten Fallen der Drehzahl nach dem Auskuppeln hab ich auch. Pendelt bei mir allerdings max zwischen 500 und 900 bei eingeschalteter Klima. Wenn er kalt ist, geht er ab und an beim Anfahren auch mal aus. Kannst du dich damit ebenfalls identifizieren? Wenn man sich so durch's Netz liest, sind wir da nicht alleine. Ich glaub, der User @Stingray hat das auch und da ist ebenfalls schon alles neu. Bei einem scheinen neue NWS zu helfen, beim anderen ist's der LMM, bei anderen widerum hilft ein DME Update - welcher Stand ist hier der letzte? [meiner ist BJ 02/2004].


    Wenn du allerdings von einem Bereich zwischen 400 und 1000 schreibst, ist da mMn auf jeden Fall noch etwas Falschluft im Spiel, die das ganze verstärkt. Mir ist aufgefallen, dass du z.B. den Faltenbalg in deiner Aufzählung noch nicht erwähnt hast? Würde mich an deiner Stelle auch mal durch die Anleitung zur Falschluftsuche aus dem E39 Nachbarforum arbeiten.

    Also Faltenbalg hab ich schon komplett ersetzt und auch der Anleitung nach nach Falschluft gesucht, keine gefunden. KGE zieht auch unterdruck, neue NWS , da der Auslass Sensor im Fehlerspeicher stand, sind auch drin von Hella (hab direkt mal beide gewechselt wenn ich schon dabei war) und neue Vanos-Dichtringe auch drin (hört sich jetzt wenn er dann die 700 erreicht deutlich stabiler und smoother an als vorher) ;) . Was mich bisschen stutzig macht und mir auch grade eben erst wieder eingefallen ist, ist dass auf Bank 2 das Gemisch zu mager ist aber nur auf Bank 2 und nicht auf beiden sonst hätte ich auch mal auf Falschluft getippt.


    Jedenfalls bin ich mit meinem Laien-Latein relativ am Ende und hab mir gedacht ich lass mir noch ein paar Ideen von vielleicht erfahrenen Nutzern hier geben :D


    Bei deinem Problem könnte es vielleicht die KGE sein wenn es vor allem im kalten Zustand der Fall ist ;)^^

    Schwankungen nur im Leerlauf? Oder überschwingt er beim Auskuppeln? Sinkt die Drehzahl beim Gasgeben aus dem Leerlauf heraus? Du solltest konkreter werden.


    Ich biete übrigens 2 Euro pro LMM :D

    Jetzt wo du es fragst so ein klein wenig überschwingt er schon beim auskuppeln aber nur so 100RPM und nur ganz kurz